AbsoluteMetaTrustWallstreet

Wie Apple bisher Entlassungen vermieden hat: Lean Hiring, No Free Lunches

Kein Unternehmen wird in einem so volatilen wirtschaftlichen Umfeld wie dem jetzigen mit Sicherheit erhebliche Kürzungen vermeiden, und Apple ist nicht immun gegen die geschäftlichen Herausforderungen, die andere Technologiegiganten getroffen haben. Es wird erwartet, dass es im nächsten Monat seinen ersten vierteljährlichen Umsatzrückgang seit mehr als drei Jahren melden wird. Apple hat auch die Einstellung in einigen Bereichen verlangsamt.

Aber der iPhone-Hersteller war bisher zum Teil besser positioniert als viele Konkurrenten, weil er während der Pandemie viel langsamer Mitarbeiter eingestellt hat als diese Unternehmen. Es neigt auch dazu, schlank zu laufen, mit begrenzten Mitarbeitervergünstigungen und Unternehmen, die sich auf Hardwareprodukte und Verkäufe konzentrieren, die dem wirtschaftlichen Abschwung bisher weitgehend ausgewichen sind, sagen Investoren.

Ein Apple-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab.

Von seinem Geschäftsjahresende im September 2019 bis September 2022 wuchs die Belegschaft von Apple um etwa 20 % auf etwa 164.000 Vollzeitbeschäftigte. Währenddessen verdoppelte sich im ungefähr gleichen Zeitraum die Mitarbeiterzahl bei Amazon, die von Microsoft stieg um 53 %, die Google-Muttergesellschaft Alphabet Inc

stieg um 57 % und die von Facebook-Inhaberin Meta stieg um 94 %.

Apple hat etwa 65.000 Einzelhandelsmitarbeiter, die in mehr als 500 Geschäften arbeiten, was etwa 40 % der Gesamtbelegschaft des Unternehmens ausmacht.

Am Freitag war Alphabet das jüngste Technologieunternehmen, das weitreichende Entlassungen ankündigte, mit dem Plan, rund 12.000 Stellen zu streichen, die größte Runde des Stellenabbaus aller Zeiten.

Die Kürzung von Alphabet folgt auf eine Welle großer Entlassungen bei Amazon, Microsoft und Meta. Laut Layoffs.fyi, einer Website, die Kürzungen in der Branche verfolgt, wie sie in Medienberichten und Unternehmensveröffentlichungen auftauchen, hat die Technologiebranche seit Anfang 2022 mehr als 200.000 Entlassungen erlebt.

Siehe auch  Akkumulation im Einzelhandel auf dem Vormarsch, da kleine BTC-Adressen auf Allzeithoch sind

Die letzte große Entlassungsrunde bei Apple fand bereits 1997 statt, als Mitbegründer Steve Jobs zum Unternehmen zurückkehrte, das daraufhin die Kosten durch die Entlassung von 4.100 Mitarbeitern senkte.

Bisher hat sich das Kerngeschäft von Apple als widerstandsfähig gegenüber breiteren Marktrückgängen erwiesen. Die anderen vier Technologiegiganten haben unter der Verlangsamung der digitalen Werbung, des E-Commerce und der PCs gelitten. In seinem Septemberquartal berichtete Apple, dass der Umsatz seines wichtigsten Geschäfts – dem iPhone – gegenüber dem Vorjahr um 9,7 % auf 42,6 Milliarden US-Dollar gestiegen ist und damit die Schätzungen von Analysten übertroffen hat.

Apple könnte vor einem raueren Dezemberquartal stehen, das am 2. Februar veröffentlicht werden soll, da das Unternehmen in China auf Fertigungsherausforderungen stieß, wo eine strenge Null-Covid-Politik einen Großteil der Wirtschaftstätigkeit dämpfte. Viele Analysten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach seinen iPhones nicht nachgelassen hat, und da das Unternehmen die Produktion weiter hochfährt, wird erwartet, dass sich die Nachfrage auf das Märzquartal verlagert.

Das Geschäftsmodell des Unternehmens war nicht völlig immun gegen breitere Verlangsamungen. Die Einnahmen aus dem Dienstleistungsgeschäft verlangsamten sich weiter und wuchsen jährlich um 5 % auf 19,2 Milliarden US-Dollar im Septemberquartal und blieben damit hinter den Zuwächsen der letzten Quartale zurück.

Tom Forte, Senior Research Analyst bei der Investmentbank DA Davidson & Co., sagte, er erwarte, dass Apple die Zahl der Mitarbeiter reduzieren werde, aber es könnte dies in aller Stille durch Mitarbeiterabgang tun – indem es Mitarbeiter, die gehen, nicht ersetzt. Das Unternehmen könnte in die Richtung gehen, andere Kürzungen oder Anpassungen an Vergünstigungen vorzunehmen, die im Silicon Valley üblich sind. Im Gegensatz zu anderen großen Technologieunternehmen wie Google und Meta bietet Apple den Mitarbeitern auf dem Firmencampus keine kostenlosen Mittagessen an.

Siehe auch  Die Biden-Administration verzögert Steuerregeln für Krypto-Broker

Einige der Technologiegiganten, die Arbeitsplätze abbauen, haben viel Geld für Projekte ausgegeben, die sich wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit zu starken Unternehmen entwickeln werden, sagte Daniel Morgan, Senior Portfolio Manager bei Synovus Trust Co., das Apple zu seinen größten Beteiligungen zählt. „Sowohl Meta als auch Google sind dessen schrecklich schuldig“, sagte er.

Meta hat Milliarden von Dollar in seine Reality Labs für seine neuen Ambitionen im sogenannten Metaversum gesteckt. Mark Zuckerberg, Chief Executive von Meta, hat die Ausgaben des Unternehmens für Reality Labs verteidigt und darauf hingewiesen, dass Virtual Reality zu einer wichtigen technologischen Plattform werden wird.

Nach der Ankündigung der Entlassungen sagte Sundar Pichai, Chief Executive von Alphabet, dass das Unternehmen in den letzten zwei Jahren dramatische Wachstumsphasen erlebt habe. „Um diesem Wachstum gerecht zu werden und es voranzutreiben, haben wir für eine andere wirtschaftliche Realität eingestellt als die, mit der wir heute konfrontiert sind“, schrieb er am Freitag in einer Nachricht an die Mitarbeiter.

Apple arbeitet auch an riskanten Zukunftswetten, wie einem Augmented-Reality-Headset, das später in diesem Jahr erscheinen soll, und einem Autoprojekt, dessen Veröffentlichungsdatum ungewiss ist, aber in einem gemäßigteren Tempo.

Autoren: Aaron Tilley unter [email protected]

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.