Welt News

Wiederherstellung im Tornado-getroffenen Mississippi im Gange, 25 Tote

ROLLING FORK, USA: Mississippi hat am Sonntag mit Aufräumarbeiten begonnen, nachdem ein zerstörerischer Tornado über den Staat hinweggefegt war, mindestens 25 Menschen getötet, Häuser zerstört und die kleine Stadt Rolling Fork weitgehend ausgelöscht hatte.

Unter warmer Frühlingssonne begutachteten schockierte Rettungskräfte die Schäden mit weggewehten Dächern, eingestürzten Gebäuden und zerschmetterten Autos inmitten von Trümmerhaufen.

Das Wettersystem, gemischt mit Gewittern und Schlagregen, hinterließ am späten Freitag eine Spur der Verwüstung im südlichen Bundesstaat und schlug mehrere Städte zu.

Der National Weather Service bewertete den Tornado auf der Enhanced Fujita-Skala mit vier von fünf Punkten und sagte, dass er einen Weg von bis zu drei Vierteln einer Meile Breite für 59 Meilen (95 km) geschnitten habe.

Das Amerikanische Rote Kreuz zog weniger als 24 Stunden, nachdem der Sturm die Stadt, in der weniger als 2.000 Menschen leben, heimgesucht hatte, in ein Gebäude der Nationalgarde in Rolling Fork.

Ein Bereich wurde als Krankenstation eingerichtet und Kisten voller Müsliriegel und Babywindeln wurden dorthin gebracht, um den Sturmopfern, die „alles verloren hatten“, Nahrung und medizinische Versorgung zu bieten, sagte John Brown, ein Rotkreuzbeamter für Alabama und Mississippi.

Anna Krisuta, 43, und ihr 16-jähriger Sohn Alvaro Llecha suchten Schutz auf der Baustelle und sagten, ihr Haus sei „in Trümmern“.

Nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde von Mississippi wurden 25 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt.

Das Unwetter ließ auch einen Mann im benachbarten Alabama ums Leben kommen, als er unter einem umgestürzten Wohnwagen eingeklemmt war, teilte das Büro des Sheriffs in Morgan County mit.

– Notversorgung –

Präsident Joe Biden ordnete am Sonntag Bundeshilfe für Mississippi an, um die Wiederaufbaubemühungen zu unterstützen.

Siehe auch  Schule in Wächtersbach evakuiert – über 30 Verletzte durch Reizgas – WOM Echtzeit Nachrichten

Die Finanzierung wird Zuschüsse für vorübergehende Unterkünfte, Hausreparaturen und kostengünstige Kredite zur Deckung von nicht versicherten Vermögensverlusten bereitstellen, sagte das Weiße Haus in einer Erklärung.

Der Gouverneur von Mississippi, Tate Reeves, dankte Biden auf Twitter, „dass er das Ausmaß der Schäden in Mississippi erkannt und unsere Katastrophenerklärung schnell genehmigt hat – ein entscheidender Schritt in der Katastrophenabwehr“.

Die Leiterin der Federal Emergency Management Agency (FEMA), Deanne Criswell, sagte, sie reiste am Sonntag nach Mississippi, um „aus erster Hand die Auswirkungen zu sehen, die einige dieser Gemeinden hatten“.

„Sie sind immer noch sehr im lebensrettenden, lebenserhaltenden Modus“, sagte sie ABC.

Sie lobte die Ersthelfer und sagte, einige hätten „möglicherweise selbst ihr Zuhause verloren“, und sagte, die FEMA habe Teams geschickt, von denen weitere auf dem Weg seien, „bei der Planung und dem Beginn des Wiederherstellungsprozesses zu helfen“.

Stromreparaturen waren im Gange, um die mehr als 6.000 Kunden in Mississippi sowie fast 10.000 in Alabama wieder mit Strom zu versorgen, berichtete monitor poweroutage.us.

Freiwillige aus den umliegenden Städten strömten herbei, darunter Lauren Hoda, die 70 Meilen von Vicksburg angereist war, um zu helfen.

„Als ich heute Morgen aufwachte, wollte ich um die Menschen dieser Stadt weinen, weil ich glaube, dass sie nicht viel Zeit hatten, bevor (der Tornado) kam“, sagte sie.

Sie verbrachte den Samstagabend in Rolling Fork und brachte Spenden von Wasser, Lebensmitteln, Konserven, Windeln, Tüchern, Medikamenten und Zahnpasta von Sammelstellen.

Mississippi bereitete sich am Sonntag auf turbulenteres Wetter vor, einschließlich schädlicher Winde und Hagel, wobei die Notfallmanagementbehörde warnte, dass „Tornados nicht ausgeschlossen werden können“.

Siehe auch  Königin Mary feiert ihren 52. Geburtstag – Überraschung bei der Wahl des Geburtstagsfotos

Nach mehreren Stürmen in der Region wurden zwei Tiger in Georgia wieder eingefangen, als ein Tornado die Tiergehege der Wild Animal Safari in Pine Mountain beschädigte.

Tornados, ein notorisch schwer vorhersehbares Wetterphänomen, sind in den Vereinigten Staaten relativ häufig, insbesondere in den zentralen und südlichen Teilen des Landes.

Im Januar hinterließ eine Reihe von Wirbelstürmen am selben Tag mehrere Menschenleben in Alabama und Georgia.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.