SANTA BARBARA, Kalifornien – „Wo wohnst du?“ fragte der 20-jährige Barkeeper in einem East Beach Gastropub.
Es war mir ein wenig peinlich, es ihm zu sagen, angesichts der Luxusresorts und Gasthäuser, die diese Küstenenklave in der Nähe der Häuser von Oprah, Prinz Harry und Meghan Markle übersät sind.
„Motel 6“, sagte ich.
Bevor er ein Urteil fällen konnte, bat ich ihn, den Zimmerpreis pro Nacht zu erraten.
$150? Nö. $250? Nö. $350? Höher.
Ich zahlte $426 für eine Nacht. Vor Steuern.
Das Motel mit 52 Zimmern ist vor allem als erstes Motel 6 des Landes bekannt. Es wurde diesen Sommer vor 60 Jahren mit einem Zimmerpreis von 6 $ eröffnet. (Das sind fast 59 US-Dollar im Jahr 2022.) Aber es hat auch eine andere, inoffizielle Auszeichnung: Es ist das teuerste Motel 6.
Die Zimmerpreise in anderen Motel 6s steigen während der Hochsaison und bei besonderen Veranstaltungen – ein Standort in Scottsdale, Arizona, verlangt während des Super Bowl im nächsten Jahr 699 US-Dollar pro Nacht. Und die Raten sind diesen Sommer überall himmelhoch, da die Reiseströme steigen. Aber das Motel 6 Santa Barbara Beach erzielt regelmäßig die höchsten Raten in der Kette von 1.225 Motel 6s in den USA und Kanada.
Und es ist dank seiner erstklassigen Lage in einem beliebten, ganzjährigen Urlaubsziel regelmäßig ausverkauft. Es ist so voll, dass der neue Besitzer des Motels noch nicht dort übernachten konnte. Er kaufte das Haus im Juni von der Blackstone Group, der Muttergesellschaft von Motel 6.
Ist ein Budget-Motel 400 oder sogar 300 Dollar pro Nacht wert? Die durchschnittlichen Tagespreise in Economy-Unterkünften lagen von Januar bis Juni bei durchschnittlich 81,77 USD, so die neuesten Daten des Branchenanalyseunternehmens STR.
Die kurze Antwort: ja, relativ gesehen.
Ich habe Ende Juli für zwei Wochenendnächte eingecheckt (ohne mich als Reporter auszuweisen) und zwei Wochen im Voraus gebucht. Andere Gäste, die ich traf, zahlten zwischen 225 und 450 Dollar pro Nacht vor Steuern. Diese niedrigeren Preise sind dank AARP und Frühbucherrabatten möglich. Meine erste Nacht kostete 407 Dollar vor Steuern.
Benachbarte Hotels, darunter das Mar Monte Hotel und das weitläufige Hilton Santa Barbara, verlangten an dem Wochenende, das ich besuchte, mehr als 800 Dollar.
Das Motel 6 Santa Barbara Beach spielt bei weitem nicht in derselben Liga, aber es ist auch nicht das Autohaus Ihres Vaters an der Frontstraße.
Das Anwesen liegt direkt am Cabrillo Boulevard, wo sich diese schickeren Hotels befinden, und ist nur 200 Schritte vom Sand entfernt. Ich habe kein Auto gemietet und bin zum Strand, Stearns Wharf und in die Innenstadt gelaufen.
Mein Zimmer, 220, hatte Meerblick, ein überraschendes Upgrade von der Rezeptionistin, nachdem ich eine Gebühr von 20 Dollar für den frühen Check-in bezahlt und ihr ein Trinkgeld gegeben hatte, weil sie einen Fehler in meiner Reservierung behoben hatte.
Die Zimmer haben dank einer Multimillionen-Dollar-Renovierung, die 2020 abgeschlossen wurde, eine starke Boutique-Hotel-Atmosphäre.
Auf einem orangefarbenen Schild an der Wand steht „Relax“. Zwei Pfefferminzbonbons sitzen an gegenüberliegenden Ecken der inspirierenden Notizkarte auf dem Nachttisch. „Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen“, lautet das Zitat von Achtsamkeitsguru Jon Kabat-Zinn.
Es gibt einen blauen Retro-Minikühlschrank und einen Regenduschkopf im anständigen Badezimmer. Die Toilettenartikel sind keine Markenartikel, aber auch kein Standard-Budget-Hotel-Problem mit Shampoo und Spülung in einer einzigen Flasche.
Die Serta Pillowtop-Matratze ist auch bequem genug. Der neue Besitzer des Hotels ist anderer Meinung und sagt, er wolle neue Matratzen.
Dieser Ort hat immer noch ein Budget-Motel in seiner DNA. Die Amana-Klimaanlage im Zimmer ist so altmodisch, dass Sie YouTube-Hacks finden können, wie man den Ventilator am Laufen hält. Der winzige Föhn ist an der Wand verschraubt. Die Tagesdecken sind dünn, die Wände dünn. Und ein Schild, das an der Eismaschine im Freien am Pool angebracht ist, fordert die Gäste auf, ihre Kühlboxen nicht mit Eis zu füllen, damit genug für alle da ist.
Es gibt keine Kaffeemaschine im Zimmer, aber in der Lobby finden Sie jeden Morgen kostenlosen Kaffee und Milchpulver.
Patricia Dawes, eine Psychologin aus Montreal, zahlte Ende Juli während eines zweiwöchigen Roadtrips von San Francisco nach Los Angeles mit ihrer Familie 1.600 US-Dollar inklusive Steuern für zwei Zimmer für zwei Nächte. Es war fast so teuer wie ihr einwöchiger Aufenthalt in einem Airbnb in Los Angeles.
Ms. Dawes und ihr Ehemann Jaime Samayoa waren noch nie im Motel 6 gewesen. (Ich auch nicht, soweit ich mich erinnern kann.)
„Ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei“, sagt sie. „Es sah immer wie eine abseits der Straße liegende Superskizze aus.“
Die Zimmer waren eng mit zwei Betten, aber die Familie liebte den Ort. Sie genossen die Nähe zum Strand, den Meerblick vom Pool, Adirondack-Stühle auf der kleinen Terrasse über dem Pool und das Retro-Dekor.
„Ich bin angenehm überrascht, muss ich sagen“, sagt sie.
Debra Szuster war nervös, als ihr Mann das Motel 6 für einen überraschenden sechstägigen Strandurlaub buchte, ihren ersten seit Beginn der Pandemie. Das Ehepaar aus Denver hatte vor ungefähr einem Dutzend Jahren in einem in Albuquerque übernachtet und festgestellt, dass es nichts Besonderes war.
Sie wusste, dass das Motel in Santa Barbara anders war, als sie auf den Parkplatz fuhren.
„Wir sind vorgefahren und ich dachte mir: ‚Das wird schon gut’“, sagt sie. „Schon von außen sah es sehr sauber und gepflegt aus.“
Frau Szuster war von der Lage und der Zimmerausstattung begeistert, sagt aber, dass sie während ihres Aufenthalts Ende Juli nicht wieder dort übernachten würde, zu Preisen von durchschnittlich 225 $ pro Nacht inklusive Steuern. Sie sagt, dass sie gerne mit kleinem Budget reist.
„Es ist nicht gerade eine Luxusunterkunft“, sagt sie. „Ich würde woanders hingehen und mein Risiko eingehen.“
Ein Vertreter von Motel 6 wollte die Preise in Santa Barbara im Vergleich zum Rest der Kette nicht kommentieren, sagte aber in einer Erklärung: „Obwohl die Preise je nach Reiseziel oder Reisedatum variieren können, bleiben wir unserem kosteneffektiven Wertversprechen verpflichtet.“
Der erfahrene Hotelier Sanjay Patel, Geschäftsführer des in Los Angeles ansässigen Familienunternehmens Sanj Hotels, kaufte das Motel im Juni für 14 Millionen US-Dollar, nachdem er es „seit Ewigkeiten“ im Auge behalten hatte. Das Unternehmen besitzt fünf weitere Motel 6s in Kalifornien.
Er sagt, dass die überhöhten Zimmerpreise in Santa Barbara von Marktfaktoren bestimmt werden und dass sie höhere Erwartungen mit sich bringen – Erwartungen, die er anzugehen plant.
Zuerst auf der Liste: Kaffeemaschinen im Zimmer. Dann bessere Matratzen.
„Sobald Sie diese Art von Nummer bezahlen, sollten einige dieser Privilegien im Raum stattfinden“, sagt er.
Autoren: Dawn Gilbertson unter dawn.gilbertson@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal