Vietnams oberster Führer verspricht Ausweitung der Antikorruptionskampagne
Vietnams oberster Führer Nguyen Phu Trong hat angekündigt, die Antikorruptionskampagne des Landes “langfristig” auszuweiten. Diese Kampagne hat in den letzten Jahren an Fahrt gewonnen und soll weiterhin mit erhöhter Effizienz geführt werden, wie von staatlichen Medien berichtet wurde.
Enthüllung von Finanzskandalen im Immobiliensektor
Die Ankündigung des obersten Führers erfolgte, nachdem die Polizei das Ergebnis monatelanger Ermittlungen zu zwei Finanzskandalen im Immobiliensektor bekannt gegeben hatte. Das Ausmaß des Betrugs beläuft sich auf insgesamt 12,8 Milliarden US-Dollar oder 3,2 % des BIP Vietnams.
Im größten der beiden Skandale wurde bekannt, dass die Vorsitzende des Immobilienentwicklers Van Thinh Phat Holdings Group, Truong My Lan, zusammen mit ihren Komplizen 304 Billionen Dong (12,54 Milliarden US-Dollar) von der Saigon Joint Stock Commercial Bank veruntreut hatte. Dieser Fall führte zu einer Krise im Immobiliensektor und auf dem Markt für Unternehmensanleihen.
Negative wirtschaftliche Auswirkungen
Die “lodernde Ofen” genannte Verschärfung der Anti-Korruptionskampagne hat zu negativen wirtschaftlichen Auswirkungen geführt. Viele Routinetransaktionen wurden lahmgelegt, da Beamte befürchten, in Ermittlungen verwickelt zu werden. Experten äußerten Besorgnis über die Auswirkungen auf den Bankensektor und warnten vor einem möglichen Übergreifen der Krise im Immobiliensektor auf das Bankwesen.
Auswirkungen auf Immobilienentwickler
Vietnams börsennotierte Immobilienentwickler stehen unter erhöhtem Druck, ihre hohen Schulden zu begleichen, da die Gewinne einbrachen und ihre Barreserven auf den niedrigsten Stand seit mehr als fünf Jahren fielen. Ebenfalls wurde der Vorsitzende des Immobilienentwicklers Tan Hoang Minh Group beschuldigt, illegal 8,6 Billionen Dong (354,64 Millionen US-Dollar) durch die Ausgabe von Anleihen aufgebracht zu haben.
Insgesamt hat die Enthüllung dieser Finanzskandale in Vietnam zu einer verstärkten Durchsetzung der Finanzvorschriften geführt, was sich auf die gesamte Wirtschaft des Landes auswirken könnte. Es bleibt abzuwarten, wie die Regierung und die betroffenen Unternehmen auf diese herausfordernde Situation reagieren werden.