Welt News

„Wiedergeborene Muslime“ verärgerten ihre Ältesten

Eine Boyband schmetterte Lieder über die Liebe zum Propheten Muhammad. Eine junge Frau, die einen Vollgesichtsschleier trug, war vom Glauben der Neubekehrten zu Tränen gerührt. Später applaudierte die Menge, als ein 15-jähriges Mädchen vor ihren Augen zum Islam konvertierte. Viele posteten Selfies in den sozialen Medien und erfreuten sich an ihrem gemeinsamen Glauben.

Schauplatz war ein jährliches Festival in Padang, Teil einer neuen konservativen islamischen Bewegung in Indonesien, bekannt als Hijrah, die Millionen von Gläubigen anzieht, viele von ihnen jung und von prominenten Predigern auf Instagram angezogen.

Derry Sulaiman, der einst Heavy-Metal-Gitarre spielte, sich jetzt aber auf traditionelle Andachtsmusik konzentriert. NYIMAS LAULA/The New York Times

Der islamische Konservatismus ist in Indonesien seit Jahren auf dem Vormarsch, obwohl die Regierung lange versucht hat, eine säkulare, religiös vielfältige Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Die aktuelle Iteration der Hijrah-Bewegung unterscheidet sich in ihrer Nutzung sozialer Medien zur Verbreitung der Nachricht und in ihrer Anziehungskraft auf die Jugend. Und seine Popularität löst Besorgnis bei Regierungs- und Religionsvertretern aus, die befürchten, dass es eine gemäßigtere Form des Islam untergraben könnte.

Kamaruddin Amin, ein Direktor des indonesischen Ministeriums für religiöse Angelegenheiten, sagte, seine Abteilung habe eine Gegenerzählung begonnen, um die Dynamik der Hijrah-Bewegung herauszufordern. Die Marke des Konservatismus, die sie fördert, sagte er, „ist im indonesischen Kontext nicht gut für den Islam“.

Aus Sicht der Regierung steckt hinter der Hijrah-Bewegung "eine sehr bedrohliche Ideologie namens Wahhabismus", eine fundamentalistische Richtung des Islam, die aus Saudi-Arabien stammt, sagte Dadi Darmadi, Professor an der Syarif Hidayatullah Islamic State University in Jakarta. Er nannte Hidschra-Anhänger „wiedergeborene Muslime“.

Ein Schüler eines islamischen Internats posiert in der Al-Hakim-Moschee für Fotos von Freunden. NYIMAS LAULA/The New York Times

Aber Derry Sulaiman, ein muslimischer Prediger, der auf dem Festival sprach, sagte in einem Interview, dass die Anhänger missverstanden wurden. "Wir reden nicht über Radikalismus", sagte er. „Wir kämpfen nicht gegen die Regierung. Wir kommen nur, um uns die Erfahrungen aller anzuhören, wie sie sich nach dem Islam fühlen.“

Es gibt keine klaren Zahlen über die Zahl der Hijrah-Anhänger – viele von ihnen identifizieren sich selbst mit der Bewegung – aber sie wird auf mindestens zweistellige Millionen geschätzt, basierend auf den sozialen Medien, die populären Hijrah-Predigern folgen.

Die Bewegung entsteht, während auch islamische Oppositionsparteien offener geworden sind und beispielsweise Hunderte von Menschen zu Protesten gegen den Bau christlicher Kirchen mobilisiert haben. Letztes Jahr halfen sie bei der Verabschiedung eines Gesetzes, das Sex außerhalb der Ehe in Indonesien verbietet.

Frauen posieren für Fotos. NYIMAS LAULA/The New York Times

Eine Umfrage des in Jakarta ansässigen Forschungsunternehmens Alvara unter Millennials und Jugendlichen der Generation Z aus dem Jahr 2019 ergab, dass 60 % der rund 1.500 Befragten in 34 Provinzen sich als „puritanisch und ultrakonservativ“ identifizierten. Eine Auswertung der Instagram-Konten von 12 der prominentesten Hijrah-Prediger Indonesiens ergab, dass es mindestens 45,8 Millionen Follower gibt.

Hijrah zu sein bedeutet im Wesentlichen, ein islamischeres Leben zu führen – das alles umfasst, von der Kleidung bis zum Dating, was bedeutet, dass mehr Frauen den Hijab oder den Niqab, den Vollgesichtsschleier, tragen. Mehr Männer tragen Bärte und religiöse Kleidung. Die Prediger der Bewegung lehnen alles ab, was potenziell haram oder nach islamischem Recht verboten sein könnte, wie Dating oder manchmal weltliche Musik.

Siehe auch  Malawi sagt, dass sich die Cholera-Krise nach dem Zyklon Freddy verschlimmern könnte

Schauspieler und Musiker, die sich selbst als Hijrah identifiziert haben, haben ihre Social-Media-Konten genutzt, um öffentlich die Wiederentdeckung ihres Glaubens zu feiern. Junge Menschen sind Anhänger der Bewegung "Indonesia Without Dating", die arrangierte Ehen fördert.

Schilder mit Sitzgelegenheiten für Männer und Frauen bei einem jährlichen Festival der Hijrah-Bewegung. NYIMAS LAULA/The New York Times

Die Bewegung fügt sich in eine reiche religiöse Kultur in Indonesien ein. Obwohl das Land die bevölkerungsreichste muslimische Nation der Welt ist, hat es fünf weitere offizielle Religionen und mehr als 200 inoffizielle. Die meisten der 230 Millionen Muslime in Indonesien praktizieren eine Form des Islam, die die Religion mit lokalen Ritualen verbindet, wie dem Besuch der Gräber der Vorfahren.

Nesa Okta Mirza, 27, die sich darauf vorbereitet, auf die Graduiertenschule zu gehen, sagte, sie habe sich 2014 als Teil der Hijrah-Bewegung identifiziert. Als sie den Hijab anlegte, protestierten ihre Eltern jedoch, weil niemand sonst in ihrer Familie ein Kopftuch trägt. Sie erinnerte sich, wie ein Verwandter sie kritisierte und fragte: „‚Bist du Isis?' "

Frau Nesa sagte, dass sie, beeinflusst von Hijrah-Predigern, die den Kontakt zwischen Männern und Frauen außerhalb der Ehe unterbinden, nicht länger auf Motorrädern mitfahren werde, die von Männern gefahren werden. Sie sagte, sie habe auch aufgehört, koreanische Dramen zu schauen, weil die Angewohnheit ihren Schlaf beeinträchtigte und ihre Lebensqualität beeinträchtigte, was auch gegen ihren Glauben verstößt, erklärte sie.

Später in diesem Jahr plant sie, ihren Lebenslauf an eine Freundin zu senden, um ihr zu helfen "taaruf", das Wort, das verwendet wird, um die Praxis arrangierter Ehen zu beschreiben.

Ein junger Konvertit, links. NYIMAS LAULA/The New York Times

Die Regierung ist jedoch besorgt über einige dieser Praktiken, da sie befürchtet, dass sie die multireligiöse Gesellschaft des Landes auf den Kopf stellen könnten.

Herr Kamaruddin vom Ministerium für religiöse Angelegenheiten sagte, sein Büro habe junge muslimische Prediger ermutigt, zu betonen, dass der Islam „Vielfalt schätzen“ müsse. Er bemerkte, dass einige Hidschra-Anhänger Wohnungen nur für Muslime gebaut oder Frauen dafür kritisiert haben, dass sie keinen Hidschab tragen.

Der Aufstieg des islamischen Radikalismus in Indonesien hat die Bedenken der Regierung verstärkt. In den letzten Jahren hat die Regierung von Präsident Joko Widodo Gruppen wie Hizbut Tahrir und die Islamic Defenders Front verboten, die ein muslimisches Kalifat in Indonesien gefordert haben.

Ashar-Gebet in der Al-Hakim-Moschee in Padang. Fotos: NYIMAS LAULA/nyt

Ulil Abshar Abdalla, ein hochrangiger Beamter bei Nahdlatul Ulama, Indonesiens größter islamischer Organisation, sagte, die Hijrah-Anhänger „wollen, dass der Islam eine geschlossene Identität ist, ein kulturelles Zeichen, das sie vom Rest der Gesellschaft trennt“.

Siehe auch  Gebet für den Sieg: Muslime in der Ukraine begehen den Ramadan

„Wir geben ihnen kein grünes Licht, im Namen des Islam zu sprechen, die einzigen Vertreter des Islam zu sein“, sagte er.

Die Gruppe hat die Regierung aufgefordert, das jährliche Festival in Padang, bekannt als HijrahFest, zu verbieten. Letztes Jahr beschwerte es sich darüber, dass die Organisatoren der Veranstaltung ihre Logos ohne Erlaubnis verwendet hatten, was zur plötzlichen Absage des Festivals führte.

„Hijrah“ ist arabisch für „Reise“, und der Begriff wird am engsten mit Mohammeds Migration nach Medina in Verbindung gebracht, um der Verfolgung in Mekka zu entgehen. Die Mehrheit der Menschen, die die Bewegung ausmachen, sind gebürtige Muslime und bekennen sich neu zu ihrem Glauben.

Ein Spielbereich für Kinder. NYIMAS LAULA/The New York Times

Arie Untung, der Gründer des HijrahFest, sagte, die Gruppe sei häufig von anderen Muslimen kritisiert worden, weil sie nicht puritanisch genug sei. „Ich denke, wir haben eigentlich das gleiche Ziel, aber wir sitzen in unterschiedlichen Autos“, sagte Arie, ein ehemaliger VJ bei MTV. Er beschrieb das HijrahFest als hauptsächlich kommerzielle Veranstaltung, nicht als religiöse.

Bei der diesjährigen Veranstaltung warben Verkäufer für Halal-Kosmetik und Dienstleistungen zum Auswendiglernen des Koran. Alle Teilnehmer, unabhängig von ihrer Religion, mussten sich konservativ kleiden. Der Raum voller muslimischer Männer und Frauen wurde nach Geschlecht getrennt. Ein Prediger sagte, er würde den Menschen ein Gebet beibringen, um alle LGBTQ-Elemente in ihrer Familie einzudämmen.

Natta Reza, eine prominente islamische Boygroup-Sängerin, war Headlinerin. Er schlug seiner Frau 2017 vor, innerhalb weniger Stunden, nachdem er ihren Instagram-Account entdeckt hatte. Sie heirateten bald darauf und sind jetzt Social-Media-Influencer, die arrangierte Ehen fördern.

Natta sagte, seine jahrelange Beziehung sei „nicht gut“ gewesen. „Ich hoffe, das kann den Singles eine Lehre sein“, sagte er von der Bühne aus. „Sei kein dummer Mensch wie ich, der sich um den Seelenverwandten eines anderen gekümmert hat“, sagte er und bezog sich auf sein Dating-Leben, bevor er Hijrah-Influencer wurde.

Die Menge johlte, als seine Frau hinter ihrem Schleier lachte.

Ein Ladenbesitzer wartet auf Kunden. NYIMAS LAULA/The New York Times

Der Prediger, der sprach, Derry, 44, war einst Gitarrist bei Betrayer, einer beliebten Heavy-Metal-Band. Er sagte, dass er während dieser Zeit jede Nacht gefeiert und „viele Freundinnen“ hatte. 1998 verließ er, wie andere indonesische Musiker, die Hijrah entdeckten, seine Band und begann, islamische Musik zu machen, nachdem ein Musikerkollege ihm gesagt hatte, er solle zu seinem Glauben zurückkehren.

Jetzt erstellt er TikTok-Inhalte und sagt, er müsse jungen Gläubigen „positive Vibes bringen“. Am letzten Abend des HijrahFest schloss Derry den Abend ab, indem er andere muslimische Prediger in einem Gebet um Buße anführte.

Er und viele andere im Publikum weinten, als sie sich an ihre Sünden erinnerten.

Teilnehmer singen. NYIMAS LAULA/The New York Times

Padang, eine Stadt auf Sumatra in Indonesien, die ein jährliches Festival für die Hijrah-Bewegung veranstaltet. NYIMAS LAULA/The New York Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.