Welt News

Anklage wegen Totschlags gegen Alec Baldwin fallen gelassen: Anwalt

LOS ANGELES – Die Anklage wegen Totschlags gegen Alec Baldwin wegen einer tödlichen Schießerei an einem Filmset soll fallen gelassen werden, sagten sein Anwalt und Quellen von US-Medien am Donnerstag, da neu ernannte Sonderstaatsanwälte den Fall übernehmen.

Baldwin wurde im Januar wegen des Todes der Kamerafrau Halyna Hutchins während der Dreharbeiten zum Western „Rust“ in New Mexico im Jahr 2021 angeklagt und bekannte sich nicht schuldig.

Er hielt während der Proben eine Colt .45-Waffe, als sie abgefeuert wurde, und tötete Hutchins, sagte jedoch, ihm sei gesagt worden, die Waffe sei sicher und habe nicht abgedrückt.

„Wir freuen uns über die Entscheidung, das Verfahren gegen Alec Baldwin abzuweisen, und wir ermutigen zu einer ordnungsgemäßen Untersuchung der Fakten und Umstände dieses tragischen Unfalls“, sagten die Anwälte Luke Nikas und Alex Spiro.

Die Staatsanwälte von New Mexico reagierten nicht sofort auf eine AFP-Anfrage zur Stellungnahme.

Das Hollywood-Unterhaltungsmedium Deadline sagte, die Anklage solle unbeschadet fallen gelassen werden.

Das bedeutet, dass die erfahrenen Anwälte aus New Mexico, Kari Morrissey und Jason Lewis, die letzten Monat zu Sonderstaatsanwälten ernannt wurden und voraussichtlich den Vorfall weiter untersuchen werden, später neue Anklagen erheben könnten.

Regisseur Joel Souza wurde bei dem Vorfall verletzt.

Das Strafverfahren gegen Baldwin hat in den vergangenen Monaten mehrere juristische Schlaglöcher getroffen.

Baldwin und die Waffenschmiede des Films, Hannah Gutierrez-Reed, die am Set für die Waffe verantwortlich war, die Hutchins tötete, wurden jeweils wegen zweier alternativer Fälle von vorsätzlichem Totschlag angeklagt.

Doch eine sogenannte „Feuerwaffenverbesserung“ wurde bald darauf aufgrund eines angeblichen technischen Fehlers der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Siehe auch  New York spielt ein Wartespiel um die erwartete Anklage gegen Trump

Die Bezirksstaatsanwältin von Santa Fe, Mary Carmack-Altwies, und die frühere Sonderstaatsanwältin des Falls, Andrea Reeb, traten beide von der Überwachung des Falls gegen Baldwin und Gutierrez-Reed zurück.

In einer Erklärung vom Donnerstag sagten die Anwälte von Gutierrez-Reed, dass „das neue Team der Sonderstaatsanwaltschaft die gesamte Untersuchung sehr gewissenhaft und gründlich angegangen ist“.

Ob Gutierrez-Reed angeklagt wird, war zunächst unklar.

– ‘Vorwürfe’ –

Die Dreharbeiten zu „Rust“ sollten am Donnerstag an einem neuen Drehort im nördlichen US-Bundesstaat Montana fortgesetzt werden.

Der Witwer des verstorbenen Kameramanns, Matthew Hutchins, fungiert als ausführender Produzent.

Er hat bereits eine rechtswidrige Todesklage mit den „Rust“-Produzenten beigelegt und erklärt, er habe „kein Interesse daran, sich auf Vorwürfe oder Schuldzuweisungen einzulassen“, und nannte den Tod seiner Frau „einen schrecklichen Unfall“.

Baldwin stimmte zuvor Vereinbarungen mit dem Gericht von New Mexico zu, die es ihm ermöglichen, die Dreharbeiten des Films abzuschließen, einschließlich eines Verbots, Waffen zu benutzen oder Alkohol zu trinken.

Regisseur Souza, der ebenfalls zurückkehrt, sagte, die Fertigstellung des Films sei „bittersüß“, aber die Besetzung und die Crew seien „fest entschlossen, das zu vollenden, was Halyna und ich begonnen haben“.

Außerdem wird ein Dokumentarfilm über das Leben von Halyna Hutchins und die Fertigstellung des Films gedreht.

Der Unfall schickte Schockwellen durch Hollywood und führte zu Forderungen nach einem totalen Verbot echter Waffen am Set.

Branchenexperten haben gesagt, dass es bereits strenge Sicherheitsvorschriften gibt, die jedoch ignoriert wurden.

Dave Halls, der Sicherheitskoordinator und Regieassistent des Films, der Baldwin die geladene Waffe übergab, einigte sich mit der Staatsanwaltschaft auf einen Plädoyer und wurde letzten Monat zu sechs Monaten Bewährung verurteilt.

Siehe auch  Der Anwalt von Coinbase fordert RippleRobinhood widersetzt sich den SEC-Taktiken

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.