![BlockFi muss wegen unsachgemäßer Registrierung mit einer Geldstrafe von mehr als 943.000 US-Dollar rechnen](https://news-krypto.de/wp-content/uploads/2022/06/BlockFi-muss-wegen-unsachgemaesser-Registrierung-mit-einer-Geldstrafe-von-mehr.jpg)
BlockFi ist weit davon entfernt, eine friedliche Saison zu haben. Nicht nur die Kryptoindustrie leidet unter den Auswirkungen eines Bärenmarktes, jetzt sieht sich die Krypto-Kreditplattform mit einer Geldstrafe von fast 1 Milliarde US-Dollar konfrontiert, die vom Bundesstaat Iowa verhängt wurde, was eine Rolle bei einer kürzlich getroffenen Entscheidung gespielt haben könnte, ihre Belegschaft abzubauen, um die Verwaltung zu reduzieren Kosten.
Am 14. Juni ordnete die Iowa Insurance Division Fines (IID) BlockFi an, eine Verwaltungsstrafe von über 943.000 US-Dollar zu zahlen, weil es sich nicht als Wertpapierhandelsplattform registriert hatte.
Laut einer Erklärung von Doug Ommen, Versicherungskommissar von Iowa, muss BlockFi 943.396,22 US-Dollar für das Angebot und den Verkauf von Wertpapieren im Bundesstaat Iowa ohne ordnungsgemäße Registrierung und behördliche Genehmigung zahlen. Darüber hinaus ordneten sie an, dass die Plattform den Betrieb sofort einstellt.
Diese Geldbuße folgt auf einen früheren Vergleich, in dem Blockfi Strafen in Höhe von über 100 Millionen US-Dollar zahlte, nachdem es die Vorschriften in Bezug auf sein Krypto-Kreditprodukt nicht eingehalten hatte. Das Unternehmen zahlte die Geldbuße und strukturierte kurz darauf seinen Betrieb um.
Aufsichtsbehörden versuchen, „verantwortungsvolle“ Investitionen zu garantieren
Laut Ommen müssen die Regulierungsbehörden die Einwohner vor allen Investitionen schützen, die keinen angemessenen Rahmen haben, um „verantwortungsvolle“ Investitionen zu garantieren. Aus diesem Grund fordert er Iowans auf, die Rechtmäßigkeit jeder Art von Investitionsplattform mit dem IID zu bestätigen, bevor er eine finanzielle Entscheidung trifft.
„Während Innovationen wie Kryptowährungen für Wachstum und Entwicklung im Finanzsystem sorgen können, ist es wichtig, dass die Regulierungsbehörden sicherstellen, dass dies in einem angemessenen Rahmen geschieht, der die Anleger schützt und gleichzeitig eine verantwortungsvolle Kapitalbildung ermöglicht.“
Die Anordnung folgte einer Untersuchung mehrerer Staaten, an der die SEC und verschiedene staatliche Wertpapieraufsichtsbehörden aus 53 Gerichtsbarkeiten beteiligt waren. Die Aufsichtsbehörden haben festgelegt, dass BlockFi Vergleiche in Höhe von bis zu 50 Millionen US-Dollar an jede Gerichtsbarkeit zahlen muss, zusätzlich zu 50 Millionen US-Dollar an die SEC.
Wie von CryptoPotato berichtet, kündigte BlockFi am 14. Juni die Entlassung von mindestens 20 % seiner mehr als 850 Mitarbeiter aufgrund der „dramatischen Veränderung der makroökonomischen Bedingungen weltweit“ an.
IIDF: Die Kredite von BlockFi waren nicht überbesichert
Die Strafen der Iowa Insurance Division argumentierten auch, dass Blockfi seine Kunden belogen habe. Die Kreditplattform behauptete, dass ihre institutionellen Kredite „normalerweise“ überbesichert seien, obwohl dies nach Untersuchungen der Aufsichtsbehörden nicht der Fall war.
Laut dem Iowa Insurance Commissioner führte diese Situation dazu, dass Iowaner ihr Geld in eine Plattform investierten, die spekulative Investitionen anbietet, ohne ihre Kunden zu informieren.
Anfang Juni fiel die Bewertung von BlockFi von über 5 Milliarden US-Dollar Anfang 2021 auf nur noch 1 Milliarde US-Dollar. Dies spiegelt die Probleme des Unternehmens wider, das einer streng koordinierten Prüfung durch die Regulierungsbehörden ausgesetzt ist.
Obwohl das Unternehmen noch keine offizielle Erklärung zu dem vom IID geförderten neuen Zahlungsauftrag abgegeben hat, könnte die erhebliche Zahl seine Stabilität ernsthaft beeinträchtigen.