Die Daten zeigen, dass alle Altcoin-Indizes Bitcoin im vergangenen Monat übertroffen haben, wobei die Small Caps zu den Marktführern wurden.
Die letzten 30 Tage waren sowohl für Bitcoin als auch für Altcoins grün
Laut dem neuesten Wochenbericht von Arcane Research verzeichnen alle Indizes im vergangenen Monat positive Renditen im Bereich von 27 bis 31 %. Die „Altcoin-Indizes“ beziehen sich hier auf Gruppen von Alts, die nach ihrer Marktkapitalisierung unterteilt sind. Der Vorteil der Erstellung von Indizes für Kryptos besteht darin, dass es auf diese Weise einfach ist, die Leistungen der verschiedenen Marktsegmente miteinander zu vergleichen.
Es gibt drei Haupt-Altcoin-Indizes: die „Small Caps“, die „Mid Caps“ und die „Large Caps“. Wie bereits aus ihren Namen hervorgeht, handelt es sich dabei jeweils um Münzen unterschiedlicher Größe.
Nun, hier ist ein Diagramm, das zeigt, wie sich diese drei Indizes im letzten Monat sowohl gegeneinander als auch gegenüber Bitcoin entwickelt haben:
Es sieht so aus, als hätten all diese Indizes in den letzten Tagen einen starken Anstieg erlebt | Quelle: Ahead of the Curve von Arcane Research – 17. Januar
Wie in der obigen Grafik gezeigt, beobachteten sowohl die Altcoins als auch Bitcoin im letzten Drittel des Dezembers sehr wenig Preisbewegungen, da ihre Renditen nahe 0 % lagen. Dieser Trend begann sich jedoch vor etwa ein paar Wochen zu ändern, als nach einem ganzen Jahr mit überwiegend rückläufigen Bewegungen im Jahr 2022 endlich einige bullische Preisbewegungen auf den Markt zurückkehrten.
Seitdem hat der gesamte Markt einen deutlichen Aufschwung erlebt, da alle Marktsegmente jetzt erhebliche Gewinne erzielen. Gewinner der letzten 30 Tage waren die Small Caps, die derzeit mit 31 % im grünen Bereich sitzen.
Interessant ist, dass die Small Caps Ende 2022 am meisten gelitten haben, da sie das Jahr deutlich unter Wasser schlossen als die anderen Indizes (wie in der Grafik zu sehen ist). Umso beeindruckender ist es, dass sie das Ruder herumreißen und den Rest des Marktes übertreffen.
Investoren sowohl der Large Caps als auch der Mid Caps erzielen derzeit Gewinne von jeweils 28 %, nicht allzu weit von der Performance der Small Caps entfernt. Bitcoin hat im vergangenen Monat auch sehr knappe positive Renditen von 27 % erzielt, aber die Altcoins haben es in diesem Zeitraum eindeutig geschafft, die Pionier-Krypto zu übertreffen.
Wie für Ethereumhat der Vermögenswert mit der zweitgrößten Marktkapitalisierung im selben Zeitraum im vergangenen Monat Gewinne von mehr als 32 % verzeichnet, was bedeutet, dass er allein besser als die Indizes abgeschnitten hat.
Der Bericht stellt fest, dass der Hauptgrund für die Outperformance der Alts darauf zurückzuführen ist, dass diese Indizes in der Zeit nach dem FTX-Debakel im November letzten Jahres einen tieferen Rückgang als Bitcoin verzeichneten.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 21.200 $, ein Plus von 21 % in der letzten Woche.
Der Wert der Krypto scheint sich in den letzten Tagen konsolidiert zu haben | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Kanchanara auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Arcane Research