Andrew Bailey, der Gouverneur der Bank of England, hat erklärt, dass Stablecoins „die Eigenschaften von Innengeld haben und als solches reguliert werden müssen“, bevor sie als Geld funktionieren. Bailey beschrieb Krypto auch als „hochspekulative Investition“ ohne inneren Wert.
Stablecoins geben vor, Geld zu sein
Laut dem Gouverneur der Bank of England (BOE), Andrew Bailey, können Stablecoins nur dann als Geld fungieren, wenn sie die Eigenschaften von „Inside Money“ erreichen und als solche reguliert werden. Bailey behauptete auch, die BOE habe festgestellt, dass Stablecoins nicht den „zugesicherten Wert“ hätten, den die Öffentlichkeit von digitalem Geld erwarte.
Bailey, der sich nicht direkt auf den Zusammenbruch von Terras Stablecoin UST im Jahr 2022 bezog, schlug in seiner Rede am Institute of International Finance vor, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit in diese Art von digitalem Geld „notwendig ist, um die finanzielle Stabilität zu untermauern“.
Der BOE-Chef nutzte seine Rede vom 12. April auch, um zu erklären, wie die Zentralbank derzeit Geld definiert. Wenn etwas als Wertaufbewahrungsmittel oder Zahlungsmethode angesehen wird, dann wird ein solcher Vermögenswert laut Bailey als Geld angesehen.
Gemäß der Erklärung des Gouverneurs kann Geld auch mit Begriffen wie Innengeld, das im Wesentlichen Geschäftsbankgeld ist, und Außengeld, das tatsächlich Zentralbankgeld ist, definiert werden. Obwohl ihre Verwendung als Zahlungsmethode zugenommen hat, sagte Bailey, wenn sie nicht die Eigenschaften von Geld erwerben, werden Stablecoins nur „vorgeben, Geld zu sein, zumindest als Zahlungsmittel“.
„Hochspekulative Investition“
In Bezug auf das, was er als „ungesicherte Kryptographie“ bezeichnete, wiederholte Bailey seine Behauptung, dass solche digitalen Vermögenswerte nicht als Geld funktionieren können.
„Damit Geld seine Funktion als Zahlungsmittel erfüllen kann, braucht es Wertbeständigkeit. Dies gilt eindeutig nicht für nicht abgesicherte Kryptos. Es könnte sich um eine Wette, eine hochspekulative Investition oder ein Sammlerstück handeln, aber beachten Sie, dass es keinen inneren Wert hat, also seien Sie sich des Käufers sehr bewusst“, erklärte der BOE-Gouverneur.
In Bezug auf die jüngste Bankenkrise, die durch den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank ausgelöst wurde, betonte der BOE-Gouverneur die Notwendigkeit, „den Schutz von Insidergeldern zu überdenken“, insbesondere bei kleineren Banken.
Was denkst du über diese Geschichte? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));