AbsoluteAlexAutoIconStatusWallstreet

Teslas Preissenkungen erschüttern den Automarkt

Die jüngste Kürzung des von Elon Musk geführten Autoherstellers – bis zu 20 % weniger als der Preis einiger Versionen seines meistverkauften Model Y Anfang dieses Monats – schockierte Stanly Tran. Der 32-jährige kalifornische Psychotherapeut stand auf der Warteliste für einen Ford F 1,81 %

  Mustang Mach-E Elektro-SUV, gab aber schnell seine Reservierung auf und kaufte ein Model Y, nachdem ihn ein Freund auf den Preisverfall aufmerksam gemacht hatte.</p><div> <p>„‚Auf keinen Fall'“, erinnert sich Herr Tran, als er die neuen Preise von Tesla sah.  Das Modell Y biete mehr Batteriereichweite zu einem wettbewerbsfähigen Preis als der Mach-E, sagte er.






  Die Preissenkungen von Tesla haben bei Investoren und Wall-Street-Analysten gemischte Reaktionen hervorgerufen.  Einige schlugen vor, dass der Schritt als Reaktion auf die nachlassende Nachfrage unternommen wurde.  Andere sahen darin, dass Tesla Konkurrenten ausquetschte, indem es einige seiner starken Betriebsgewinnmargen opferte – die größer sind als die der meisten Autohersteller – und gleichzeitig die Preise so weit senkten, dass viele Modelle für eine Steuergutschrift in Höhe von 7.500 US-Dollar qualifiziert waren.













  Klar ist, sagen Analysten, dass die niedrigeren Tesla-Preise die Elektrofahrzeuge einiger Wettbewerber unterbieten, während diese Autohersteller versuchen, Investoren und Autokäufer davon zu überzeugen, dass sie eine tragfähige Tesla-Alternative sind, indem sie neue Plug-in-Modelle auf den Markt bringen.  Es richtete auch Chaos auf Gebrauchtwagenplätzen an, sagen Händler, und senkte den Wert einiger Teslas über Nacht um mehrere tausend Dollar.




















  Der Startpreis für das Model Y liegt jetzt bei etwa 53.000 US-Dollar, gegenüber etwa 66.000 US-Dollar.  Das ist immer noch höher als ein Basismodell Mach-E, aber unter einigen von Fords High-End-Versionen des Elektrofahrzeugs.  Der Grundpreis des Model Y liegt etwa 10.000 US-Dollar unter dem Ausgangspunkt für General Motors<span class="company-name-type"> Co.</span>


    GM <span>-1,06 %</span>


  's Cadillac Lyriq, ein ähnlich großes SUV, das der Autohersteller jetzt auf den Markt bringt.






  In der Zwischenzeit verleiht die Rückgabe einer Bundessteuergutschrift für einige Tesla-Käufer dem Unternehmen zusätzliche Preissetzungsmacht.  Im Rahmen des im vergangenen Jahr verabschiedeten Bundesklimapakets haben einige Käufer von Teslas Bestsellern – dem Modell Y und dem Modell 3 – Anspruch auf die Subvention von 7.500 US-Dollar, wenn die Autos einen Preis von 55.000 US-Dollar oder weniger haben.  In den letzten Jahren waren Tesla-Käufer aufgrund einer Herstellerobergrenze für den Gesamtverkauf von Elektrofahrzeugen überhaupt nicht berechtigt, aber die Obergrenze wurde am 1. Januar nach dem neuen Gesetz aufgehoben.






  Mr. Musk hat Teslas Gründe für die Preissenkungen nicht diskutiert.  Er sagte, steigende Zinssätze könnten die Verbrauchernachfrage beeinträchtigen, indem sie Autos weniger erschwinglich machen.






  „<a rel="nofollow noopener" target="_blank" href="https://twitter.com/elonmusk/status/1616134378064859136" class="icon none">Fed-Zinserhöhungen machen Autos teurer</a> für Verbraucher, Erhöhung des Schwierigkeitsgrades für Automobilunternehmen“, twitterte Herr Musk am Donnerstag.













  Derzeit haben traditionelle Autohersteller, die nicht über die EV-Skala von Tesla verfügen, geringe Gewinnspannen oder verlieren Geld bei ihren Plug-in-Modellen, sagte John Murphy, Analyst der Bank of America.  Die Preissenkungen von Tesla werden die Autohersteller wahrscheinlich unter Druck setzen, ihre Kosten für Elektrofahrzeuge weiter zu senken, und könnten letztendlich zu einem Preiskrieg führen, sagte er.






  „Diese Preissenkungen werden das Geschäft wahrscheinlich noch schwieriger machen, ebenso wie sie versuchen, die Produktion von EV-Angeboten hochzufahren“, sagte er.






  Ein GM-Sprecher sagte, das Unternehmen beobachte die Strategie von Tesla, aber es habe keine Wirkung gezeigt.  „Es unterstreicht den Wert eines breiten EV-Portfolios zu mehreren Preispunkten, und genau das entwickeln wir“, sagte er.






  Ein Ford-Sprecher sagte, das Unternehmen habe im vergangenen Jahr Rekordverkäufe von Mach-E verzeichnet und habe eine starke Nachfrage nach seiner EV-Reihe.  Das Unternehmen beobachte weiterhin den Markt, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sagte er.






  Mary Barra, Chief Executive von GM, und Jim Farley, Chief Executive von Ford, haben jeweils das Ziel erklärt, Tesla schließlich als Top-Verkäufer von Elektrofahrzeugen in den USA zu verdrängen, bleiben aber vorerst weit zurück.  Laut Verkaufsdaten und Schätzungen des Forschungsunternehmens Motor Intelligence machten die Verkäufe von Tesla im Jahr 2022 etwa 65 % der gesamten Verkäufe von Elektrofahrzeugen in den USA aus und übertrafen damit die 7,6 % von Ford und die 3,5 % von GM.













  Die Zahl der Autokäufer, die Tesla recherchieren, ist nach der Preissenkung Anfang Januar sprunghaft angestiegen, sagte die Forschungsseite Edmunds.  Das Modell Y war in der Woche zum 15. Januar das am zweithäufigsten recherchierte Fahrzeug auf der Website von Edmunds, gegenüber dem 70. Platz in der Woche zuvor.  Das Model 3 verbesserte sich um 36 Plätze.






  Kurz nach der Preissenkung verdreifachten sich die Anträge auf Finanzierung von Tesla-Fahrzeugen bei Tenet, einem New Yorker Startup-Unternehmen, das Käufern von Elektrofahrzeugen Finanzierungen anbietet.  Der Kundenzustrom sei nach wie vor hoch, sagte Tenet-Geschäftsführer Alex Liegl.






  Einige Autohändler sagen, sie seien besorgt, Kunden im Zuge der Preisbewegungen von Tesla zu verlieren.






  Howard Drake, dem Cadillac-, Buick-GMC- und Subaru-Händler in der Gegend von Los Angeles – einem der größten EV-Märkte des Landes – gehören, erwartet, dass die niedrigeren Preise von Tesla Kunden anziehen, die nach EVs suchen, aber auch diejenigen, die sonst ein traditionelles gekauft hätten gasbetriebenes Auto.






  „An einem Ort wie LA wird der gesamte Markt für mittelgroße Luxus-SUVs neu bewertet“, sagte er.  „Der EV-Markt wird es am meisten spüren, aber alles wird davon betroffen sein.“






  Unterdessen sagen Händler, die Teslas aus ihrem Gebrauchtwagenbestand verkaufen, dass die Bewertungen einiger Modelle nach der Preissenkung in diesem Monat um mehrere tausend Dollar gefallen sind.  In den ersten 17 Tagen des Januars sind die Preise für gebrauchte Teslas des Modelljahres 2020 oder neuere um etwa 25 % gegenüber ihrem Höchststand im Juni letzten Jahres gesunken, etwa doppelt so schnell wie der branchenweite Rückgang im gleichen Zeitraum, so Edmunds.






  Shaun Del Grande, Vorsitzender einer großen Händlergruppe in der Bay Area, einer weiteren Hochburg für Elektrofahrzeuge, sagte, er habe Dutzende gebrauchter Teslas auf Lager.






  „Der Markt wird weicher“, sagte er.  „Wenn die Preise für Neuwagen sinken, wirkt sich das auf den Preis von Gebrauchtwagen aus.  Wir sehen das im großen Stil.“






  Autoren: Nora Eckert unter nora.eckert@wsj.com und Mike Colias unter mike.colias@wsj.com






  </div><p style="position: absolute;z-index:-1;top:0;left:-15000px;">Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten.  87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8</p><script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  <br>

Quelle: Wallstreet Journal

Siehe auch  Was ist explodiert? Oh, du hast gerade deine Stahlwasserflasche fallen lassen

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.