Ironman-EM in Hamburg sorgt für Straßensperrungen
Am kommenden Wochenende, vom 4. bis 6. Juni, findet in Hamburg die Ironman European Championship statt. Der Triathlon-Wettbewerb wird für zahlreiche Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt, in Altona an der Elbe und im Südosten Hamburgs sorgen, da Straßen für den Wettkampf gesperrt werden. Laut Angaben des Veranstalters wurde die erste Sperrung bereits am Freitag in der Innenstadt eingerichtet. Über das Wochenende werden weitere Straßensperrungen hinzukommen. Die letzte Sperrung soll am Montagmorgen aufgehoben werden. Eine interaktive Karte des Veranstalters zeigt auf www.ironman.com/im-hamburg, an welcher Stelle in der Stadt zu welcher Zeit Straßen für den Ironman gesperrt werden.
Die Ironman European Championship ist ein Triathlon-Wettkampf, bei dem die rund 2.500 Teilnehmer aus 82 Nationen 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und abschließend einen 42,195 Kilometer langen Marathon absolvieren. Der Wettkampf beginnt mit der Schwimmstrecke in der Alster, wo der Start am Jungfernstieg erfolgt. In der Wechselzone am Ballindamm schnappen sich die Teilnehmer nach dem Schwimmen dann ihre Räder und fahren anschließend über zwei Runden mit Start in der Innenstadt bis hin zur Norderelbe entlang in Richtung Vier- und Marschlande. Der abschließende Marathon führt die Läufer rund um die Binnen- und Außenalster und endet auf dem Rathausmarkt.
Aufgrund der Veranstaltung wird es zu verkehrstechnischen Beeinträchtigungen in der Stadt kommen, wobei die Straßenabschnitte, die für den Wettkampf gesperrt sein werden, auf der interaktiven Karte des Veranstalters einzusehen sind. Außerdem gibt es auch Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Einige S- und U-Bahn-Linien haben Ersatzverkehr und für den Ironman, den Halbmarathon und den Hafencity-Run sind diverse Straßen gesperrt. Aktuelle Verkehrsinformationen sind auf der Website der Verkehrsinformationszentrale zu finden.
Insgesamt sollten sich die Hamburgerinnen und Hamburger für dieses Event auf veränderte Verkehrsbedingungen einstellen und alternative Routen einplanen, um möglichen Staus zu entgehen. Der Ironman European Championship wird am Sonntag stattfinden und bis Montagmorgen werden alle Straßensperrungen aufgehoben sein.