![Vietnam steht wegen der Risiken der Waffenverbreitung auf finanzieller Grauliste](https://news-krypto.de/wp-content/uploads/2023/06/1687731363_Vietnam-steht-wegen-der-Risiken-der-Waffenverbreitung-auf-finanzieller-Grauliste.jpg)
HANOI: Vietnam wurde auf die Beobachtungsliste der internationalen Aufsichtsbehörde für Finanzkriminalität (FATF) gesetzt, die besagt, dass sich das Land dennoch dazu verpflichtet hat, nachzuweisen, dass es die Finanzierung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen wirksam verhindert.
Mit der Entscheidung vom Freitag wird das südostasiatische Land auf die „graue Liste“ von zwei Dutzend Ländern auf der ganzen Welt gesetzt, die einer genaueren Prüfung unterliegen, darunter Panama, die Kaimaninseln, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Syrien. Myanmar, Iran und Nordkorea sind die einzigen Länder auf der „schwarzen Liste“ der Gruppe.
Vietnam ist einer der wenigen Staaten mit guten Beziehungen zu Nordkorea, das trotz weit verbreiteter globaler Denunziationen und internationaler Sanktionen aktiv ein Atomwaffenprogramm verfolgt.
Hanoi erließ im März Regeln zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, doch die in Paris ansässige Financial Action Task Force (FATF) hielt die Überarbeitung nicht für ausreichend, um die graue Liste zu vermeiden.
Die FATF sagte, Vietnam habe sich nun dazu verpflichtet, nachzuweisen, dass es Banken, Buchhalter und Anwälte wirksam überwacht, um die Finanzierung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen wie nuklearen, chemischen oder biologischen Waffen zu verhindern.
![](https://news-krypto.de/wp-content/uploads/2023/06/1687731361_160_Vietnam-steht-wegen-der-Risiken-der-Waffenverbreitung-auf-finanzieller-Grauliste.jpg)
Auf diesem Bild, das am 1. März 2019 aufgenommen und am folgenden Tag von Nordkoreas offizieller Nachrichtenagentur Korean Central News Agency (KCNA) veröffentlicht wurde, stoßen Nordkoreas Führer Kim Jong-un (links) und Vietnams Präsident Nguyen Phu Trong während eines Banketts an in Hanoi.
Vietnam hat sich außerdem bereit erklärt, nachzuweisen, dass es die Umgehung von Sanktionen gegen Einzelpersonen oder Organisationen verhindern kann, die aufgrund ihrer Beteiligung an der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen internationalen Beschränkungen unterliegen.
Laut der öffentlichen Liste auf der Website der Organisation stehen neben Vietnam auch zehn afrikanische Länder, darunter Mosambik und Uganda, unter FATF-Prüfung hinsichtlich der Risiken einer Proliferationsfinanzierung.
Das vietnamesische Außenministerium reagierte am Samstag nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
Vietnam hat sich außerdem dazu verpflichtet, zusätzliche Reformen durchzuführen, um seine Defizite zu beheben. Sie werde daran arbeiten, die Unabhängigkeit der für die Untersuchung von Finanzkriminalität zuständigen Behörden sicherzustellen, virtuelle Vermögenswerte zu regulieren und die internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Geldwäsche zu stärken, sagte die FATF.
Die FATF empfiehlt keine verstärkten Kontrollen für Jurisdiktionen, die auf der grauen Liste stehen. Tatsächlich geschieht dies jedoch, wenn ein Land in die Liste aufgenommen wird, da ausländische Finanzinstitute dazu neigen, ihre Geschäfte mit ihnen genauer zu überwachen, was zu Hürden für die Finanzströme führen kann .
Bei einem Gipfeltreffen mit Südkorea am Freitag erklärte Vietnam, es werde sich an der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel beteiligen.
![](https://news-krypto.de/wp-content/uploads/2023/06/1687731361_766_Vietnam-steht-wegen-der-Risiken-der-Waffenverbreitung-auf-finanzieller-Grauliste.jpg)
Eine Frau fährt am 19. Juni 2023 in Hanoi mit dem Fahrrad an einem Wandgemälde vorbei, das Strommasten zeigt. (Foto: AFP)