(Reuters) – Voyager Digital hat Insolvenz angemeldet, sagte der Krypto-Kreditgeber in einer Erklärung am Mittwoch, eine Woche nachdem er Auszahlungen, Handel und Einzahlungen auf seiner Plattform ausgesetzt hatte, da er zusätzliche Zeit suchte, um strategische Alternativen zu prüfen.
In seinem Insolvenzantrag nach Chapter 11 vom Dienstag schätzte die in Toronto notierte Voyager, dass sie mehr als 100.000 Gläubiger und zwischen 1 Milliarde und 10 Milliarden US-Dollar an Krypto-Vermögenswerten hatte. Die gleiche Bandbreite weist das Unternehmen auch bei seinen Verbindlichkeiten aus.
Die Insolvenzverfahren nach Chapter 11 bringen alle zivilrechtlichen Angelegenheiten zum Stillstand und ermöglichen es Unternehmen, Turnaround-Pläne zu erstellen, während sie ihren Betrieb fortsetzen.
„Die anhaltende Volatilität und Ansteckung auf den Kryptomärkten in den letzten Monaten und der Ausfall von Three Arrows Capital bei einem Darlehen der Tochtergesellschaft des Unternehmens, Voyager Digital, LLC, erfordern von uns, jetzt bewusst und entschlossen zu handeln“, sagte Voyager Chief Executive Offizier Stephen Ehrlich sagte.
Viele der jüngsten Probleme der Kryptoindustrie lassen sich auf den spektakulären Zusammenbruch des sogenannten Stablecoins TerraUSD im Mai zurückführen, bei dem der Stablecoin zusammen mit seinem gepaarten Token fast seinen gesamten Wert verlor.
(Berichterstattung von Shivam Patel in Bengaluru; Zusätzliche Berichterstattung von Ann Maria Shibu; Redaktion von Sherry Jacob-Phillips)