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Die unterschätzte Therapie bei Angst und Stress: Wasser

An einem staubigen Tag im August vor zwei Jahren wanderte Wallace J. Nichols in das kalifornische Tal, wo er mehr als 20 Jahre gelebt hatte, und fand das Haus seiner Familie und ihren gesamten Besitz durch ein Lauffeuer zerstört vor.

Verblüfft durchsuchte Dr. Nichols die Trümmer. Er ging über das gesamte Anwesen. Dann tat er das einzig Hilfreiche, was ihm einfiel.

Er ging zum nahe gelegenen Bach hinunter, zog seine Kleider aus und tauchte unter.

Dr. Nichols, ein Meereswissenschaftler, suchte nach der Heilkraft des Wassers.

Es waren ein paar harte Jahre. Viele von uns sind erschöpft, ausgebrannt und kämpfen darum, wieder ein Gleichgewicht in ihr Leben zu bringen. Wir müssen aufladen.

Wasser kann helfen. Neurowissenschaftler sagen, dass der Aufenthalt in der Nähe von Ozeanen, Seen, Flüssen und anderen blauen Räumen eine Reihe von Vorteilen bieten kann, darunter die Verringerung von Angstzuständen, die Linderung geistiger Ermüdung und unsere Verjüngung.

Die Teilnahme an Wasseraktivitäten wie Schwimmen oder Surfen kann uns helfen, in einen „Flow-Zustand“ zu gelangen, in dem wir vollständig in das eintauchen, was wir tun. Dies beruhigt den inneren Zustand unseres Geistes, der oft von Grübeln und Sorgen absorbiert wird, sagt Ricardo Gil-da-Costa, ein Neurowissenschaftler und Geschäftsführer von Neuroverse, der untersucht hat, wie Wasser unser Gehirn beeinflusst.

Gewässer können auch ein herrliches Gefühl der Ehrfurcht hervorrufen – die emotionale Reaktion auf etwas Riesiges, das sich ausdehnt und herausfordert, wie wir die Welt sehen. Ehrfurcht kann Stress abbauen und uns helfen, die Dinge ins rechte Licht zu rücken.

„Wasser meditiert uns, indem es allen Lärm wegnimmt“, sagt Dr. Nichols, dessen Arbeit sich darauf konzentriert, wie sich blaue Räume auf unser Wohlbefinden auswirken. "Wir müssen nur auftauchen."

Wasser hat besondere Eigenschaften, die die positive Wirkung der Natur verstärken können, sagen Umweltpsychologen. Wenn Sie sich in der Nähe befinden, müssen häufig weniger visuelle und akustische Informationen verarbeitet werden. Unser Geist kann sich ausruhen.

Das Geräusch von Wasser, normalerweise gleichmäßig und weich, beruhigt uns. Sein Geruch kann positive Erinnerungen und Assoziationen hervorrufen. Wenn wir schwimmen, kann sich auch unser Körper ausruhen, wie wir es an Land nie können.

Das Wichtigste: Wasser ist dynamisch. Es bewegt sich rhythmisch und erzeugt ein faszinierendes Spiel aus Licht, Farbe und Klang. Es hält unsere Aufmerksamkeit, aber nicht auf eine übermäßig anspruchsvolle Weise. Forscher nennen das sanfte Faszination. Es gibt unserem Gehirn eine Pause von der intensiven, konzentrierten Aufmerksamkeit, die ein Großteil des täglichen Lebens erfordert und die kognitiv erschöpfend ist.

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„Wasser hilft Ihrem Geist, auf positive Weise zu wandern“, sagt Marc Berman, Direktor des Environmental Neuroscience Laboratory an der University of Chicago. „Das ist es, was so erholsam ist.“

Hier sind einige Tipps, wie Sie die heilende Kraft des Wassers nutzen können.

Denken Sie daran, dass alles Wasser zählt.

Sie haben wahrscheinlich welche in der Nähe, auch wenn es nur ein Bach neben der Straße ist. Beginnen Sie dort. Dann verzweigen Sie sich zu Wasser, das Sie am Wochenende oder in den Ferien besuchen können.

Städtische Gewässer wie Flüsse, Kanäle und Brunnen zählen. Dasselbe gilt für Brauchwasser – in Pools, Badewannen und sogar Sprinkleranlagen. Achten Sie auf den Klang, das Lichtspiel und die Bewegung, sagt Dr. Nichols, Autor von „Blue Mind“, das untersucht, wie Wasser uns glücklicher und gesünder macht.

Wenn Sie nicht zum Wasser gelangen können, können Gemälde, Fotografien, Videos und Filme einige der gleichen Vorteile bringen, sagt er. Wenn Sie den positiven Effekt verstärken möchten, wählen Sie Orte, die für Sie positive Erinnerungen darstellen.

Auch Virtual Reality hilft. In Forschungsstudien steigerten computergenerierte Virtual-Reality-Wasserszenen die Stimmung der Teilnehmer, wahrscheinlich weil sie mit der Umgebung interagieren konnten.

Gehen Sie oft.

Ein bisschen macht einen großen Unterschied.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass es mindestens zwei Stunden pro Woche in der Natur braucht, um unser Wohlbefinden zu verbessern, was in kleinere Abschnitte unterteilt werden kann. Eine neuere, noch zu veröffentlichende Studie ergab, dass ein ähnlich langer Aufenthalt in der Nähe von Wasser die gleichen Vorteile hat, sagt Mathew White, Umweltpsychologe an der Universität Wien, der die gesundheitlichen Vorteile von Wasserumgebungen untersucht und geleitet wurde Forscher in beiden Studien. Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass Menschen, die in Aquarien spähten, nach nur 15 Minuten niedrigere Herzfrequenzen und bessere Laune hatten.

Probieren Sie einen Wassersport aus.

Und werde gut darin. Dies wird Ihnen helfen, einen Flow-Zustand zu erleben, in dem Zeit und Ihre Sorgen wegfallen, wenn Sie sich voll und ganz auf das konzentrieren, was Sie tun, sagt Dr. Gil-da-Costa. Wenn Sie eine Aktivität beherrschen, verändert sich Ihr Gehirn; es bildet neue Nervenbahnen, die schneller und stärker werden. Dies macht es in Zukunft noch einfacher, bei der gleichen Aktivität in einen Flow-Zustand zu gelangen.

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Hör mal zu.

Es ist kein Zufall, dass neun der Top 10 der beliebtesten Klanglandschaften in der Calm-App im Juli Wasser beinhalteten. (Nr. 1: „Regen auf Blättern.“)

Eine der beruhigendsten Eigenschaften von Wasser ist sein Klang, sagt Dr. White. In einer im Mai veröffentlichten Studie fanden er und seine Kollegen heraus, dass die Wassergeräusche, die Menschen am erholsamsten finden, ein Regenwald mit Regen, ein Strand und ein plätschernder Bach sind. Als die Forscher den Wassergeräuschen biotische Geräusche von Lebewesen hinzufügten, mochten sie die Menschen noch mehr.

Machen Sie eine Audioaufnahme Ihres Lieblingswassers. Es wird glückliche Erinnerungen auslösen.

Benutze deine Vorstellungskraft.

Du kannst Verbringen Sie Zeit auf dem Wasser überall und jederzeit in Gedanken. Und wenn das Wasser, das Sie sich vorstellen, Wasser ist, das Sie im wirklichen Leben genossen haben, wird der positive Effekt noch stärker sein, sagt Dr. Nichols.

Wenn ich mich überfordert fühle, schließe ich oft die Augen und stelle mir vor, wie ich vor Jahren mit meinem Vater und meinen Schwestern vor der Küste von Michigan gesegelt bin. Ich stelle mir vor, wie die Sonne auf dem Wasser funkelt, das Rauschen der Wellen, die gegen das Boot schlagen, die Stimmen meiner Familie. Fast sofort fühle ich mich ruhiger.

Als Dr. Nichols hinter den Ruinen seines immer noch schwelenden Hauses in Mill Creek untergetaucht war, um Luft zu schnappen, schluchzte er. Dann schwebte er auf dem Rücken, bis er sich ruhig fühlte.

Seitdem geht er jeden Tag nach der Arbeit auf seinem Grundstück in den Bach. „Es ist wie ein täglicher Neustart“, sagt er. „Ich weiß nicht, wie ich all meine Gefühle ohne sie überwunden hätte.“

Autoren: Elizabeth Bernstein unter Elizabeth.Bernstein@wsj.com

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Quelle: Wallstreet Journal

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