AbsoluteStrongWallstreet

Der Augusta National Golf Club wird in einer kartellrechtlichen Untersuchung des DOJ untersucht

Die kartellrechtlichen Ermittlungen des Justizministeriums zum professionellen Golfsport umfassen laut Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, neben der PGA Tour auch die Kraftpakete Augusta National Golf Club und die United States Golf Association.

Die PGA Tour kämpft gegen den von Saudi-Arabien unterstützten Aufsteiger LIV Golf, eine rivalisierende Golftour zu gründen, die bereits eine Reihe von Starspielern angelockt hat. Über die Prüfung der PGA Tour durch die Kartellabteilung des DOJ wurde erstmals im Juli vom Wall Street Journal berichtet. Die Spieleragenten haben Anfragen zu den Statuten der Tour erhalten, die sich auf die Teilnahme von Spielern an Nicht-PGA-Tour-Veranstaltungen und die Aktionen der Tour in Bezug auf LIV Golf beziehen.

Die Untersuchung des DOJ ist jedoch umfassender als bisher bekannt und erstreckt sich auf einige der anderen wichtigsten Gremien im Golfsport. Mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten, zu diesen Gruppen gehört Augusta National, die jedes Frühjahr das legendäre Masters-Turnier beaufsichtigt. Der bekanntermaßen geheimnisvolle Club hat Dokumente für die Ermittlungen des Justizministeriums vorgelegt, sagten diese Leute.

Eine Sprecherin von Augusta National lehnte eine Stellungnahme ab. Craig Waldman, ein Anwalt bei Jones Day, der Augusta National in dieser Angelegenheit vertritt, äußerte sich nicht.

Die USGA, die den Sport in den USA regelt und die US Open überwacht, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen, bestätigte eine USGA-Sprecherin. Die USGA beabsichtige, allen Anfragen vollständig nachzukommen, sagte die Sprecherin.

Die PGA of America, die sich von der PGA Tour unterscheidet und die PGA Championship veranstaltet, ist eine weitere Körperschaft, deren Aktionen im Rahmen der Untersuchung untersucht werden, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Auch die PGA of America lehnte eine Stellungnahme ab.

Eine Sprecherin des Justizministeriums lehnte eine Stellungnahme ab.

Das Interesse des Justizministeriums ist nur einer der Rechtsstreitigkeiten rund um die kriegführenden Golfzirkel, da andere Streitigkeiten auch die bedeutendsten Institutionen des Sportbetriebs angezogen haben.

Siehe auch  Tether bestätigt umfangreiche Zusammenarbeit mit DOJ, FBI und Secret Service

LIV Golf verfolgt eine Kartellklage gegen die PGA Tour vor dem US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Kalifornien, in einem Fall, der ursprünglich von LIV-Spielern angestrengt wurde, jetzt aber größtenteils von der Rennstrecke selbst bearbeitet wird.

LIV argumentiert, dass die Tour illegal gehandelt hat, indem sie LIV-Spieler von ihren Veranstaltungen suspendierte, um einen Rivalen zu vernichten. Die PGA Tour hat dagegen geklagt und behauptet, LIV habe der Tour geschadet, indem sie sich in ihre Geschäfte mit Golfern eingemischt habe.

Die Tour hat sich zuversichtlich gezeigt, dass sie sich gegen LIV und in der DOJ-Angelegenheit durchsetzen wird. Es gab auch öffentliche Skepsis über die Vorzüge der Kartelluntersuchung. Mitglieder des Kongresses haben Einwände dagegen erhoben, dass das DOJ die Golf-Untersuchung überhaupt weiterführt, und beschuldigen die Bundesbehörde, den Saudis zu helfen.

Augusta National hat in LIVs Beschwerde gegen die Tour eine herausragende Rolle gespielt, da LIV die Tour beschuldigt, sich auf den berühmten Club zu stützen, um Spieler gegen den Beitritt zu LIV unter Druck zu setzen. Der LIV-Anzug besagt auch, dass Augusta National Schritte unternommen hat, um sich an der PGA Tour auszurichten.

Vertreter von Augusta National, so heißt es in der Beschwerde, drohten damit, Spieler von den Masters auszuladen, wenn sie LIV beitreten würden. Der Vorsitzende des Clubs, Fred Ridley, habe eine Reihe von Teilnehmern des letztjährigen Masters persönlich angewiesen, sich nicht bei LIV anzumelden, fügte er hinzu. Ridley hat nicht auf eine E-Mail mit der Bitte um einen Kommentar geantwortet.

Als der PGA Tour Player Advisory Council nach Bekanntgabe des ersten LIV-Feldes eine Dringlichkeitssitzung abhielt, waren Vertreter von Augusta National anwesend und teilten den Golfern dort mit, dass die Seiten laut Klage zusammengearbeitet hätten, um LIV anzusprechen.

Siehe auch  Ethereum Goerli Merge: Alles, was Sie wissen müssen

Der Rechtsantrag stellte Ridley auch als eine zentrale Rolle in der Situation dar. Darin heißt es, er habe zusammen mit dem Vorsitzenden des R&A dem CEO der Asian Tour, die eine Partnerschaft mit LIV unterhält, mit Konsequenzen gedroht, falls sie LIV weiterhin unterstützen würde. Der R&A, ein weiterer internationaler Golfverband, überwacht die British Open.

Es heißt auch, dass Ridley eine Einladung von Greg Norman, dem ehemaligen Golfstar und Kommissar von LIV Golf, abgelehnt hat, als er versuchte, ein Treffen zu vereinbaren, um zu erklären, wie „LIV Golf in der bestehenden professionellen Golfwelt operieren könnte“.

LIV führt eine zusätzliche Kampagne durch, um die offizielle Golf-Weltrangliste davon zu überzeugen, Punkte für ihre Veranstaltungen zu vergeben, ein Kampf, der weitere Rechtsstreitigkeiten zu diesem speziellen Thema in Europa auslösen könnte, oder einen Vorstoß, um die Majors dazu zu bringen, alternative Ranglisten zu akzeptieren.

Abgesehen von der kurzen Zeit, in der es jedes Jahr seine Türen für Fernsehkameras und Scharen von Fans öffnet, ist Augusta National einer der verschwiegensten Körper überhaupt. Der Club äußert sich selten zu seinen Geschäften oder zu öffentlichen Angelegenheiten und wird selbst über die kleinsten Details seiner Tätigkeit streng bewacht.

Zu seinen Mitgliedern gehören jedoch einige der prominentesten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens des Landes. Zu den Mitgliedern des Clubs, der bis 2012 ausschließlich aus Männern bestand, gehören Business-Titanen und prominente Sport-Powerplayer wie NFL-Commissioner Roger Goodell und MLB-Commissioner Rob Manfred. Als der Club vor einem Jahrzehnt zum ersten Mal Frauen aufnahm, erhielt die ehemalige Außenministerin Condoleezza Rice Einlass.

Autoren: Louise Radnofsky unter louise.radnofsky@wsj.com und Andrew Beaton unter andrew.beaton@wsj.com

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.