Die Kryptogiganten haben sich zusammengeschlossen, um Sicherheitsbedenken innerhalb des dezentralen Ökosystems durch eine Initiative zum Austausch von Informationen anzugehen. Über 14 Krypto-Unternehmen, darunter Circle, Coinbase, Consensys, Fireblocks und die Solana Foundation, haben laut einer Pressemitteilung ein Krypto-Informations- und Analysezentrum (ISAC) ins Leben gerufen. Auch Aleo, Evertas, Hedera, Kraken, Offchain Labs, Red Balloon Security, Ribbit Capital und Trail of Bits gehören zu den Gründungsmitgliedern des ISAC.
In einem früheren Bericht von Crypto.news wurde bereits berichtet, dass Hacker seit 2016 mehr als 7,7 Milliarden Dollar in digitalen Vermögenswerten gestohlen haben. Die erschreckenden Verluste deuten darauf hin, dass die Branche ein Ziel für böswillige Akteure und Cyberkriminelle darstellt.
Laut Justine Bone, der Exekutivdirektorin von Crypto ISAC, ist das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit in die Sicherheit der Blockchain entscheidend für die massive digitale Vermögensübernahme, was die gemeinsame Anstrengung zur Abschirmung der Benutzer vor Defi-Dieben vorantreibt.
Das ISAC wird sich auf fünf Hauptziele konzentrieren, darunter den Aufbau eines vertrauenswürdigen Umfelds, den Austausch objektiver Informationen, das Management der qualitativen Informationsverbreitung, die Förderung der Zusammenarbeit und die Resilienz gegenüber Angreifern.
Jeff Lunglhoger, der Chief Information Security Officer von Coinbase, sagte, dass das ISAC ein Meilenstein auf dem Weg darstellt, die globale wirtschaftliche Freiheit durch dezentrale Finanztechnologien zu unterstützen.
Ein weiteres Krypto-ISAC
Das institutionell unterstützte ISAC ist eine von zwei Initiativen, die in diesem Jahr zur Bekämpfung von Sicherheitsdebakeln im Bereich der On-Chain-Sicherheit gegründet wurden. Im April kündigte ein Team von White-Hat-Akteuren die SEAL-ISAC an, um den Informationsaustausch im Zusammenhang mit Defi-Hacks und Kompromissen zu stärken.
Die Gruppe SEAL 911, die hinter SEAL-ISAC steht, entstand im Feuerofen eines 73-Millionen-Dollar-Hacks auf die Kreditplattform Curve Finance im letzten Jahr. Der Paradigm-Forscher Samczsun und eine Reihe von Sicherheitsveteranen haben einen Ersthelfer-Telegramm-Bot geschaffen, um Hackopfern während und nach Angriffen zu helfen.