EIP-1559 führte einen Mechanismus ein, der einen Teil des Gases oder der Grundgebühr verbrennt. Dies ist sehr wichtig für die Angebots- und Emissionsökonomie, die derzeit für Ethereum im Rahmen des Proof-of-Work-Konsens inflationär ist.
Nach der Fusion zu ETH 2.0 und der Umstellung auf Proof-of-Stake dürften die Wirtschaftswissenschaften deflationär werden. Dies liegt daran, dass die Ausgabe von Blockbelohnungen reduziert wird und ein Teil der Transaktionsgebühren immer noch verbrannt wird.
$10M in Ethereum in Rauch aufgehen
In weniger als 24 Stunden, seit London live ging, wurden laut Etherchain rund 3.775 ETH verbrannt. Ähnliche Zahlen von 3.744 wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf dem Echtzeit-Tracker WatchTheBurn gemeldet.
Dies entspricht rund 10,4 Millionen US-Dollar bei aktuellen ETH-Preisen von 2.770 US-Dollar.
Mit der aktuellen Brennrate von 2,5 ETH pro Minute wird das Netzwerk 3.600 Token pro Tag zerstören. Dies wird sich erhöhen, wenn es unter hoher Last steht und die Gaspreise steigen.
Obwohl sich das nach viel anhört, ist das Ethereum-Angebot immer noch inflationär. Laut Bankless wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres 2021 rund 2,24 Millionen ETH ausgegeben. Auf Jahresbasis würde dies einer Inflation des ETH-Angebots um 3,8 Mio. oder 3,3% im Jahresverlauf von 114,1 Mio. auf 117,9 Mio. entsprechen.
Abzüglich der täglichen Burn-Raten würde die Inflation auf etwa 1,25% bis 2,66% sinken, fügte der Bericht hinzu und schlussfolgerte:
„Wie wir anhand des aktuellen Angebots und der annualisierten Burn-Zahlen für 2021 sehen können, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die ETH nach dem Übergang zum Proof-Of-Stake deflationär wird. Abhängig von der Burn-Rate kann die Inflationsrate von Ether auf bis zu -1,05 % sinken.“
Warum ist Gas gestiegen?
Ein Nebeneffekt des Londoner Upgrades war ein Anstieg der Gaspreise, oder? Laut Bitinfocharts sind die durchschnittlichen Transaktionsgebühren bei Ethereum in den letzten ein oder zwei Tagen um 70 % auf 15 US-Dollar gestiegen.
Ethereum-Ökosystemforscher „trent.eth“ [@trent_vanepps] erklärte, dass es aufgrund von NFT-Einbrüchen, Börsen, die Transaktionen während des Upgrades deaktivieren, Bergleuten, die niedrige Gaslimits festlegen, und der allgemeinen Volatilität des ETH-Marktes viele Netzwerküberlastungen gab.
1/ Sie wissen, dass es ernst ist, wenn wir zu einem Screenshot übergehen!! In Bezug auf London / 1559 fragen Sie möglicherweise:
„Warum sind die Gaspreise (baseFee) hoch? Warum sind PriorityFees („Tipps“) höher als 2 NanoEth (gwei)?“
RT, um Informationen zu verbreiten! pic.twitter.com/LyUgR7VFNT
– trent.eth (@trent_vanepps) 5. August 2021
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.