Welt News

UN: Tötungsvideo eines ukrainischen Soldaten „möglicherweise authentisch“

GENF: Die Vereinten Nationen sagten am Mittwoch, sie glauben, dass ein virales Video, das die offensichtliche Hinrichtung eines gefangenen ukrainischen Soldaten durch russische Truppen zeigt, authentisch sein könnte.

Das Filmmaterial scheint einen inhaftierten ukrainischen Kämpfer zu zeigen, der in einem flachen Graben steht und mit mehreren automatischen Waffen erschossen wird, nachdem er „Ehre der Ukraine“ gesagt hat.

„Uns ist dieses in den sozialen Medien gepostete Video bekannt, das einen ukrainischen Soldaten außer Gefecht (nicht im Kampf) zeigt, der offenbar von russischen Streitkräften hingerichtet wird. Aufgrund einer vorläufigen Prüfung glauben wir, dass das Video authentisch sein könnte“, sagte eine Sprecherin für das UN-Menschenrechtsbüro gegenüber AFP.

„Seit dem bewaffneten Angriff Russlands auf die Ukraine vor über einem Jahr hat das UN-Menschenrechtsbüro zahlreiche Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht gegen Kriegsgefangene dokumentiert, darunter Fälle von summarischen Hinrichtungen sowohl russischer als auch ukrainischer Kriegsgefangener“, sagte sie.

“All diese Vorwürfe müssen unparteiisch und effektiv untersucht und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.”

Die Ukraine hat geschworen, sich für den offensichtlichen Mord zu rächen, was AFP nicht unabhängig überprüfen konnte.

Beamte in Kiew beschuldigten die russischen Streitkräfte und forderten den Internationalen Strafgerichtshof zur Untersuchung auf.

Der UN-Menschenrechtschef Volker Turk sagte am Dienstag, dass das Ausmaß der Zerstörung durch Russlands Krieg in der Ukraine die Rechte kommender Generationen beeinträchtigen werde.

Turk brandmarkte es als „Verrat“ an den Versprechen, die gemacht wurden, als nach dem Zweiten Weltkrieg universelle Menschenrechte festgelegt wurden.

„Der Krieg in der Ukraine hat zu zivilen Opfern und Zerstörungen von erschreckendem Ausmaß geführt“, sagte Turk in seiner Hauptrede vor der laufenden Sitzung des UN-Menschenrechtsrates in Genf.

“Die Rechte der Ukrainer werden für kommende Generationen verletzt.”

Siehe auch  US-Bundesstaaten einigen sich auf die Rettung des schwindenden Colorado River

Turk soll am 31. März weiter über den Krieg in der Ukraine sprechen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:

  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen

Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.