Welt News

Wissenschaftler erklären, warum Erdnüsse „tanzen“, wenn sie in Bier fallen

PARIS – Wenn Erdnüsse in ein Pint Bier getaucht werden, sinken sie zunächst zu Boden, bevor sie aufsteigen und im Glas „tanzen“.

Wissenschaftler haben in einer neuen Studie, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, intensiv nach der Untersuchung dieses Phänomens gesucht und sagen, es habe Auswirkungen auf das Verständnis der Mineralgewinnung oder der sprudelnden Magma in der Erdkruste.

Der brasilianische Forscher Luiz Pereira, der Hauptautor der Studie, sagte gegenüber AFP, dass ihm die Idee zum ersten Mal gekommen sei, als er durch die argentinische Hauptstadt Buenos Aires reiste, um Spanisch zu lernen.

Es sei eine „Barkeeper-Sache“ in der Stadt, ein paar Erdnüsse zu nehmen und sie in Bier zu stecken, sagte Pereira.

Da die Erdnüsse eine höhere Dichte als das Bier haben, sinken sie zunächst auf den Boden des Glases.

Dann wird jede Erdnuss zu einer sogenannten „Keimbildungsstelle“. Auf ihrer Oberfläche bilden sich Hunderte winziger Kohlendioxidbläschen, die als Bojen dienen und sie nach oben ziehen.

„Die Blasen bilden sich lieber auf den Erdnüssen als auf den Glaswänden“, erklärt Pereira, Forscher an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Wenn die Blasen die Oberfläche erreichen, platzen sie.

Die Erdnüsse tauchen dann ab, bevor sie von frisch gebildeten Blasen wieder nach oben getrieben werden, in einem Tanz, der so lange anhält, bis die Kohlensäure aufgebraucht ist – oder jemand unterbricht, indem er das Bier trinkt.

In einer Reihe von Experimenten untersuchte das Forscherteam aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich, wie sich geröstete, geschälte Erdnüsse in einem Lagerbier vertragen.

- Als nächstes: mehr Biere -

Die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlichte Studie beschreibt zwei Schlüsselfaktoren dessen, was die Forscher das „Bier-Gas-Erdnuss-System“ nannten.

Siehe auch  Unerwartete Waffen Die Auswirkungen auf Mindanao" - gekürzt: "Unerwartete Waffen auf Mindanao

Sie fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine einzelne Blase bildet und wächst, umso größer ist, je größer der „Kontaktwinkel“ zwischen der Krümmung einer einzelnen Blase und der Oberfläche der Erdnuss ist.

Allerdings darf es nicht zu stark wachsen – ideal sei ein Radius von unter 1,3 Millimetern, heißt es in der Studie.

Pereira sagte, er hoffe, dass „wir durch die gründliche Erforschung dieses einfachen Systems, das jeder verstehen kann, ein System verstehen können“, das für die Industrie oder die Erklärung natürlicher Phänomene nützlich sein würde.

Er sagte beispielsweise, dass der Flotationsprozess dem Prozess ähnelte, der zur Trennung von Eisen und Erz verwendet wird.

Luft wird auf kontrollierte Weise in eine Mischung injiziert, in der ein Mineral – etwa Eisen – „aufsteigt, weil sich Blasen leichter daran festsetzen, während andere (Mineralien) zu Boden sinken“, sagte er.

Derselbe Vorgang könnte auch erklären, warum Vulkanologen feststellen, dass das Mineral Magnetit im kristallisierten Magma der Erdkruste in höhere Schichten aufsteigt, als man erwarten würde.

Magnetit ist wie Erdnüsse dichter und sollte daher am Boden sitzen. Doch aufgrund eines hohen Kontaktwinkels, so die Theorie der Forscher, steigt das Mineral mit Hilfe von Gasblasen durch das Magma auf.

Natürlich ist die Wissenschaft nie endgültig geklärt – insbesondere, wenn es um Bier geht.

In der Hoffnung, ein besseres Modell des Phänomens der tanzenden Erdnüsse zu schaffen, sagte Pereira, die Wissenschaftler würden weiterhin „mit den Eigenschaften verschiedener Erdnüsse und verschiedener Biere spielen“.