Ein Gericht auf den Britischen Jungferninseln hat eine Anordnung erlassen, um Vermögenswerte im Wert von über 1 Milliarde Dollar einzufrieren, die den Gründern des nicht mehr existierenden Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital gehören. Die weltweite Einfrierungsanordnung verbietet auch Kelly Chen, der Ehefrau von Kyle Davies, die digitalen Vermögenswerte der Mitbegründer zu übertragen oder zu verkaufen.
Einfrierungsanordnung gilt auch für Kyle Davies’ Ehefrau
Digitale Vermögenswerte im Wert von über 1 Milliarde Dollar, die den Gründern des mittlerweile nicht mehr existierenden Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital (3AC) gehören, wurden von einem Gericht auf den Britischen Jungferninseln eingefroren. Laut dem Liquidator der Firma, Teneo, verbietet die Entscheidung des Gerichts den Mitbegründern Su Zhu und Kyle Davies sowie der Ehefrau letzteren, Kelly Chen, die digitalen Vermögenswerte zu übertragen oder zu liquidieren.
Der Liquidator schätzt den Wert der eingefrorenen Vermögenswerte auf 1,14 Milliarden Dollar, während den Gläubigern mehr als 3 Milliarden Dollar geschuldet werden. Seit dem Zusammenbruch ihrer Firma wurden die Mitbegründer von 3AC beschuldigt, den Liquidationsprozess zu behindern, indem sie im Juli 2022 zunächst einen Antrag auf Chapter 15 Konkursantrag stellten. Ziel des Antrags war es angeblich, die Liquidatoren und Gläubiger daran zu hindern, die Vermögenswerte der Firma in den Vereinigten Staaten zu beschlagnahmen.
Die Mitbegründer wurden auch beschuldigt, Vorladungen zu umgehen, und im Juni dieses Jahres beantragte der Liquidator vor Gericht, gegen den nicht kooperierenden Davies eine Geldstrafe von 10.000 Dollar pro Tag zu verhängen. Zu der Einfrierungsanordnung des Gerichts auf den Britischen Jungferninseln sagte der Liquidator:
“Die weltweite Einfrierungsanordnung wurde im Zusammenhang mit Forderungen beantragt, die von den Liquidatoren verfolgt werden und die unter anderem behaupten, dass die Gründer dafür verantwortlich gemacht werden sollten, dass die Position von 3AC um einen Betrag verschlechtert wurde, der dem Wert der beantragten Einfrierungsanordnungen entspricht.”
Nach dem Zusammenbruch von 3AC gingen sowohl Zhu als auch Davies in den Untergrund, aber das Glück des erstgenannten lief im September aus, als er in Singapur verhaftet wurde und anschließend zu einer viermonatigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde.