AbsoluteReserveWallstreet

Aktien enden höher, da Anleger die neuesten Inflationsdaten abwägen

US-Aktien stiegen am Freitag und verzeichneten starke Wochengewinne, angetrieben von der Hoffnung, dass die Inflation nachlässt.

Der S&P 500 stieg um 10,13 Punkte oder 0,2 % auf 4070,56. Der Nasdaq Composite stieg um 109,30 Punkte oder 0,9 % auf 11621,71. Der Dow Jones Industrial Average stieg um 28,67 Punkte oder 0,1 % auf 33978,08.

Alle drei großen US-Indizes verzeichneten im Laufe der Woche Gewinne. Der S&P 500 legte um 2,5 % zu, während der Dow um 1,8 % zulegte. Der Nasdaq stieg um 4,3 % und verzeichnete damit eine vierte Gewinnwoche, die ihn um 11 % nach oben getrieben hat, den größten derartigen Gewinn seit August.

Die Rally baut auf einer Siegesserie für Aktien auf, die einen Großteil des Januars andauerte, die großen Indizes von ihrem Ende des Jahres 2022 nach oben zog und Ruhe in einen Markt brachte, der einen Großteil des vergangenen Jahres wild schwankte.

Das Ergebnis war eine riesige Kehrtwende bei den Vermögenswerten von Aktien über Anleihen bis hin zu Kryptowährungen, bei der die Anleger erneut in die spekulativsten Ecken des Marktes stürmten. Teile des Marktes, gegen die die Wall Street stark gewettet hatte, sind zu Beginn des Jahres in die Höhe geschnellt. Tesla,

das gerade sein schlechtestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen hatte, ist im Januar um mehr als 40 % gestiegen. Die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen ist gefallen, während die Anleihenkurse gestiegen sind.

Die Stimmung unter vielen Anlegern scheint sich geändert zu haben, was zum Teil durch Anzeichen dafür verstärkt wurde, dass die Inflation überwindet und die Wirtschaft sich nicht so schnell verschlechtert, wie viele befürchtet hatten.

„Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, was den Stand der Dinge betrifft“, sagte Dev Kantesaria, Gründer von Valley Forge Capital. „Die Inflation verbessert sich auf breiter Front.“

Herr Kantesaria sagte, er betrachte den Verlauf der Zinssätze als ausschlaggebend für die Aktienrenditen, trotz der Fülle von Gewinnergebnissen, die in den letzten Wochen durchgesickert sind. Er geht davon aus, dass die Federal Reserve die Zinsen irgendwann senken muss, was seiner Meinung nach dem Aktienmarkt helfen wird.

Siehe auch  Die Zukunft der digitalen Zahlungen: O’Learys Sicht auf Stablecoins

Es wird erwartet, dass die Fed die Zinssätze in einem milderen Tempo anheben wird, wenn sich ihre politischen Entscheidungsträger nächste Woche treffen. Die Erwartung weniger aggressiver Zinserhöhungen hat dazu beigetragen, die Aktien nach oben zu treiben, wobei der S&P 500 in diesem Jahr bisher um 6 % gestiegen ist.

Anleger schätzen ein, wie eine neue Reihe von Wirtschaftsdaten die Zentralbankpolitik im Laufe dieses Jahres beeinflussen wird. Die Fed erhöhte die Zinssätze im Jahr 2022 sieben Mal, um das Wirtschaftswachstum zu verlangsamen und die Inflation einzudämmen. Während die Inflation Anzeichen einer Abschwächung zeigt, konzentrieren sich die Beamten darauf, sicherzustellen, dass sie weiter abnimmt.

Angesichts des Ausmaßes und der anhaltenden Inflation haben die politischen Entscheidungsträger der Fed „nicht mehr den Luxus, wie früher in die Zukunft blicken zu können“, sagte Sebastian Mackay, Multi-Asset-Fondsmanager bei Invesco.

Mr. Mackay erwartet, dass die Zentralbanker weitere Daten sehen wollen, die zeigen, dass der Inflationsdruck nachlässt, bevor die Zinserhöhungen ausgesetzt werden.

Die am Freitag veröffentlichten Daten des Handelsministeriums zeigten, dass der Preisindex für den persönlichen Verbrauch ohne Lebensmittel und Energie im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,3 % und gegenüber dem Vorjahr um 4,4 % gestiegen ist. Das Inflationsmaß wird von der Fed genau beobachtet. Die Statistiken zeigten auch, dass die US-Haushalte ihre Ausgaben im Dezember kürzten, was die Anzeichen einer wirtschaftlichen Verlangsamung verstärkte.

Die am Donnerstag veröffentlichten Daten zeigten, dass sich das US-Wirtschaftswachstum im vierten Quartal 2022 weniger als erwartet verlangsamt hat und dass der US-Arbeitsmarkt weiterhin stark ist.

Dennoch hat die Hoffnung, dass die Inflation ihren Höhepunkt erreicht hat, zusammen mit einer gewissen Dynamik am Aktienmarkt viele Anleger dazu gebracht, auf einige der riskantesten Ecken des Marktes zu setzen.

Aktien von Carvana,

zum Beispiel stieg er am Freitag um 1,27 $ oder fast 20 % auf 7,77 $. Laut S3 Partners gehört Carvana zu den Aktien mit den meisten Leerverkäufen an der Wall Street. Die Aktien von Coinbase legten um 8,35 $ oder rund 16 % auf 61,37 $ zu, was die Gewinne für das Jahr auf 73 % brachte.

Siehe auch  Tire Nichols Body-Camera-Aufnahmen veröffentlicht, nachdem ehemalige Offiziere des Mordes angeklagt wurden

„Ich denke immer noch, dass es Schaum auf dem Markt gibt“, sagte Herr Kantesaria.

Auch die Unternehmensgewinne trieben weiterhin übergroße Bewegungen voran. Die Intel-Aktie sank, nachdem der Chiphersteller am späten Donnerstag einen unerwartet großen Quartalsverlust gemeldet hatte. Hasbro,

Das Spielzeug- und Spieleunternehmen fiel ebenfalls, nachdem es niedrigere Einnahmen gemeldet hatte, und wurde das jüngste Unternehmen, das groß angelegte Entlassungen ankündigte.

Unter den Unternehmen, die am frühen Freitag Ergebnisse veröffentlichten, berichtete American Express, dass der Gewinn für das vierte Quartal gesunken ist. Nichtsdestotrotz stiegen die Aktien um 11 % und legten um 16,43 $ auf 172,31 $ zu, nachdem das Kreditkartenunternehmen angekündigt hatte, seine vierteljährliche Dividende zu erhöhen.

Einige Analysten und Investoren waren vorsichtiger in Bezug auf die jüngste Rally. Matt Rowe, Senior Portfolio Manager bei Nomura Private Capital, sagte, dass viele Anleger in Bezug auf Aktien pessimistisch in das Jahr gestartet sind und den Markt in den letzten Wochen möglicherweise nach oben jagten.

„Ich denke, das meiste davon basiert auf der Positionierung“, sagte Herr Rowe über die Rallye. “Es gibt viele Gründe zu glauben, dass dies zu weit und zu schnell gegangen ist.”

An den Rentenmärkten stieg die Rendite der 10-jährigen Benchmark-Schatzanleihe auf 3,517 %, während die Anleihenkurse fielen.

Auf den Energiemärkten fiel Brent-Rohöl, die internationale Benchmark für Ölpreise, am Freitag um 0,9 % auf 86,66 $.

In Übersee stieg der pankontinentale Stoxx Europe 600 leicht um 0,3 %.

In Asien schlossen einige wichtige Indizes mit Gewinnen. Der südkoreanische Kospi Composite legte um 0,6 % zu und der Hongkonger Hang Seng Index stieg um 0,5 %. Die Märkte auf dem chinesischen Festland waren wegen eines Feiertags geschlossen.

In Indien fiel der Benchmark-Index Nifty 50 auf ein Dreimonatstief, da die Anschuldigungen eines US-Leerverkäufers weiterhin die mit Indiens reichstem Mann, Gautam Adani, verbundenen Aktien belasteten.

Autoren: Caitlin Ostroff unter caitlin.ostroff@wsj.com und Gunjan Banerji unter gunjan.banerji@wsj.com.

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.