Welt News

USA genehmigen ersten Impfstoff gegen Chikungunya-Virus: Arzneimittelbehörde

Die FDA genehmigt den weltweit ersten Chikungunya-Impfstoff

Hintergrund

Das Chikungunya-Virus wird durch infizierte Mücken übertragen und verursacht Fieber und starke Gelenkschmerzen. Es tritt hauptsächlich in tropischen und subtropischen Regionen Afrikas, Südostasiens und Teilen Amerikas auf. In den letzten 15 Jahren wurden weltweit mehr als 5 Millionen Fälle gemeldet.

Die Zulassung des Impfstoffs

Die US-Gesundheitsbehörden haben den weltweit ersten Impfstoff gegen Chikungunya zugelassen. Der Impfstoff mit dem Namen Ixchiq wurde von dem europäischen Unternehmen Valneva entwickelt und ist für Personen ab 18 Jahren zugelassen, bei denen ein erhöhtes Risiko einer Exposition besteht.

Auswirkungen der Zulassung

Die Zulassung des Impfstoffs wird voraussichtlich die Einführung in Ländern beschleunigen, in denen Chikungunya am häufigsten vorkommt. Dies ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus.

Der Impfstoff und seine Nebenwirkungen

Der Impfstoff wird in einer Dosis injiziert und enthält eine abgeschwächte Version des Chikungunya-Virus. In Nordamerika wurden zwei klinische Studien mit 3.500 Personen durchgeführt, bei denen häufig Kopfschmerzen, Müdigkeit und Muskel- und Gelenkschmerzen als Nebenwirkungen berichtet wurden. Bei 1,6 Prozent der Ixchiq-Empfänger wurden schwerwiegende Reaktionen gemeldet, zwei davon mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die FDA-Zulassung des weltweit ersten Chikungunya-Impfstoffs ist ein bedeutender Schritt im Kampf gegen diese potenziell schwere Krankheit und ein wichtiger Beitrag zur globalen Gesundheit.

Siehe auch  Ukrainische Soldaten freuen sich auf Streuwaffen der USA

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.