Der US-amerikanische Ökonom und Goldanhänger Peter Schiff hat erneut düstere wirtschaftliche Vorhersagen in einer Reihe von Beiträgen auf der Social-Media-Plattform X veröffentlicht. In einem Beitrag warnte er am Dienstag, dass der US-Dollar “vor einem historischen Absturz” stehe. Er betonte, dass es für die US-Wirtschaft keinen sanften Übergang geben werde und prognostizierte ein Szenario des “Absturzes und Verbrennens”. Schiff hob das Potenzial für erhöhte Inflation, steigende Zinsen und erhöhte Arbeitslosigkeit hervor. “Die Wirtschaft ist schwächer, als die Fed denkt, und das Ergebnis wird größere Haushaltsdefizite und höhere Inflation sein”, bemerkte er.
Peter Schiffs neueste wirtschaftliche Warnungen
Der US-amerikanische Ökonom und Goldanhänger Peter Schiff ist zurück mit düsteren wirtschaftlichen Vorhersagen in einer Serie von Beiträgen auf der Social-Media-Plattform X. Er schrieb am Dienstag: “Der US-Dollar steht vor einem historischen Absturz. Dies wird ein Game-Changer für die Fed und die Wirtschaft sein, da es Inflation, Zinsen und Arbeitslosigkeit in die Höhe treiben wird. Vergessen Sie einen sanften Übergang. Es wird Absturz und Verbrennen.”
Er fügte hinzu: “Der US-Dollar ist erledigt. Während die Inflation ansteigt, wird die Welt Gold als die lebensfähigste Alternative suchen.”
Am Mittwoch erklärte der Ökonom auf X: “Die US-Wirtschaft steckt bereits in einer Rezession. Obwohl das BIP im dritten Quartal um 5,2 % wuchs, trug die staatliche Ausgaben 5,5 % dazu bei. Ohne diese Ausgaben hätte das BIP um 0,3 % geschrumpft. Staatliche Ausgaben von geliehenem Geld spiegeln kein echtes wirtschaftliches Wachstum wider. Es wird nur zu einer höheren Inflation führen.”
In einem weiteren Beitrag am Mittwoch erklärte Schiff: “Anleihen erholen sich aufgrund der Anerkennung der Fed in ihrem Beige Book, dass die Wirtschaft sich verlangsamt. Anleiheinvestoren sollten vorsichtig sein, was sie sich wünschen.” Er fuhr fort: “Die Wirtschaft ist schwächer, als die Fed denkt, und das Ergebnis wird größere Haushaltsdefizite und höhere Inflation sein.”
Schiff hat konsequent Bedenken hinsichtlich der US-Wirtschaft und des Falls des US-Dollars geäußert. Im Oktober sagte er: “Der Dollar wird abstürzen und die US-Wirtschaft sowie den amerikanischen Lebensstandard mit nach unten ziehen.” Er warnte davor, dass Personen, die US-Dollar halten, erhebliche Verluste hinnehmen müssten. Darüber hinaus hat der Ökonom vor der Möglichkeit einer schweren Rezession, einer inflationären Depression, einer “beispiellosen” Finanzkrise und einem tragischen Ende gewarnt. Im September sagte er, dass eine “massive Krise” zu einem Ansturm auf den US-Dollar führen werde.
Was denken Sie über die Aussagen des Ökonomen Peter Schiff? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.