Welt News

Yellen wird in Peking über die Beziehungen zwischen den USA und China und die globalen Wirtschaftsaussichten sprechen

PEKING – US-Finanzministerin Janet Yellen wird am Freitag mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Qiang zusammentreffen, um einen ereignisreichen Tag voller Gespräche mit Beamten und Unternehmen in Peking abzuschließen, während Washington versucht, die angespannte Beziehung zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zu stabilisieren.

Yellens viertägige Reise ist ihre erste nach China als Finanzchefin und sie ist die zweite hochrangige US-Beamtin, die sie kürzlich besuchte, nach Außenminister Antony Blinken im letzten Monat.

Washington und Peking haben sich über Themen wie Handel, Menschenrechte und nationale Sicherheit geäußert, und China hat nun seine Reaktion auf die Beschränkungen des Zugangs zu Chips durch die USA verschärft.

Im Vorfeld von Yellens Reise stellte Washington neue Exportkontrollen für Metalle vor, die für die Halbleiterherstellung von entscheidender Bedeutung sind.

Doch Peking zeigte sich hinsichtlich des Besuchs optimistisch. Das chinesische Finanzministerium sagte am Freitag, dass er dazu dienen werde, „die Kommunikation und den Austausch zwischen den beiden Ländern zu stärken“.

„Die Art der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen China und den USA ist für beide Seiten von Vorteil und eine Win-Win-Situation, und es gibt keinen Gewinner in einem Handelskrieg oder bei der ‚Entkopplung und dem Brechen von Ketten‘“, sagte ein Beamter des Ministeriums in einer Erklärung.

Am Freitagmorgen habe Yellen ein „inhaltliches Gespräch“ mit ihrem früheren Amtskollegen, dem ehemaligen Vizepremier Liu He, sowie dem scheidenden Gouverneur der chinesischen Zentralbank, Yi Gang, geführt, sagte ein Beamter des Finanzministeriums.

„Sie diskutierten die globalen Wirtschaftsaussichten sowie die jeweiligen Wirtschaftsaussichten für die Vereinigten Staaten und China“, fügte der Beamte hinzu.

Yellen wird sich voraussichtlich auch mit Vertretern von US-Firmen in China bei einer Sitzung treffen, die von der amerikanischen Handelskammer veranstaltet wird.

Siehe auch  Die Philippinen sagen, dass sie im umstrittenen Meer keine Wasserwerfer wie China einsetzen werden

In dieser Sitzung wird sie etwas über die Herausforderungen erfahren, denen sich amerikanische Unternehmen bei ihren Geschäften in China gegenübersehen, und es wird erwartet, dass sie das Konzept des „gesunden wirtschaftlichen Wettbewerbs“ hervorhebt, bei dem es darum geht, sich mit den von Washington als unfair erachteten Praktiken zu befassen.

Dazu gehören Marktzugangsbarrieren und Maßnahmen gegen US-Firmen.

Am Freitagnachmittag wird Yellen Premierminister Li in der Großen Halle des Volkes treffen, um die Wirtschaftsbeziehungen zu besprechen, Bedenken zu äußern und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu finden.

„Yellen scheint tatsächlich ein bodenständigeres Mitglied der Biden-Regierung zu sein“, sagte Tao Wenzhao, ein Fellow an der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, gegenüber AFP.

„Ich denke, wir begrüßen Yellens Besuch, und auf funktionaler Ebene sollte es beiden Seiten ermöglichen, sich gegenseitig anzufreunden“, sagte er.

„Ich denke, wir sind gerade dabei, die Beziehungen zwischen China und den USA umzugestalten und neu aufzubauen.“

- 'Missverständnisse vermeiden'-

In einem Tweet nach ihrer Ankunft am Donnerstag sagte Yellen, dass die Vereinigten Staaten zwar ihre nationale Sicherheit bei Bedarf schützen würden, „diese Reise jedoch eine Gelegenheit zur Kommunikation bietet und Missverständnisse oder Missverständnisse vermeidet“.

Die Vereinigten Staaten erwarten dieses Mal keine konkreten politischen Durchbrüche, sondern hoffen auf offene und produktive Gespräche, die den Weg für zukünftige Gespräche ebnen können, sagte ein Beamter des Finanzministeriums am Donnerstag gegenüber Reportern.

Aber sie sagten: „Besonders, wenn es sich um Dinge handelt, über die wir uns möglicherweise nicht einig sind, ist es umso wichtiger, dass wir reden.“

Die Spannungen verschärften sich Anfang des Jahres, als die Vereinigten Staaten einen angeblichen chinesischen Spionageballon entdeckten und dann abschossen, nachdem das Schiff ihr Territorium durchquert hatte.

Siehe auch  Der Messingadler der Nazis soll als Friedenstaube umgestaltet werden

Blinken sagte wegen des Vorfalls einen Besuch in China ab, reiste aber schließlich im Juni in das Land. Während dieser Reise waren sich beide Seiten über die Notwendigkeit einer Stabilisierung ihrer Beziehung einig.

Aber Yellen steht vor einem harten Kampf, wenn es darum geht, die Beamten in Peking davon zu überzeugen, dass die Maßnahmen der USA – wie etwa verschärfte Exportbeschränkungen für hochwertige Halbleiter – auf die Wahrung der nationalen Sicherheit abzielen und nicht darauf abzielen, Chinas wirtschaftlichen Aufstieg zu unterdrücken.

Das Wall Street Journal verdeutlichte die Herausforderungen, vor denen sie stehen könnte, und berichtete, dass die US-Regierung darüber nachdenke, den Zugang chinesischer Firmen zu US-Cloud-Computing-Diensten von Unternehmen wie Amazon und Microsoft einzuschränken.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.