AbsoluteStrongWallstreet

Mehmet Oz, John Fetterman Streit über Verbrechen, Abtreibung in der Senatsdebatte von Pennsylvania

Der Demokrat John Fetterman und der Republikaner Mehmet Oz stießen am Dienstag während einer gereizten Senatsdebatte von Pennsylvania über Verbrechen, Fracking und Abtreibung zusammen, bei der Mr. Fetterman häufig verbal stolperte.

Die Debatte stellte die Kommunikationsherausforderungen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall, den Herr Fetterman Anfang dieses Jahres erlitt, in den Vordergrund einer der folgenreichsten Wahlen des Jahres für den Senat.

Die Debatte zwischen Mr. Oz, dem berühmten Herzarzt, und Mr. Fetterman, Vizegouverneur von Pennsylvania, war ein mit Spannung erwartetes Ereignis im Kopf-an-Kopf-Rennen im Senat, das der Demokratischen Partei jetzt ihre beste Chance bietet, einen Sitz zu ergattern von Republikanern in der 50-50-Kammer gehalten.

Die beiden Kandidaten gingen während der Debatte, die in einem Fernsehstudio in Harrisburg stattfand, in mehreren Punkten stark auseinander. Aber Mr. Fettermans verbale Fehltritte gehörten zu den bemerkenswertesten Aspekten des Abends, da er ständig über seine Worte stolperte. Er eröffnete seine erste Antwort mit „Gute Nacht, alle zusammen“ und nicht mit „Guten Abend“.

An einem anderen Punkt wurde Mr. Fetterman gebeten, seine Unterstützung für Erdgas-Fracking, einen wichtigen Wirtschaftsmotor in Teilen von Pennsylvania, mit einer früheren Stellungnahme in Einklang zu bringen. „Ich unterstütze Fracking, und ich tue es nicht, ich tue es nicht – ich unterstütze Fracking und ich stehe dazu, und ich unterstütze Fracking“, sagte er.

Auf Wunsch von Mr. Fetterman waren Videomonitore auf der Debattenbühne aufgestellt worden, damit er das Gespräch mit Untertiteln verfolgen konnte. Mr. Fetterman nannte seinen Schlaganfall „den Elefanten im Raum“ und sagte zu Beginn des Abends: „Ich könnte während der Debatte einige Wörter verpassen, zwei Wörter zusammenfügen. Aber es hat mich umgehauen, aber ich werde immer wieder aufstehen.

Er verband seine Kämpfe mit denen der Wähler und sagte, er werde „für alle in Pennsylvania kämpfen, die jemals niedergeschlagen wurden“.

Mr. Oz nannte Mr. Fetterman zu nachsichtig gegenüber Kriminellen, das Hauptthema in einer Flut von Anzeigen, die er und verbündete GOP-Gruppen in den letzten Wochen geschaltet haben. „John Fetterman hat während dieser Verbrechenswelle versucht, so viele Mörder wie möglich aus dem Gefängnis zu überführen und zu lebenslanger Haft zu verurteilen“, sagte Herr Oz. Sein Kommentar bezog sich auf Mr. Fettermans Rolle in der Landesregierung als Leiter des Begnadigungsausschusses, wo er darauf drängte, die Zahl der Begnadigungen zu erhöhen.

Siehe auch  Ukraine-Krieg: Neue Angriffe auf Charkiw - Liveticker

Herr Fetterman antwortete, dass er 2005 für das Bürgermeisteramt von Braddock, einem kleinen Stadtteil in der Nähe von Pittsburgh, kandidiert habe, weil er von Waffengewalt gestört worden sei.

„Und in Zusammenarbeit mit der Polizei und unserer Gemeinde würde ich sagen, dass ich als Bürgermeister fünfeinhalb Jahre lang Waffengewalt stoppen konnte“, sagte er. „Ich bin derzeit die einzige Person auf dieser Bühne, die erfolgreich gegen Waffengewalt vorgeht.“

Mr. Fetterman betonte, dass Mr. Oz die wirtschaftlichen Herausforderungen der Pennsylvanianer nicht verstehe, weil er ungefähr zu der Zeit, als er seine Kandidatur ankündigte, aus seinem langjährigen Zuhause in New Jersey in den Bundesstaat gezogen war. „Ich laufe, um Pennsylvania zu dienen. Er will Pennsylvania benutzen«, sagte Mr. Fetterman.

Herr Oz antwortete später, dass er durch den Staat gereist sei und von den Problemen seiner Bewohner gehört habe. Herr Oz, der die GOP-Vorwahlen mit einer späten Bestätigung des ehemaligen Präsidenten Donald Trump knapp gewann, versuchte auch, sich als vereinigende Figur darzustellen. „Ich bin Chirurg. Ich bin kein Politiker“, sagte er. „Wir nehmen große Probleme. Wir konzentrieren uns auf sie und beheben sie. Wir tun dies, indem wir uns vereinen, indem wir zusammenkommen, nicht geteilt.“

Eine Reihe neuerer Umfragen zeigt Herrn Fetterman mit einem knappen Vorsprung von etwa 2 Prozentpunkten innerhalb der Fehlergrenzen der Umfragen. Der Gewinner wird die Nachfolge von GOP-Senator Pat Toomey antreten, der in den Ruhestand geht.

Die Kandidaten unterschieden sich stark in Bezug auf Abtreibung, wobei Herr Fetterman sagte, dass er für die Wiederherstellung eines Bundesrechts auf Abtreibung kämpfen würde, wie es unter Roe v. Wade festgelegt wurde, dem Urteil des Obersten Gerichtshofs von 1973, das ein verfassungsmäßiges Recht auf Abtreibung festlegte, bevor es niedergeschlagen wurde vom Obergericht in diesem Sommer. Abgesehen davon, dass er Roe v. Wade unterstützt, wollte Herr Fetterman nicht angeben, ob er irgendwelche Einschränkungen der Abtreibung unterstützte.

Herr Oz konzentrierte sich auf seine Haltung, dass die Abtreibungsregulierung eher den Bundesstaaten als der Bundesregierung überlassen werden sollte, obwohl er nicht direkt antwortete, als er gefragt wurde, ob er einen Vorschlag von GOP-Senator Lindsey Graham (R., SC) unterstützen würde ein Bundesverbot bei 15 Wochen der Schwangerschaft.

Siehe auch  Ethereum Nähert sich der 1.600-Dollar-Marke – Ist die 2.000-Dollar-Marke diese Woche knackbar?

„Ich möchte, dass Frauen, Ärzte, lokale politische Führer die Demokratie, die es unserer Nation immer ermöglicht hat, zu gedeihen, die besten Ideen vorbringen, damit die Staaten selbst entscheiden können“, sagte Herr Oz. Er äußerte sich nicht vollständig zu legalisierter Abtreibung, die laut seiner Kampagne illegal sein sollte, außer in Fällen von Vergewaltigung, Inzest und wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist.

Auf die Frage nach dem bundesstaatlichen Mindestlohn sagte Herr Fetterman, er unterstütze die Anhebung des derzeitigen Stundensatzes von 7,25 USD. „Wenn Sie Vollzeit arbeiten, sollten Sie in der Lage sein, in Würde zu leben“, sagte er.

Herr Oz sagte, die Marktkräfte hätten die Löhne bereits in die Höhe getrieben, und er deutete an, dass ein höherer Mindestlohn eine Herausforderung für die Arbeitgeber darstellen würde. „Sie können Unternehmen nicht außer Betrieb setzen, um mehr Löhne zu zahlen“, sagte er und fügte hinzu, dass „die Löhne auf Null gehen werden.“

Herr Oz bezog sich nicht direkt auf die verbalen Fehltritte seines Gegners, sondern wiederholte seine Behauptung, Herr Fetterman habe sich vor Wählern und den Medien abgeschirmt, um seine politischen Ansichten und seinen Gesundheitszustand zu verbergen.

„Dies ist die einzige Debatte, bei der ich Sie dazu bringen konnte, mit mir zu sprechen, und ich musste auf meinen Knien betteln, um Sie dazu zu bringen, hereinzukommen“, sagte Mr. Oz.

Die Oz-Kampagne hatte mehrere Debatten gewünscht, und sie wollte, dass einige vor dem 19. September abgehalten werden, wenn das Gesetz des Bundesstaates es den Bezirken erlaubt, mit der vorzeitigen Abstimmung zu beginnen. Laut dem demokratischen Verbündeten TargetSmart, einem Unternehmen für Wählerdaten, haben bereits mehr als 550.000 Menschen im Bundesstaat ihre Stimme abgegeben. Das sind etwa 11 % der im Jahr 2018 für den Senat abgegebenen Stimmen.

Auf die Frage, ob er sich zu seiner gesundheitlichen Herausforderung geäußert habe, sagte Herr Fetterman: „Für Transparenz zu sorgen bedeutet, sich zu zeigen. Ich bin heute hier, um eine Debatte zu führen.“

Autoren: Aaron Zitner unter aaron.zitner@wsj.com

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.