Welt News

Umfrage zeigt: 24 Prozent können sich Stimme für KPÖ vorstellen, Ablehnung bei 63 Prozent

Die KPÖ in Österreich - Potenzial und Ablehnung

Eine aktuelle Gallup-Umfrage zum Thema politische Präferenzen in Österreich zeigt, dass die kommunistische Partei (KPÖ) offenbar durchaus ein gewisses Potenzial hat. Unter 1.000 befragten Personen gaben immerhin 24 Prozent der Befragten an, sich vorstellen zu können, die KPÖ zu wählen.

Eine solche Zahl ist beachtlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass die KPÖ in Österreich bei vergangenen Wahlen lediglich marginalen Erfolg hatte. Zuletzt ist diese Partei bei der Nationalratswahl im Jahr 2019 mit einem Ergebnis von 1,1 Prozent der Stimmen angetreten.

Allerdings zeigt die gleiche Umfrage auch, dass die Ablehnung der KPÖ mit 63 Prozent eher hoch ist. Während also ein Viertel der Befragten sich die Wahl der kommunistischen Partei vorstellen könnte, ist deutlich mehr als die Hälfte der Meinung, dass die KPÖ für sie keine Option darstellt.

Die Gründe für dieses ambivalente Ergebnis liegen möglicherweise darin begründet, dass die KPÖ im öffentlichen Bewusstsein oft mit der Vergangenheit assoziiert wird. Insbesondere die Erfahrungen vieler Österreicherinnen und Österreicher mit dem Kommunismus in anderen Ländern Europas dürften hier eine Rolle spielen.

Dennoch sollten die Ergebnisse dieser Umfrage für andere Parteien nicht unbeachtet bleiben. So ist die hohe Anzahl derer, die sich durchaus eine Wahl der KPÖ vorstellen könnten, ein Zeichen dafür, dass im politischen Raum Österreichs grundsätzlich auch Platz für neue und alternative politische Ideen ist.

Siehe auch  Glassnode-Bericht zeigt unterschiedliche Entwicklung zwischen Bitcoin und Ethereum

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.