Ethereum hat am Freitag einen Rückgang von mehr als 1% verzeichnet, nachdem bekannt wurde, dass Hongkong den Emittenten erlauben wird, Staking-Funktionen in ihre Spot-ETH-ETFs zu integrieren. ProShares hat außerdem am Donnerstag einen 19b-4-Antrag für einen Spot-ETH-ETF bei der Securities & Exchange Commission (SEC) eingereicht.
Marktbewegungen: Hongkong ETFs und ProShares steigen ein
Die Ethereum-ETFs sind das Hauptthema der Diskussionen rund um die wichtigste Alternative zum Altcoin. Hier sind die neuesten Marktbewegungen:
Asset Manager in Hongkong sollen angeblich daran arbeiten, Staking-Funktionen in ihre Spot-Ethereum-ETFs zu integrieren, so der Mitbegründer und Executive Chairman von Animoca Brands, Yat Siu. Hongkong-Krypto-ETFs haben trotz der Aufregung bei ihrem Erststart Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich zu ziehen. Mit den zusätzlichen Belohnungen durch Staking könnten Hongkong-ETH-ETFs jedoch für Investoren weltweit attraktiv sein, insbesondere da die SEC signalisiert hat, dass sie den Emittenten nicht erlauben wird, Staking anzubieten, wenn Spot-ETH-ETFs live gehen.
Asset Manager ProShares reichte am Donnerstag ein 19b-4-Formular bei der SEC ein und gab bekannt, dass sie beabsichtigen, Spot-Ethereum-ETFs an der New York Stock Exchange (NYSE) zu emittieren. Mit diesem Schritt reiht sich ProShares als neuestes Mitglied in die Liste der potenziellen Spot-ETH-ETF-Emittenten ein. Die SEC hat zuvor am 23. Mai die 19b-4-Einreichungen von acht Emittenten genehmigt, darunter Van Eck, Bitwise, BlackRock, Fidelity, Franklin Templeton, Invesco & Galaxy, Grayscale und 21Shares. Nach der Genehmigung reichten die Emittenten aktualisierte S-1-Registrierungserklärungen bei der SEC ein, die von der Agentur genehmigt werden müssen, bevor die ETFs live gehen können.
SEC-Vorsitzender Gary Gensler sagte Reuters am Mittwoch, dass der Zeitpunkt für den Start von Spot-ETH-ETFs davon abhängt, wie reaktionsschnell die Emittenten auf die Kommentare der SEC zu ihren S-1s sind.
ETH technische Analyse: Ethereum wird das Konsolidierungsmuster über das Wochenende beibehalten
Ethereum wird am Freitag bei rund 3.781 US-Dollar gehandelt, während es sein Konsolidierungsmuster beibehält. Das ETH-Long/Short-Verhältnis ist in den letzten 24 Stunden leicht zugunsten der Short-Positionen mit einem Unterschied von 48% zu 52% laut Daten von Coinglass verschoben. Dies deutet auf eine leichte Neigung zu einem bärischen Blick hin, insbesondere da die Long-Liquidationen von ETH bei 58,3 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 7,3 Millionen US-Dollar an Short-Liquidationen liegen.
In Anbetracht der aktuellen Marktsituation wird ETH wahrscheinlich über der Unterstützung bei 3.730 US-Dollar bleiben. Ein stärkerer bärischer Sentiment würde die Unterstützung bei 3.618 US-Dollar zu einer wichtigen Preismarke machen. Ethereum könnte das horizontale Muster über das Wochenende beibehalten, bevor es einen erneuten Versuch unternimmt, die Widerstandsmarke bei 3.901 US-Dollar zu durchbrechen.
Ein erfolgreicher Durchbruch über den Widerstand würde dazu führen, dass ETH sich auf den Weg macht, das Jahreshoch von 4.093 US-Dollar anzustreben, bevor es ein neues Allzeithoch anvisiert. Ein täglicher Schlusskurs unterhalb des Niveaus von 3.300 US-Dollar würde die bullische These zunichte machen.