Der globale Wagniskapital- und Wachstumsinvestor Sequoia Capital hat die Auflegung von zwei neuen Fonds angekündigt – ein 2-Milliarden-US-Dollar-Frühphasen-Venture- und Wachstumsprodukt für Indien sowie ein 850-Millionen-US-Dollar-Fonds für Südostasien. Der Fokus wird auch auf dem Web3-Ökosystem liegen.
- Sequoia hat ehrgeizige Pläne für die Region und strebt eine „Verdoppelung“ an. Es betreibt derzeit mehrere Programme, darunter Surge und Spark. Während Ersteres Unternehmen in sehr jungen Phasen unterstützt, bietet Letzteres anderen Gründerinnen als Risiko- und Wachstumsinvestitionen Stipendien an.
- Der offizielle Blogbeitrag schrieb:
„Diese Spendenaktion, die zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem sich die Märkte nach einer sehr langen Hausse abzukühlen beginnen, signalisiert unser tiefes Engagement für die Region und das Vertrauen unserer Limited Partners in die langfristige Wachstumsgeschichte Indiens und Südostasiens.“
- Sequoia India und Südostasien sind zufällig die produktivsten Investoren in der Region, aber die Einführung der beiden Fonds ist eine positive Entwicklung inmitten des zunehmenden Pessimismus im Finanzmarktbereich.
- Während Sequoia Southeast Asia das Entstehen eines „florierenden“ Web3-Ökosystems und neue Innovationswellen in Märkten wie Vietnam, den Philippinen, Thailand und Malaysia beobachtet, beabsichtigt Sequoia Southeast Asia, weiterhin aktiv in die Seed-, Series-A- und Wachstumsphase in Unternehmen in allen Teilen der Welt zu investieren die Regionen mit dem neuen Fonds.
- Das Unternehmen erweitert seinen Fokus auch auf neuere Veranstaltungsorte, einschließlich Web3, trotz mangelnder regulatorischer Klarheit. Es ist wichtig zu verstehen, dass die meisten indischen Risikokapitalfirmen zurückhaltend waren, Krypto-Startups zu unterstützen, da die Regierungspartei die Branche rückschrittlich eingestellt hat und keinen bedeutenden Durchbruch bei der im April dieses Jahres in Kraft getretenen Steuerregelung erzielt hat.
- Im Gegensatz dazu haben Sequoia Indien und Südostasien in viele Web3-Startups im Land investiert, wie z. B. CoinSwitch Kuber und Ethereum Layer-2-Protokoll, Polygon.