NEW YORK – Hochrangige Beamte des US-Finanzministeriums, des Handelsministeriums und des Finanzdienstleistungsministeriums des Staates New York sagten, dass die Beteiligung des Privatsektors in Bezug auf die Branche der digitalen Vermögenswerte von entscheidender Bedeutung sei – nicht nur für ihren technologischen Fortschritt, sondern auch auch um sicherzustellen, dass es nicht für schändliche Zwecke verwendet wird.
Am Donnerstag veröffentlichte die International Trade Administration des US-Handelsministeriums eine Mitteilung, in der sie um öffentliche Beiträge bat, da sie einen Rahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit der USA in Bezug auf und Nutzung von Digital-Asset-Technologien entwickelt. Die Bekanntmachung fordert die Öffentlichkeit auf, bis zum 5. Juli Antworten auf 17 Fragen in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit, Vergleiche mit traditionellen Finanzdienstleistungen und Überlegungen zur finanziellen Eingliederung sowie technologische Entwicklung zu geben.
Carole House, Direktorin für Cybersicherheit und sichere digitale Innovation beim Nationalen Sicherheitsrat des Weißen Hauses, sagte, dass diese Anfragen nach Kommentaren „absolut ernst gemeint“ seien und dass öffentliche Kommentare unerlässlich seien, um der Verwaltung dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu Richtlinien im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten zu treffen Industrie.
„Also all diese Gelegenheiten, bei denen die Regierung … Anfragen nach Kommentaren stellt, wir meinen es ernst, wir brauchen diese Daten, wir brauchen diesen Input“, sagte Frau House.
Das Financial Crimes Enforcement Network von Treasury erhielt mehr als 10.000 Kommentare von der Kryptowährungsbranche und anderen Interessengruppen als Reaktion auf die vorgeschlagene Regelsetzung zur Einhaltung der sogenannten Reiseregel in der Kryptowährungsbranche, so Alessio Evangelista, stellvertretender Direktor für Durchsetzung und Compliance bei FinCEN.
Die im Jahr 2020 vorgeschlagenen Regeln würden von Kryptowährungs-Handelsplattformen und Banken verlangen, Aufzeichnungen über die Kryptowährungstransaktionen und Gegenparteien eines Kunden – einschließlich der Überprüfung ihrer Identität – für alle Transaktionen über 3.000 US-Dollar zu führen. Darüber hinaus müssten Banken und Handelsplattformen alle Kryptowährungstransaktionen, die nicht gehostete Wallets beinhalten und 10.000 US-Dollar überschreiten, innerhalb von 15 Tagen an FinCEN melden.
„Es ist uns wichtig, dass wir von Ihnen hören“, sagte Herr Evangelista auf der Konferenz. „Wir lesen jeden einzelnen Kommentar und prüfen ihn sorgfältig, während wir weitermachen. Die Bekämpfung der illegalen Finanzierung und der nationalen Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Einhaltung der Reisevorschriften und nicht gehosteten Wallets bleibt für uns oberstes Gebot.“
Auf staatlicher Ebene will das New York State Department of Financial Services seinen Lizenzierungs- und Unternehmensregistrierungsprozess für digitale Assets beschleunigen und mehr Leitlinien für die Branche herausgeben, sagte Superintendentin Adrienne Harris.
Die New Yorker Finanzaufsichtsbehörde, die landesweit eine übergroße Rolle bei der Finanzregulierung und -durchsetzung spielt, hat bisher 33 lizenzierte Kryptounternehmen und will laut Frau Harris Leitlinien zu Stablecoins herausgeben.
NYDFS hat in diesem Jahr 15 Personen zu seiner virtuellen Währungseinheit hinzugefügt und beabsichtigt, die Größe dieses Teams bis Ende des Jahres zu verdreifachen, sagte sie. Sie lädt auch Personen aus dem Privatsektor ein, sich ihrem Team anzuschließen, um sicherzustellen, dass die Regulierungsbehörde einen ausgewogenen Ansatz verfolgt.
Die Agentur hat kürzlich einen weiteren Leitfaden herausgegeben, der besagt, dass Kryptowährungsunternehmen Blockchain-Analysetools nutzen sollten, um finanzielle Risiken und verdächtige Aktivitäten zu verhindern und zu bewältigen. Frau Harris fügte hinzu, dass die NYDFS selbst Blockchain-Analysen einsetzt, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gut für die Verbraucher und die Märkte sein können, aber auch New Yorks Position als Finanzhauptstadt der Welt festigen können. [and] ein großartiger Ort sein, um Geschäfte zu machen, egal ob Sie in Krypto oder anderen Bereichen der Finanzdienstleistungen tätig sind“, sagte Frau Harris. Sie fügte hinzu, dass NYDFS seine Rolle als herausragende Regulierungsbehörde für virtuelle Währungen fortsetzen wolle, insbesondere da die Bundesregierung nach Wegen suche, die Kryptowährungsindustrie zu regulieren.
Autoren: Mengqi Sun unter mengqi.sun@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal