Welt News

Xiplomacy: China und Brasilien – Freunde über Ozeane hinweg

BEIJING, 16. April (Xinhua) – „Ich habe einen Job bekommen, mir mit dem verdienten Geld ein Sofa und einen Kühlschrank gekauft, die Außenwände meines Hauses mit Zement verputzt, habe zu Hause Zugang zum Internet und gelernt, wie man das macht Geschäftskontakte zu knüpfen, online einzukaufen und zu vermarkten. Alle meine Träume sind wahr geworden”, sagte Marlene Araujo Dias gegenüber Xinhua.

Araujo Dias lebt in einem bewaldeten Dorf namens Malhadinha im nordbrasilianischen Bundesstaat Tocantins und ist einer der vielen Einheimischen, die das Gefühl haben, dass sich ihr Leben seit der Eröffnung einer in China gebauten Obstverarbeitungsanlage im August 2021 verändert hat. Die Veränderung, die Araujo Dias beschrieb als „einfaches Wasser in Rotwein verwandeln“, verkörpert die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern, die Ozeane entfernt sind.

Der jüngste Staatsbesuch des brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva in China, bei dem er und der chinesische Präsident Xi Jinping Gespräche führten, hat eine noch bessere Zukunft für die bilateralen Beziehungen vorgezeichnet, in denen die beiden größten Entwicklungsländer und Schwellenmärkte im Osten und im Osten leben Die westlichen Hemisphären arbeiten zusammen, um den beiden Völkern größeren Nutzen zu bringen, und spielen eine wichtigere und positivere Rolle für Frieden, Stabilität und Wohlstand in ihren Regionen und auf der ganzen Welt.

“FREUNDSCHAFT IST WIE EINE FLASCHE WEIN”

“Freundschaft ist wie eine Flasche Wein, je älter, desto besser.” Dieses brasilianische Sprichwort, das Xi bei seinem Besuch in Brasilien im Jahr 2014 zitierte, wiederholte Lula am Donnerstag, als er die Beziehung zwischen den beiden Ländern in China als „außergewöhnlich“ lobte.

Seit China und Brasilien vor 49 Jahren diplomatische Beziehungen aufgenommen haben, pflegen die beiden Länder einen engen Austausch auf hoher Ebene und ein solides gegenseitiges politisches Vertrauen. 1993 ging Brasilien als erstes Entwicklungsland eine strategische Partnerschaft mit China ein, und 2012 wurde diese Partnerschaft zu einer umfassenden strategischen Partnerschaft ausgebaut. Von 2006 bis 2022 hielt der hochrangige Koordinierungs- und Kooperationsausschuss China-Brasilien sechs Sitzungen ab und drängte auf kontinuierliche Früchte der umfassenden bilateralen praktischen Zusammenarbeit.

Landwirtschaftliche Produkte, Mineralien und Erdöl sind Säulen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen China und Brasilien. Investitionen aus China in Infrastruktur und Projekte für das Gemeinwohl kommen den Brasilianern zugute. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Eröffnung einer neuen Frachtflugroute, die die südchinesische Metropole Shenzhen mit Sao Paulo, der größten Stadt Brasiliens, Anfang April verbindet, den E-Commerce-Handel zwischen den beiden Ländern weiter ankurbeln wird.

Auch hochrangige Interaktionen sind in den letzten Jahren häufiger geworden. Im Juli 2014 reiste Xi nach Brasilien, um am sechsten BRICS-Gipfel teilzunehmen, und traf sich mit führenden Persönlichkeiten der Gemeinschaft der lateinamerikanischen und karibischen Staaten. Im November 2019 reiste er erneut nach Brasilien, um am 11. BRICS-Gipfel teilzunehmen. Lula, ein alter Freund des chinesischen Volkes, der China mehrere Male besucht hat, wählte China als sein erstes Ziel außerhalb Amerikas, nachdem er Anfang dieses Jahres die brasilianische Präsidentschaft übernommen hatte.

Siehe auch  Die regierenden Konservativen im Vereinigten Königreich erleiden zwei verheerende Nachwahlverluste

Xi betonte, dass China seine Beziehungen zu Brasilien immer als eine hohe Priorität auf seiner diplomatischen Agenda betrachtet, und sagte am Freitag: „China begrüßt mehr hochwertige Produkte aus Brasilien auf seinem Markt Reindustrialisierungsstrategie.”

Die beiden Länder haben auch gemeinsam eine wichtige Rolle in der heutigen turbulenten Welt gespielt, indem sie in multilateralen Rahmen wie den Vereinten Nationen, der Welthandelsorganisation, BRICS und der Gruppe der 20 eng kommuniziert und koordiniert haben.

Angesichts globaler Veränderungen von einem seit einem Jahrhundert nicht mehr erlebten Ausmaß sind China und Brasilien entschlossen, echten Multilateralismus zu praktizieren, die gemeinsamen Werte der Menschheit zu vertreten, sich für ein gerechteres und gerechteres internationales Governance-System einzusetzen und die gemeinsamen Interessen der Entwicklungsländer und die internationale Gerechtigkeit wirklich zu schützen und Gerechtigkeit und den Aufbau einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit, sagte Xi am Freitag.

Lula sagte, Brasilien sei bereit, mit China zusammenzuarbeiten, um zu den Bemühungen der Entwicklungsländer beizutragen, unfaire Regeln abzuschütteln und eine gerechtere und ausgewogenere Entwicklung zu verwirklichen.

„NEUER REKORD IM HANDEL“

Der chinesische Supertanker YUAN PENG YANG liegt im Hafen von Acu in der Stadt Rio de Janeiro und wartet ruhig auf seine Abfahrt nach Asien, sobald er voll mit Containern mit brasilianischem Rohöl beladen ist.

Vinicius Patel, Direktor der Hafenverwaltung, sagte gegenüber Xinhua, dass der Export von Rohöl und Eisenerz nach China seit seinem Betrieb im Jahr 2014 eines der Kerngeschäfte des Hafens sei.

„Wir haben letztes Jahr neue Verträge mit chinesischen Unternehmen unterzeichnet. Unsere Exporte nach China haben einen neuen Rekord erreicht“, sagte Patel.

Das Treiben im Hafen ist ein herausragendes Beispiel für den boomenden Handel zwischen China und Brasilien. „Als ich Peking zum ersten Mal besuchte, dachten nur wenige Analysten, dass die chinesisch-brasilianische Partnerschaft die Bedeutung erlangen würde, die sie heute hat. Seitdem hat sich unser Handel um das 16-fache vervielfacht und China ist Brasiliens wichtigster Handelspartner geworden“, sagte Lula in einem schriftlichen Interview mit Xinhua kurz vor der Abreise zu seinem Staatsbesuch in China.

„Der Wert unserer Exporte nach China ist größer als die Summe unserer Exporte in die Vereinigten Staaten und die Europäische Union“, sagte er, „China ist ein großartiger Motor für die brasilianische Agrarindustrie.“

China ist seit 14 Jahren in Folge Brasiliens größter Handelspartner, und Brasilien ist das erste lateinamerikanische Land, das ein Handelsvolumen von über 100 Milliarden US-Dollar mit China erreicht hat.

Im Jahr 2022 belief sich der Zwei-Wege-Handel auf 171,35 Milliarden Dollar. China importierte 54,4 Millionen Tonnen Sojabohnen und 1,11 Millionen Tonnen gefrorenes Rindfleisch aus Brasilien, was 59,72 % bzw. 41 % seiner Gesamtimportmenge ausmachte, zeigten Daten der chinesischen Zollverwaltung.

Am 7. Februar unterzeichnete die People’s Bank of China ein Memorandum of Cooperation mit der Central Bank of Brazil zur Einrichtung von RMB-Clearingvereinbarungen in Brasilien, ein Schritt, der laut Experten die Effizienz des bilateralen Handels verbessern und externe Risiken entschärfen wird, um einen wirksamen Schutzmechanismus für den Handel zwischen ihnen zu schaffen die beiden Länder.

Siehe auch  US-Skisaison verlängert, da Rekord-Schneedecke die Dürre im Westen dämpft

Nach den Gesprächen zwischen Xi und Lula am Freitag erlebten die beiden Präsidenten die Unterzeichnung verschiedener bilateraler Kooperationsdokumente zu Handel und Investitionen, digitaler Wirtschaft, wissenschaftlicher und technologischer Innovation, Information und Kommunikation, Armutsbekämpfung, Quarantäne, Raumfahrt und anderen.

Gustavo Biscassi, Leiter der Außenabteilung des brasilianischen Bergbaugiganten Vale, sagte gegenüber Xinhua, dass für sein Unternehmen, das seit 50 Jahren Produkte nach China exportiert, „China nicht nur unser größter Markt, sondern auch ein kritischer Lieferant für den Mining ist , Infrastruktur- und Logistikausrüstung und -dienstleistungen.”

„Wir freuen uns darauf, unsere enge Zusammenarbeit mit China in den nächsten 50 Jahren fortzusetzen“, sagte er.

“WENN KULTUREN ZUSAMMENKOMMEN”

Am 19. Januar schmückten rote Laternen, chinesische Scherenschnitte und Löwentänze die alte brasilianische Stadt Recife. Hunderte von Brasilianern versammelten sich an diesem Tag auf dem Marco Zero Square der Stadt, nicht nur um die Ankunft des Jahres des Hasen zu feiern, sondern auch um die Aufnahme des chinesischen Neujahrs in den offiziellen Kalender von Recife zu feiern.

“Unser historisches Erbe, mit dem Empfang der Lichtshow von China, ist, als ob die beiden Kulturen vereint sind … und ein wenig mit der Welt sprechen, dass Brüderlichkeit zwischen den Völkern möglich ist. Und das, wie schön es ist, wenn Kulturen kommen zusammen!” sagte Stadträtin Cida Pedrosa.

„Die Beziehung zwischen den Völkern ist extrem wichtig, denn was eine Kultur zum Fließen bringt und (bleibt) lebendig ist, wenn eine Kultur auf eine andere Kultur trifft“, sagte sie.

Am 19. September 2022 stimmte Recife einem von Pedrosa vorgeschlagenen Dekret zu, das chinesische Neujahr als offiziellen Feiertag in der Stadt zu etablieren. Anfang Februar dieses Jahres beschloss auch die Stadt Foz do Iguacu im Süden Brasiliens, das chinesische Neujahrsfest zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen.

Der kulturelle und zwischenmenschliche Austausch zwischen den beiden Ländern floriert im Laufe der Jahre, beispielsweise in den Bereichen Sport, Medizin und Kunst. Vierzehn Konfuzius-Institute wurden in Brasilien gegründet, den meisten unter den lateinamerikanischen Ländern, und Brasilien hat jedes Jahr im August ein nationales Fest ins Leben gerufen, um die Ankunft chinesischer Einwanderer in Brasilien zu feiern.

Im Februar 2021 wurde in Rio de Janeiro die erste chinesische Schule Brasiliens eröffnet. Zwei Jahre später starteten die beiden Länder virtuelle Kurse, um Anfängern die chinesische Sprache und Kultur beizubringen.

China und Brasilien müssten den 50. Jahrestag ihrer diplomatischen Beziehungen im nächsten Jahr nutzen, um mehr zwischenmenschliche Kontakte zu knüpfen und eine stärkere öffentliche Unterstützung für die chinesisch-brasilianische Freundschaft aufzubauen, sagte Xi am Freitag.

In ähnlicher Weise sagte Lula, er habe volles Vertrauen, dass die Beziehungen zwischen Brasilien und China eine bessere Zukunft haben werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel