Es gab bisher keine offiziellen Informationen von den Heavy Metal Giganten, aber es wird vermutet, dass ihr offizielles X-Konto möglicherweise kompromittiert wurde. Das Konto war damit beschäftigt, ein Solana-Token mit dem Ticker METAL zu bewerben.
Verdächtige Aktivitäten begannen auf Metallicas X-Konto gegen 20 Uhr ET am Dienstag (25. Juni) mit einer Flut von Tweets, die “einen dynamischen neuen Token auf der Solana-Blockchain bewarb, der darauf abzielte, zu revolutionieren, wie Sie Veranstaltungen erleben und online einkaufen”. In den Beiträgen wurde behauptet, dass dies in Zusammenarbeit mit Ticketmaster erfolgte.
Außerdem wurde behauptet, dass ein Unternehmen namens MoonPay involviert sei, aber laut Coin Telegraph warnte der Präsident dieses Unternehmens, Keith Grossman, die Leute davor, vorsichtig zu sein, und sagte: “MoonPay unterstützt NICHT METAL.”
Viele Fans äußerten sofort Zweifel an der Echtheit der Beiträge.
Diese Zweifel sind berechtigt, da dies nicht das erste Mal wäre, dass der Name Metallica für einen Krypto-Betrug missbraucht wurde. Bereits 2022, nachdem die Band ihr Album “72 Seasons” und die entsprechende Welttournee angekündigt hatte, wurden sie zu einem der größten Trendthemen im Internet, was bedeutete, dass es viele Möglichkeiten für Falschspieler gab, die Gelegenheit zu nutzen.
Inoffizielle Livestreams und YouTube-Kanäle wurden gestartet, sowie “Metallica Crypto” -Geschenke als Möglichkeit, Fans zu täuschen und ihnen möglicherweise finanziellen Schaden zuzufügen. Die Band veröffentlichte eine Erklärung, in der sie die Fans warnte, nicht auf die Betrügereien hereinzufallen.
Wir haben uns an Vertreter von Metallica gewandt, haben aber bislang noch keine Stellungnahme erhalten.
Diese Geschichte entwickelt sich weiter.