Der CBDC Anti-Surveillance Bill gewinnt Unterstützung im Kongress
Seit dem Tag x unterstützen 75 US-Abgeordnete den CBDC (Central Bank Digital Currency) Anti-Surveillance State Act. Der Kongressabgeordnete Tom Emmer (R-MN), der den Gesetzentwurf eingebracht hat, teilte auf der Social-Media-Plattform X mit:
“Mein Gesetzentwurf zum Schutz des finanziellen Privatsphäre der Amerikaner, der CBDC Anti-Surveillance State Act, hat jetzt 75 Unterstützer, und wir werden weiterhin wachsen.”
Inhalt des Gesetzentwurfs
Dieser Gesetzentwurf beschränkt die Fähigkeit der Federal Reserve, direkte Dienstleistungen für Privatpersonen anzubieten und eine Zentralbank-Digitalwährung zu verwenden.
“Speziell verbietet der Gesetzentwurf der Federal Reserve und dem Federal Open Market Committee die Verwendung von Zentralbank-Digitalwährungen zur Umsetzung der Geldpolitik. Darüber hinaus ist es einer Federal Reserve-Bank untersagt, Produkte oder Dienstleistungen direkt für eine Privatperson anzubieten, im Namen einer Privatperson ein Konto zu führen oder eine Zentralbank-Digitalwährung direkt an eine Privatperson auszugeben”, heißt es im Text des Gesetzentwurfs.
Unterstützung und Wiedereinführung des Gesetzentwurfs
Der CBDC Anti-Surveillance State Act wurde erstmals im Januar 2022 vorgestellt. Kongressabgeordneter Emmer brachte den Gesetzentwurf Anfang September 2023 mit Unterstützung von 50 Gesetzgebern erneut ein. Am 20. September 2023 gab er bekannt, dass der Finanzausschuss des Repräsentantenhauses seinen Gesetzentwurf mit der Unterstützung von 60 Gesetzgebern verabschiedet hat.
“Im Gegensatz zu dezentralisierten Kryptowährungen ist eine Zentralbank-Digitalwährung eine digitale Form der staatlichen Währung, die von einer Regierung entworfen und ausgegeben wird und auf einem digitalen Hauptbuch transagiert, das von dieser Regierung kontrolliert wird”, beschrieb Emmer und betonte:
“Kurz gesagt, eine Zentralbank-Digitalwährung ist staatlich kontrolliertes programmierbares Geld, das, wenn es nicht so gestaltet ist, wie Bargeld, der Bundesregierung die Möglichkeit geben könnte, die Transaktionen der Amerikaner zu überwachen und zu beschränken.”
Deine Meinung zählt
Glaubst du, dass der Kongress den CBDC Anti-Surveillance-Gesetzentwurf verabschieden sollte? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen.