ROM: Der italienische Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi, der jahrzehntelang die Politik dominierte, lag am Mittwoch wegen Herzproblemen auf der Intensivstation, sagte ein Mitglied seines Gefolges gegenüber AFP.
Der 86-jährige Medienmogul und Senator, der in den letzten Jahren immer wieder im Krankenhaus war, befindet sich derzeit im Krankenhaus San Raffaele in Mailand, so die Quelle.
Die italienische Nachrichtenagentur Ansa sagte, er sei am frühen Mittwoch eingeliefert worden und sein derzeitiger Zustand sei “stabil”.
Berlusconi, der milliardenschwere Führer der rechtsgerichteten Partei Forza Italia, verbrachte letzten Monat vier Tage im selben Krankenhaus wegen sogenannter Herzprobleme, bevor er am 30. März entlassen wurde.
Nachdem er zwei Jahrzehnte lang die italienische Politik dominiert hat, wirkt der „Cavaliere“, wie er in Italien weithin bekannt ist, jetzt bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen er in der Öffentlichkeit zu sehen ist, sichtbar geschwächt.
Längst vorbei sind die Zeiten seiner berüchtigten erotischen “Bunga-Bunga”-Partys mit jungen Sternchen, die er immer als elegante Abendessen bezeichnete.
Berlusconi war im September 2020 elf Tage wegen Covid-bedingter Lungenentzündung im Krankenhaus, nachdem er sich im Urlaub auf Sardinien mit dem Virus infiziert hatte, und beschrieb es als „vielleicht die schwierigste Tortur meines Lebens“.
Im folgenden Jahr verursachten Komplikationen im Zusammenhang mit Covid eine Reihe von Krankenhausaufenthalten.
Berlusconi, der nach seinem Eintritt in die Politik im Jahr 1994 dreimal Premierminister war, wurde 2016 am offenen Herzen und drei Jahre später am Darm operiert.
Forza Italia ist Mitglied der Koalitionsregierung von Premierminister Giorgia Meloni, obwohl die Partei nur etwa 10 Prozent der Wähler auf sich zieht.
Berlusconi gewann bei den Parlamentswahlen im September einen Sitz im italienischen Senat, neun Jahre nachdem er nach einer Verurteilung wegen Steuerbetrugs aus dem Oberhaus des Parlaments geworfen worden war.