Welt News

Wahlen in Nordmazedonien: Bürger wählen Parlament und Präsident – Politik

In Nordmazedonien haben die Parlamentswahl und die Stichwahl um die Präsidentschaft begonnen, bei der rund 1,8 Millionen Bürger ihre Stimme abgeben können. Umfragen deuten darauf hin, dass ein Machtwechsel bevorstehen könnte, wobei die nationalistische Oppositionspartei VMRO-DPMNE voraussichtlich die Parlamentswahl gewinnen und die nächste Regierungskoalition anführen könnte.

Im Rennen um die Präsidentschaft landete Amtsinhaber Stevo Pendarovski auf dem zweiten Platz, während Herausforderin Gordana Siljanovska-Davkova doppelt so viele Stimmen erhielt. Pendarovski wird von den regierenden Sozialdemokraten unterstützt, während Siljanovska-Davkova als Kandidatin der nationalistischen Oppositionspartei VMRO-DPMNE antritt.

Im Wahlkampf kündigten die Nationalisten an, im Falle eines Sieges einen konfrontativen Kurs gegen die Nachbarländer Griechenland und Bulgarien zu verfolgen. Dies bezieht sich auf die Frage des geänderten Landesnamens von Mazedonien zu Nordmazedonien nach einer Einigung mit Athen im Jahr 2019 sowie auf Minderheitenrechte. Dies könnte die Beitrittsverhandlungen mit der EU, die im Juli 2022 begonnen wurden, erheblich erschweren, da Griechenland und Bulgarien bei jedem Verhandlungsschritt ein Vetorecht haben.

Siehe auch  FC Chelsea angelt nach Torhüter von AC Mailand für nächsten Transfer-Coup

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel