Welt News

Wayne Shorter, esoterischer Jazzältester, stirbt im Alter von 89 Jahren

NEW YORK – Wayne Shorter, der berühmte Saxophonist, der als einer der größten Jazzkomponisten Amerikas und als einer der führenden Risikoträger des Genres gilt, starb am Donnerstag in Los Angeles. Er war 89.

Shorters Publizistin Alisse Kingsley bestätigte AFP seinen Tod, ohne die Ursache anzugeben.

Der rätselhafte Jazz-Älteste trat mit seiner Legende Miles Davis auf und wurde später ein führender Bandleader auf Sopran- und Tenorsaxophon, unter anderem mit seiner Gruppe Weather Report.

Er war einer der letzten lebenden Jazzgrößen, der in der Blütezeit des Genres in den 1950er Jahren, als es sowohl der Soundtrack in Tanzlokalen war als auch in intellektuellen Kreisen Fuß fasste, seine Zähne geschnitten hatte.

Shorter wurde am 25. August 1933 in Newark, New Jersey, geboren und zeigte schon früh Interesse an Musik und begann als Teenager Klarinette zu spielen.

Kurz darauf griff er zum Saxophon, das zu seinem bevorzugten Instrument wurde.

Shorter und sein Bruder spielten Bebop und nannten sich „Mr Weird“ und „Doc Strange“ für ihre Eskapaden wie das Tragen einer dunklen Sonnenbrille in einem schwach beleuchteten Club.

„Und wir hatten zerknitterte Kleidung, weil wir dachten, dass man mit zerknitterter Kleidung besser Bebop spielt“, sagte Shorter 2004 zu The Atlantic.

"Du musstest zerlumpt sein, um echt zu sein."

Er besuchte die New York University, wo er 1956 seinen Abschluss in Musikpädagogik machte, und verbrachte zwei Jahre in der Armee, wo er mit dem Jazzpianisten Horace Silver spielte.

„Ich wusste, dass die Leute mit fünf Jahren anfangen, Instrumente zu spielen, also dachte ich, ich hätte viel aufzuholen“, sagte er der Washington Post, bevor er die renommierte Auszeichnung des Kennedy Center erhielt, mit der das Beste der amerikanischen Kunst gefeiert wird , im Jahr 2018.

"Aber als sich die Dinge zu bewegen begannen, ergaben sich Möglichkeiten in einem Tempo, das ich nicht gesehen hatte."

Siehe auch  Schlummernder Bitcoin-Cache im Wert von 30 Millionen US-Dollar nach 11 Jahren wiederbelebt: 8 verschlafene Wallets von 2012 erwachen im Juli.

- 'Echter Komponist' -

1964 verließ Shorter Art Blakey's Jazz Messengers – mit denen er internationalen Ruhm erlangte, vier Jahre tourte und musikalischer Leiter der Band wurde – um sich dem Trompeter Davis anzuschließen.

Zu Davis' Second Great Quintet gehörte der Keyboarder Herbie Hancock, der einer von Shorters besten Freunden und regelmäßigen Mitarbeitern wurde.

Mit dieser Gruppe begann Shorter, seine kompositorischen Muskeln spielen zu lassen und seinen innovativen Geist innerhalb der traditionellen Regeln des Jazz zu kanalisieren.

Davis beschrieb das Ethos des Zweiten Großen Quintetts oft als „Zeit, keine Veränderungen“ – es erlaubt Free Jazz, ohne Einschränkungen vollständig zu streichen.

Die Zusammenarbeit brachte einige der bekanntesten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts hervor, darunter die Songs „ESP“, „Nefertiti“ und „Footprints“.

„Wayne ist ein echter Komponist“ mit „einer Art Neugier, mit musikalischen Regeln zu arbeiten“, sagte Davis in seiner Autobiographie.

"Wenn sie nicht funktionierten, dann brach er sie, aber mit musikalischem Sinn; er verstand, dass Freiheit in der Musik die Fähigkeit war, die Regeln zu kennen, um sie nach eigener Zufriedenheit und Geschmack zu biegen."

- 'Ewigkeit in Komposition' -

1970 war Shorter Mitbegründer von Weather Report, wo er eine führende Rolle bei der Entwicklung des Jazz-Fusion spielte, der die Harmonien und Improvisation des Jazz mit sich entwickelnden Formen von Rock, Funk und R&B verband.

Im Laufe der 16-jährigen Karriere der Band nahm sie eine neue Spielweise an, die das Standardformat von Solisten, die mit Begleitung spielen, fallen ließ, um stattdessen alle Bandmitglieder zu ermutigen, gleichzeitig zu improvisieren.

Weather Report zeigte auch Interesse an den technologischen Innovationen der Musik und experimentierte mit elektronischen Elementen.

Shorters Crossover-Kollaborationen mit Acts wie Joni Mitchell, Steely Dan und Carlos Santana, die bereits für sich selbst berühmt sind, brachten sein Talent einem breiteren Publikum näher.

Siehe auch  Der Anführer der japanischen Sekte „Happy Science“ stirbt

Seine Partnerschaft mit Mitchell war besonders ergreifend: Shorter arbeitete an jedem Album, das sie zwischen 1977 und 2002 veröffentlichte.

„Eine der großartigsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe, war, einem Gespräch mit Joni Mitchell und Wayne Shorter zuzuhören“, sagte Hancock über ihre Arbeit.

„Nur um sie reden zu hören, war mein Mund offen. Sie verstehen sich perfekt und sie machen diese Sprünge und Sprünge, weil sie nichts erklären müssen.“

Mitchell lobte Shorter auch und sagte, seine Arbeitsweise sei „der Unterschied zwischen Genie und Talent“.

Als Liebhaber von Comics und seit langem praktizierender Buddhist brachte Shorter 2018 „Emanon“ heraus, eine Triple-Disc, die in einem 74-seitigen Fantasy-Graphic-Novel steckt, den er mitgeschrieben hat und der die Abenteuer eines „Schurkenphilosophen“ beschreibt, der das Böse bekämpft mit Wahrheit.

„Ich versuche, die Ewigkeit in der Komposition auszudrücken“, hatte er mehr als ein Jahrzehnt zuvor in seiner Biografie von 2007 gesagt.

Der dekorierte Shorter – er schnappte sich im Laufe seiner Karriere die meisten der verfügbaren Auszeichnungen für sein Lebenswerk, zusammen mit einem Guggenheim-Stipendium – tourte bis weit in seine goldenen Jahre hinein, obwohl chronische Gesundheitsprobleme sein Tempo schließlich verlangsamten.

Kürzlich hatte er sich hingelegt und mit der Bassistin Esperanza Spalding eine Oper komponiert, die 2021 uraufgeführt wurde.

Aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit war er gezwungen, einen SFJAZZ-Aufenthalt abzubrechen, und als er Schwierigkeiten hatte, Arztrechnungen zu bezahlen, leitete Hancock eine Reihe von All-Star-Tribute-Shows, um die Kosten zu decken.

„Für mich ist die Definition von Glaube, nichts zu fürchten“, sagte Shorter 2018 der New York Times.

„Ich denke, dass Musik Portale und Türen in unbekannte Sektoren öffnet, in die man Mut fassen muss.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.