Wie Anfang des Jahres versprochen, hat der Top-Stablecoin-Emittent Tether (USDT) damit begonnen, seine Commercial-Paper-Bestände abzubauen.
Im zweiten Quartal 2022 hat Tether seine Commercial-Paper-Bestände von 20 Mrd. USD auf 8,5 Mrd. USD reduziert, was einem neuen Bericht des Unternehmens zufolge einem Rückgang von mehr als 58 % entspricht.
Der Bericht wurde mit einer Mitgliedsfirma von BDO, einem der größten Wirtschaftsprüfungsnetzwerke der Welt, erstellt.
Commercial Papers sind unbesicherte Schuldscheine mit festem Fälligkeitsdatum, die in erster Linie von großen Institutionen ausgegeben werden, um Mittel für ihre kurzfristigen Verbindlichkeiten zu erhalten.
Tether sagt, dass es plant, seine Commercial-Paper-Bestände bis Ende August auf etwa 200 Millionen Dollar und bis Ende des Jahres auf Null zu reduzieren. Zuvor hatte der Stablecoin-Emittent gesagt, er wolle seine Commercial-Paper-Bestände bis Oktober/Anfang November auf Null reduzieren.
Tether sagt auch, dass es seine Bestände an Bargeld und Bankeinlagen im zweiten Quartal um 32 % erhöht hat.
Der CTO des Unternehmens, Paolo Ardoino, sagt, dass der Nutzen von Tether durch die Transparenz seiner Reserven unterstützt wird.
“Unser Engagement für Transparenz und die Gemeinschaft ist eine seit langem bestehende Säule des Unternehmensethos und steht im Einklang mit unserer Verantwortung als Marktführer. Durch die Zusammenarbeit mit BDO, einer der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, haben wir dieses Engagement einmal mehr unter Beweis gestellt.”
Featured Image: Shutterstock/JLStock