59 % der Bitcoin-Inhaber sind so profitabel coin handelt über dem aktuellen realisierten Preis, der die Kostenbasis des durchschnittlichen BTC-Inhabers darstellt, wie IntoTheblock-Daten vom 19. Januar zeigen.
Parallele On-Chain Streams zeigen das Der realisierte Preis von Bitcoin liegt bei etwa 19.700 $. Vergleicht man diese Zahl mit dem Spot-BTC-Preis von derzeit über 20.700 $, bedeutet dies 59 % von coin Inhaber sitzen auf Gewinnen, ein positives Nettoergebnis für das Ökosystem.
Diese Entwicklung ist ein Schuss in den Arm für HODLer, wenn man den starken Rückgang der Preise in den letzten Monaten bedenkt. Dann stürzte BTC von rund 69.000 $ im November 2021 auf etwas über 15.000 $ im Jahr 2022 ab.
Bitcoin-Preisdiagramm Diagramm| Quelle: BTCUSDT auf TradingView.com
On-Chain-Daten werden in Echtzeit verarbeitet und Analysten interpretieren sie, um die Marktlage einzuschätzen. Ihre Interpretation wiederum könnte die Stimmung massiv beeinflussen und bestimmen, wie Einzelhändler auf der Grundlage von Preisbewegungen handeln.
Verwandte Lektüre: Bitcoin-Preis: Investoren prognostizieren einen Rückgang von 12 % für BTC in den nächsten zwei Wochen
Während die BTC-Preise auf 21.600 $ reagieren, die Anfang dieser Woche veröffentlicht wurden, zeigen On-Chain-Statistiken, dass mehr als die Hälfte der BTC-Inhaber grün sind. Nur 38 % der Marktteilnehmer sind aus dem Geld.
Bitcoin-Inhaber im Geld: Quelle: IntoTheblock
Die meisten Bitcoin-Inhaber haben rote Zahlen geschrieben
Auch wenn sich BTC zu erholen scheint, muss es einen umfassenden Ausbruch geben, um die Nachfrage zu festigen und wiederzubeleben. Basierend auf der jüngsten Bitcoin-Preisaktion scheinen die meisten Inhaber nach einer längeren Zeit der Verluste im grünen Bereich zu sein.
Erzielter Bitcoin-Preis: Quelle: Cryptoquant.com
Tracker zeigen, dass die Inhaber seit Mitte August 2022 Terrain verloren haben. Die Situation verschlechterte sich nur in den folgenden Monaten, als Angst, Unsicherheit und Zweifel (FUD) über die Krypto- und BTC-Märkte fegten und die Bitcoin Future erzwangen coin sogar niedriger. Dieser Rückgang war auf den unerwarteten Zusammenbruch von FTX, einer Kryptowährungsbörse, und Alameda Research, einer Handelsfirma, die eng mit der Sam Bankman-Fried-Börse verbunden ist, zurückzuführen.
Bis Anfang November war BTC gegenüber den Höchstständen von 2021 um über 65 % gefallen, was das Maß an Besorgnis auf breiter Front hervorhob und den realisierten Preis noch weiter nach unten drückte.
Realisierter Preis im Vergleich zum Marktpreis
Der realisierte Preis ist eine Kennzahl, die den Preis aller derzeit im Angebot befindlichen BTC zu dem Kurs misst, zu dem sie gekauft wurden. Der erhaltene Wert wird dann durch die BTC im Umlauf geteilt.
Das Ergebnis ergibt eine „durchschnittliche Kostenbasis“, die dann zur Beschreibung des erzielten Preises verwendet wird. Er unterscheidet sich vom Spotmarktpreis, da letzterer den aktuellen Preis von Bitcoin basierend auf Angebot und Nachfrage in Echtzeit angibt. Wie jeder andere Vermögenswert werden die BTC-Preise massiv von den Marktkräften bestimmt, wobei das „Hype“-Element, das die Stimmung beschreibt, ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist.
Verwandte Lektüre: Überkauft oder bereit zum Rippen? Bitcoin Daily RSI erreicht explosive Niveaus
Dass mehr als die Hälfte der Bitcoin-Inhaber zu Kassakursen profitabel sind, ist wichtig. Der realisierte Preis hilft bei der Beurteilung der wirtschaftlichen Gesamtlage des Bitcoin-Marktes. Wie diese Kennzahl gegenüber dem Marktpreis schwankt, sagt aus, ob BTC-Inhaber lebhaft oder verzweifelt sind. In der technischen Analyse kann der realisierte Preis verwendet werden, um Widerstands- oder Unterstützungsniveaus zu markieren.
Wenn der realisierte Preis den Marktpreis übersteigt, bedeutet dies technisch gesehen, dass einige BTC-Inhaber Gewinne erzielen. Wenn er unter den Marktpreis fällt, ist ein Teil der Marktteilnehmer insgesamt rot. Die Rentabilität hängt vom Preisniveau ab, das sie gekauft haben.
Vorgestelltes Bild von Flickr, Charts von TradingView.com