AbsoluteDataMeterStrongWallstreet

Die Startups prognostizieren das Klimarisiko für Anleiheinvestoren

Seit Jahrhunderten läuft das Investieren in Anleihen darauf hinaus, zwei Dinge vorherzusagen: In welche Richtung sich die Zinssätze entwickeln werden und wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seine Schulden zurückzahlen wird. Eine Handvoll Start-ups wetten darauf, dass Anleiheanalysten bessere Daten zu etwas benötigen, das sie lange übersehen haben – das Klimarisiko, um Rückzahlungen in der Zukunft vorhersagen zu können.

Die neuen Firmen konkurrieren darum, Algorithmen zu entwerfen, die die Wahrscheinlichkeit von Naturkatastrophen vorhersagen können, die bestimmte Städte, Industrieparks und sogar einzelne Gebäude treffen, und wie viel Schaden sie anrichten werden. Dies könnte relevanter werden, da Waldbrände, Überschwemmungen, Stürme und Dürren häufiger auftreten und potenzielle Verluste für Inhaber von Kommunal-, Unternehmens- und hypothekenbesicherten Schuldtiteln schaffen.

Ein Unternehmen, das solche Geodaten an die Wall Street vermarktet, ist risQ, ein in Boston ansässiges Unternehmen, das 2016 von einer Handvoll Akademikern gegründet wurde. Das Unternehmen erstellte ein digitales Raster, das die USA in 100 mal 100 Meter große Schmutzflecken unterteilt, die Wahrscheinlichkeit von Klimaereignissen in jedem Quadrat prognostiziert und den betroffenen Anleihen zugehörige Risikobewertungen zuweist.

„Irgendwann wird dieses Huhn nach Hause kommen, um sich niederzulassen“, sagt der 34-jährige Chief Executive Evan Kodra, der sagt, er sei in die akademische Welt gefallen, nachdem er als Teenager versucht hatte, es als Hip-Hop-Produzent zu schaffen. „Es hat sich zu einem systemischen Risiko entwickelt, über das sich niemand Sorgen machen muss, wann es eintrifft, bis es eintrifft.“

Klimarisiko-Kartographen ziehen Geld an. Finanzdienstleistungsgigant Intercontinental Exchange Inc.

kaufte risQ ​​im Dezember für eine nicht genannte Summe und benannte es in ICE Data and Innovation Impact Group um, obwohl es immer noch unter seinem ursprünglichen Namen bekannt ist. Ratingfirma Moody's Corp.

hat eine Mehrheitsbeteiligung an einem ähnlichen Unternehmen namens Four Twenty Seven Inc. und Sustainalytics, einer Einheit von Morningstar, erworben Inc.,

hat eine Partnerschaft zur Bewertung des Klimarisikos auf den Märkten für Unternehmensanleihen mit einem konkurrierenden Unternehmen namens XDI begonnen.

Geodatenanalysen könnten Käufern von Anleihen auch helfen, die Referenzen der Anlageprodukte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) besser zu bewerten, die Geldverwalter ihnen anbieten. Greenwashing – oder das Aufstellen irreführender Behauptungen über ESG-Angebote – durch Vermögensverwalter ist zu einem heißen Thema geworden, und die Securities and Exchange Commission schlug im Mai neue Regeln für Fonds vor, die mit ESG-Labels vermarktet werden.

„Satellitendaten können zusätzliche Erkenntnisse liefern, um Eigentums- und Standortinformationen zu identifizieren, Behauptungen zu validieren und Auswirkungen zu messen“, sagt Andrea Blackman, Leiterin von Moody's ESG Solutions.

Die Verkäufe von risQ ​​sind langsam gewachsen, was nach Angaben des Unternehmens größtenteils darauf zurückzuführen ist, dass es kein ausreichend großes Klimaereignis – oder eine Kette von Ereignissen – gegeben hat, um viele Anleiheausfälle auszulösen. Die meisten Anleiheemittenten profitieren von privaten Versicherungen und Sicherungsmaßnahmen auf Bundes- und Landesebene, die ihnen helfen, nach Katastrophen über Wasser zu bleiben, und viele Anleger sehen keine Notwendigkeit, Anleihen zu zeichnen. Die Waldbrände, die Kalifornien in den Jahren 2018 und 2021 versengten, verursachten dem Stromversorger PG&E Corp.

Insolvenzschutz beantragen, aber noch keine Kommune in Zahlungsverzug zwingen müssen.

Das könnte sich bald ändern. Paradise, Kalifornien, das vom Lagerfeuer 2018 verwüstet wurde, gab in einem Zulassungsantrag im März bekannt, dass eine seiner Behörden im nächsten Jahr mit einer Anleihe in Höhe von 4,8 Millionen US-Dollar in Verzug geraten könnte. Die Stadt erhielt 2020 219 Millionen US-Dollar aus einem Vergleich, sagte jedoch, sie plane, diese Mittel stattdessen für den Wiederaufbau der Infrastruktur zu verwenden.

Siehe auch  Das hat mich dazu gebracht, von den traditionellen Medien zum Vollzeit-Bitcoin zu wechseln (Interview)

Selbst wenn nur ein kleiner Teil der Anleihen von einem solchen Ereignis betroffen ist, könnten die Kollateralschäden erheblich sein. Laut dem Municipal Securities Rulemaking Board sind in den USA Kommunalanleihen im Wert von etwa 4 Billionen US-Dollar sowie laut SIFMA Unternehmensanleihen im Wert von 10 Billionen US-Dollar und hypothekenbesicherte Anleihen im Wert von 12 Billionen US-Dollar ausstehend.

Sollten die globalen Temperaturen um drei Grad Celsius steigen, könnte sich die Renditeprämie – ein Risikomaß, das die Kreditkosten widerspiegelt – mehr als verdoppeln, MSCI Inc.

heißt es in einem Novemberbericht. Anleihenkurse fallen, wenn die Renditen steigen. Dem Bericht zufolge könnten zwischen 27 % und 38 % der US-Unternehmen mit ausstehenden Anleihen mehr als 25 % ihres Marktwerts durch physische Schäden durch Klimaereignisse oder durch neue Vorschriften zur Reduzierung der CO2-Emissionen verlieren.

Mr. Kodra begann sein Studium der Statistik als Student an der University of Tennessee, Knoxville, nachdem seine Hip-Hop-Träume gescheitert waren. „Ich habe eine Liste der Durchschnittsgehälter für Majors im Business-Programm gefunden und auf Söldnerart den bestbezahlten ausgewählt“, sagt Herr Kodra, der 6 Fuß 4 Zoll groß ist und vier Tage die Woche Basketball spielt.

Ein Kurs in Wirtschaftsethik weckte sein Interesse am Klimawandel, das ihn dazu veranlasste, an der Northeastern University in interdisziplinärem Ingenieurwesen zu promovieren, wo er begann, die erhöhte Wahrscheinlichkeit katastrophaler Wetterereignisse zu erforschen. Er wollte wissen, wie lange es dauern würde, bis aus dem, was einst als 100-jährliches Hochwasser galt, ein 50-jährliches oder sogar ein 20-jährliches Hochwasser wird.

Mr. Kodra gründete risQ ​​mit Geldern aus Stipendien der National Science Foundation und freiberuflicher Arbeit in Bostons Startup-Szene. Dort traf er John Sheffield, einen eher zugeknöpften Absolventen der Harvard University, der sich damit beschäftigte, riesige Informationsquellen zu kartieren, die in öffentlichen Datenbanken verfügbar sind.

Herr Sheffield kam 2017 zu risQ ​​und baute zunächst eine Geodatenbank für kommunale Kreditnehmer auf, die von Städten und Gemeinden bis hin zu Schulbezirken und Kanalbehörden reichten. Das Unternehmen legte Klimadaten über Informationen wie Steuereinnahmen, Immobilienwerte, durchschnittliche Bildung, Gesundheit und Einkommensniveau.

„Bevor Anbieter wie wir auftauchten, nutzten Investoren bei einem herannahenden Hurrikan buchstäblich Google, um den prognostizierten Weg des Sturms zu ermitteln, und prüften dann ihre Kredite, um herauszufinden, was gefährdet war“, sagt Kodra.

Immer wieder zeigte das Modell von risQ, dass die Anleihemärkte nicht zwischen Kommunen mit sehr unterschiedlichen Klimarisiken diskriminierten. Ein Schulbezirk in der Nähe des kalifornischen Weinlandes hat beispielsweise ein fünfmal höheres Sachschadensrisiko durch Waldbrände als ein Schulbezirk ein paar Stunden nördlich von Sacramento, aber ihre Anleihen werden laut risQ-Forschung mit identischen Renditen gehandelt.

Einige Fondsmanager haben das Produkt abonniert, um solche Fallstricke zu vermeiden, aber viele betrachten es als unnötige Ausgabe. Anleger verlassen sich in der Regel auf ihre eigenen Analysten und externe Beratung durch Ratingagenturen wie Moody's und S&P Global Ratings, wenn sie Geld an den Anleihemärkten verleihen. Jährliche Abonnements bei risQ ​​kosten laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person sechsstellige Beträge.

Siehe auch  SEC-Vorsitzender warnt Ethereum Update könnte ETH als Wertpapier klassifizieren

„Wir haben gesehen, wie Naturkatastrophen die lokale Wirtschaft zum Erliegen gebracht haben … und wir haben noch nie einen Zahlungsausfall erlebt“, sagt Robert Amodeo, Leiter der Kommunalverwaltung bei Western Asset Management.

Private Versicherer und Zahlungen der Federal Emergency Management Agency und staatlicher Fonds haben Anleger in Kommunalanleihen vor Verlusten geschützt, sagt Amodeo.

Die Verkäufe von risQ ​​stiegen letztes Jahr an, als das Unternehmen die Abdeckung auf hypothekenbesicherte Anleihen ausweitete, wobei 1,2 Milliarden Datensätze aus verschiedenen Datenbanken verwendet wurden, sagt Sheffield.

Kunden möchten wissen, wie wahrscheinlich extremes Wetter die Immobilien zerstört, die mit Anleihen verbunden sind, die sie besitzen, was Hausbesitzer dazu veranlassen könnte, von ihren Krediten zurückzutreten, sagt er. Sie befürchten auch, dass der schleichende Klimawandel die Immobilienpreise sinken lassen wird, da der Meeresspiegel an einigen Orten steigt und die Waldbrandsaison an anderen zunimmt.

Das Unternehmen, das mittlerweile rund 30 Kunden hat, hat auch einen unerwarteten Schub von Fondsmanagern erhalten, deren Kunden einen Nachweis der ESG-Auswirkungen ihrer Anlagen verlangen. Einzelpersonen und Institutionen möchten zunehmend, dass ihre Investitionsgelder Veränderungen wie reduzierte CO2-Emissionen, geringere Vermögensunterschiede und verbesserten Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung vorantreiben.

„Die ESG-Berichterstattung kann eine Herausforderung darstellen, aber im Fall von risQ ​​handelt es sich um einen regelbasierten Ansatz, der faktenbasiert und analytisch ist“, sagt Marty Mannion, Co-Leiter des automatisierten Handels bei TD Securities Inc.

Nach der Ermordung von George Floyd im Jahr 2020 begannen Vermögensverwalter, die Daten von risQ ​​zu verwenden, um kommunale Anleihen zu identifizieren, die sie zur Förderung der Rassengerechtigkeit kaufen konnten, sagt Kodra. In jüngerer Zeit haben einige das Unternehmen gebeten, Hypothekenanleihen mit einem höheren Anteil an Eigenheimen in Gebieten mit niedrigem Einkommen zu identifizieren. Solche Käufe dürften die Anleihekurse nach oben und die Renditen nach unten treiben und die Kreditkosten für Gemeinden mit wenig Banking senken, sagt Sheffield.

„Waldbrände, Überschwemmungen und Wirbelstürme stellen ein Kreditrisiko dar, aber was die meisten Menschen hoffen, wenn sie ihr Geld in ESG-Produkte investieren, ist eine positive Wirkung“, sagt Herr Kodra.

Einige stellen sich eine Zeit vor, in der Anleger kommunale Emittenten anhand ihrer Fortschritte bei der Korrektur langjähriger rassistischer Ungleichheiten überprüfen könnten. Die Robert Wood Johnson Foundation, eine gemeinnützige Organisation mit Fokus auf Gesundheit, gewährte dieses Jahr ein Stipendium in Höhe von 4 Millionen US-Dollar zur Finanzierung von Forschungen und Gesprächen von Kommunalverwaltungen und Gemeindevorstehern darüber, wie Städte und Landkreise potenzielle Anleihegläubiger über ihre Bemühungen um Rassengleichheit informieren können.

Als nächstes arbeitet risQ ​​an einer geospatialen Datenbank für Europa und einer eventuellen Ausweitung auf die Märkte für nationale Staatsanleihen auf der ganzen Welt.

„Langfristig wollen wir jedem Anleger unabhängig von der Anlageklasse ein einheitliches ESG-Bild aller seiner Vermögenswerte geben“, sagt Sheffield.

zu diesem Artikel beigetragen.

Autoren: Matt Wirz unter matthieu.wirz@wsj.com

Korrekturen & Erweiterungen
Die Firma risQ ​​wurde von Intercontinental Exchange Inc. übernommen. In einer früheren Version dieses Artikels hieß es fälschlicherweise, sie sei von International Exchange Inc. übernommen worden. (Korrigiert am 10. Juli.)

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.