AbsoluteSaltStrongWallstreet

Krypto-Kreditgeber Genesis setzt Auszahlungen nach dem Zusammenbruch von FTX aus

Der Kryptowährungskreditgeber Genesis teilte seinen Kunden mit, dass er nach dem Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX Rückzahlungen und neue Kreditvergaben aussetzt.

Der rasche Niedergang von FTX, das letzte Woche Insolvenz anmeldete, verursachte beispiellose Turbulenzen für Genesis, was dazu führte, dass die Kreditabteilung des Unternehmens nicht in der Lage war, alle Auszahlungsanträge zu erfüllen, teilte das Unternehmen seinen Kunden bei einem Anruf am Mittwoch mit. Das Unternehmen sagte, es werde nächste Woche einen Plan für sein Kreditgeschäft vorlegen.

Derar Islam, der Interims-CEO, las aus einer Erklärung vor, und Genesis-Beamte beantworteten danach keine Fragen von Kunden, so die mit dem Anruf vertrauten Personen. Das Telefonat habe nur wenige Minuten gedauert, hieß es.

Genesis sagte über Twitter auch, dass es Berater in der Branche eingestellt habe, um alle möglichen Optionen zu prüfen.

Genesis hatte Ende September aktive Kredite in Höhe von 2,8 Milliarden US-Dollar ausstehend, was einem Rückgang von 43 % gegenüber 4,9 Milliarden US-Dollar Ende Juni entspricht, sagte das Unternehmen in seinem jüngsten Bericht zum dritten Quartal.

Das Unternehmen wurde auch durch seine Beteiligung an Three Arrows Capital, einem Krypto-Hedgefonds, der diesen Sommer Insolvenz anmeldete, geschädigt. Laut Gerichtsunterlagen hat Genesis Three Arrows zuvor 2,4 Milliarden Dollar geliehen. Die Muttergesellschaft von Genesis, die Digital Currency Group, hat eine Forderung in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar gegen den bankrotten Hedgefonds.

Das Journal hat zuvor berichtet, dass Genesis Kredite an Alameda Research, ein verbundenes Handelsunternehmen von FTX, ausstehend hatte, wobei die eigene Kryptowährung von FTX als Sicherheit verwendet wurde.

Genesis sagte zuvor über Twitter, dass es Sicherheiten abgesichert und verkauft habe, was zu einem Gesamtverlust von etwa 7 Millionen US-Dollar bei allen Kontrahenten, einschließlich Alameda, geführt habe. Das Unternehmen sagte auch, dass sein Derivategeschäft etwa 175 Millionen US-Dollar an gesperrten Geldern auf dem FTX-Handelskonto des Unternehmens hat.

Siehe auch  Bitcoin im Fokus: Chancen und Risiken für lokale Anleger

„Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, Rückzahlungen und neue Kreditvergaben im Kreditgeschäft vorübergehend auszusetzen“, sagte eine Genesis-Sprecherin am Mittwoch. „Wir arbeiten fleißig daran, die notwendige Liquidität zu sichern, um die Verpflichtungen unserer Kreditkunden zu erfüllen.“

Im August entließ Genesis im Rahmen einer Umstrukturierung, bei der auch der damalige Vorstandsvorsitzende Michael Moro abreiste, 20 % seiner 260 Mitarbeiter.

Genesis ist ein Leihpartner des Earn-Programms der Kryptowährungsbörse Gemini, das es Benutzern ermöglicht, ihre Kryptowährungen an bestimmte Kreditnehmer zu verleihen und Zinsen zu erhalten. Gemini sagte, dass es funktionieren würde, um Kunden dabei zu helfen, ihr Geld aus dem Programm einzulösen.

Auf seiner Website sagt Gemini, dass es mit Kreditnehmern zusammenarbeitet, die „durch unser Risikomanagement-Framework überprüft werden, das den Prozess des Besicherungsmanagements unserer Partner überprüft“. Das Unternehmen fügt hinzu, dass es den Cashflow, die Bilanz und den Jahresabschluss der Partner „in regelmäßigen Abständen“ überprüft.

Gemini antwortete nicht sofort auf eine Anfrage nach zusätzlichen Informationen darüber, wann Benutzer möglicherweise investierte Gelder zurückerhalten können. Die Krypto-Börse Binance sagte, sie verlasse sich bei ihrem Earn-Programm nicht auf Genesis.

Max Boonen, Mitbegründer des Krypto-Marktmachers B2C2, sagte in einem Interview, dass sein Unternehmen erwäge, einige der ausstehenden Kredite von Genesis mit einem Rabatt zu kaufen.

Herr Boonen sagte, er denke, dass B2C2 mit einer solchen Transaktion Geld verdienen könnte, aber auch, dass es eine Gelegenheit sei, einem Unternehmen zu helfen, das zu einem wichtigen Teil des Krypto-Ökosystems geworden ist.

„Genesis in Krypto ist so systemisch wie es nur geht“, sagte er.

Genesis ist der neueste Krypto-Kreditgeber, der Auszahlungen nach dem schnellen und plötzlichen Zusammenbruch des Krypto-Imperiums von FTX-Gründer Sam Bankman-Fried pausiert. BlockFi, das ein „erhebliches Engagement“ gegenüber FTX einräumt, hat letzte Woche die Abhebungen gestoppt und bereitet einen möglichen Insolvenzantrag vor, berichtete das Wall Street Journal. SALT, ein kleinerer Krypto-Kreditgeber, hat am Dienstag die Abhebungen ausgesetzt. Das Unternehmen sagte in einer E-Mail an Kunden, dass der „Zusammenbruch von FTX unser Geschäft beeinflusst hat“.

Siehe auch  AMC führt Krypto-Zahlungen in 900 Kinos ein: Digitalisierung der Kinowelt

Autoren: Caitlin Ostroff unter caitlin.ostroff@wsj.com

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.