Welt News

Vietnam hält Klimaaktivisten wegen Steuervorwürfen fest

HANOI: Vietnamesische Behörden haben eine prominente Klimaaktivistin wegen angeblicher Steuerhinterziehung festgenommen, sagte ihr Ehemann am Freitag und ergänzte damit die Liste der Umweltschützer, denen der Vorwurf droht.

Hoang Thi Minh Hong, der Gründer der inzwischen aufgelösten NGO Change, die sich zum Ziel gesetzt hatte, einige der dringendsten Umweltprobleme des Landes anzugehen, wurde am Mittwoch in Ho-Chi-Minh-Stadt in Gewahrsam genommen.

„Ich kann bestätigen, dass Hong seit dem 31. Mai wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung in vorübergehender Haft sitzt“, sagte Hoang Vinh Nam gegenüber AFP.

Hong gründete Change im Jahr 2013 und konzentrierte sich darauf, Vietnamesen, insbesondere junge Menschen, zu mobilisieren, um gegen drängende Umweltprobleme wie den Klimawandel, den illegalen Wildtierhandel und die Umweltverschmutzung vorzugehen.

Sie kündigte letztes Jahr an, dass die NGO schließen werde, nachdem die autoritäre Regierung Vietnams Gefängnisstrafen wegen Steuerhinterziehung gegen vier Menschenrechtsverteidiger im Umweltbereich verhängt habe: Nguy Thi Khanh, Mai Phan Loi, Bach Hung Duong und Dang Dinh Bach.

„Vietnams selektiver Einsatz seines vagen und fehlerhaften Steuerrechts, um Umweltschützer und Klimaaktivisten mit politisch motivierten Strafverfolgungsmaßnahmen ins Visier zu nehmen, ist eine neue, äußerst besorgniserregende Entwicklung“, sagte Phil Robertson, der stellvertretende Asien-Direktor von Human Rights Watch.

„Der führende Umweltaktivist Hoang Thi Minh Hong ist das jüngste Opfer dieser sich beschleunigenden Razzia.“

Hong, 50, wurde für ihre Arbeit weithin anerkannt: Sie nahm 2018 am Obama Foundation Scholars-Programm an der Columbia University in New York teil und wurde von gelistet Forbes Magazin unter den 50 einflussreichsten vietnamesischen Frauen im Jahr 2019.

Die Menschenrechtsorganisation der Vereinten Nationen erklärte, sie sei „zutiefst beunruhigt“ über die Inhaftierung.

Siehe auch  Schütze festgenommen: 14-Jähriger erschießt zwei Menschen im Bangkoker Einkaufszentrum

„Die abschreckende Wirkung solcher im Rahmen von Steuergesetzen eingeleiteten Fälle ist in der vietnamesischen Zivilgesellschaft spürbar und birgt die Gefahr, dass die Debatte über Themen, die für die Gesellschaft als Ganzes von Bedeutung sind, erstickt wird“, sagte Marta Hurtado, Sprecherin des UN-Hochkommissars für Menschenrechte.

Netto-Null

Khanh, eine weltweit anerkannte Klima- und Energieaktivistin, die 2018 den Goldman-Umweltpreis gewann, verbrachte fast ein Jahr im Gefängnis, bevor sie letzten Monat freigelassen wurde.

Als Gründer von Green ID, einer der bekanntesten Umweltorganisationen Vietnams, gehörte Khanh zu den wenigen im kommunistischen Land, die die Pläne der Regierung zur Steigerung der Kohlekraft in Frage stellten.

Dang Dinh Bach, ein Gemeindeanwalt und NGO-Mitarbeiter, setzte sich dafür ein, Menschen zu informieren, deren Gesundheit und Lebensunterhalt durch Kohleprojekte und andere schmutzige Industrien gefährdet waren. Er wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.

Die UN-Arbeitsgruppe für willkürliche Inhaftierungen hat festgestellt, dass seine Inhaftierung rechtswidrig ist.

Vietnam hat sich verpflichtet, bis 2050 Netto-CO2-Emissionen von Null zu erreichen, und eine Gruppe reicher Nationen hat sich letztes Jahr verpflichtet, mindestens 15,5 Milliarden US-Dollar aufzubringen, um das Land von fossilen Brennstoffen zu befreien.

Ben Swanton, der Co-Direktor von Project 88, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Menschenrechte in Vietnam einsetzt, sagte, Hongs Verhaftung zeige, dass „die vietnamesische Regierung entgegen ihrer Propaganda die Rechtsstaatlichkeit nicht respektiert und keine Zivilgesellschaft will.“ an der Energiewende des Landes teilzunehmen“.

„Menschenrechtsverteidiger und Umweltorganisationen müssen die Möglichkeit haben, sich frei und aktiv an der Gestaltung der Klima- und Umweltpolitik und Entscheidungsfindung zu beteiligen“, sagte Hurtado am Freitag.

Als Antwort auf eine AFP-Frage zu Hongs Verhaftung am Donnerstag sagte Nguyen Duc Thang, stellvertretender Sprecher des Außenministeriums: „Vietnam hat stets sein starkes Engagement für den Umweltschutz und die Bewältigung des Klimawandels sowie für grüne und nachhaltige Entwicklung bekräftigt.“

Siehe auch  Russland sagt, den USA drohe in der Ukraine eine Demütigung, ähnlich wie in Vietnam

„In Vietnam wird Einzelpersonen, Verbänden und Organisationen sowie NGOs ein normaler Betrieb gemäß den Gesetzen und Vorschriften garantiert, während sie gleichzeitig den Gesetzen gehorchen und für ihre Aktivitäten Verantwortung übernehmen müssen.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.