El Salvadors Fokus auf Bitcoin macht es zu einem natürlichen Ziel für ein Citizenship-by-Investment-Programm (CBI), das mehr souveräne Personen anzieht.
Dies ist ein Meinungsleitartikel von Katie The Russian, CEO von Plan B Passport.
Seit der Ankündigung, dass El Salvador Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen würde, sind fast zwei Jahre vergangen. Seitdem hat die Regierung von El Salvador unter der Führung von Präsident Nayib Bukele viele weitere Schritte unternommen, um Kapital in das Land zu locken – mit günstiger Steuerpolitik, strafferen Geschäftsvorschriften und allgemein einem positiveren Ruf.
Aber kann El Salvador noch weiter gehen und ein Citizenship-by-Investment-Programm (CBI) starten?
Für diejenigen, die es nicht wissen, ein CBI-Programm ermöglicht es, den Kapitalismus auf einen Regierungsdienst anzuwenden. In diesem Fall können Einzelpersonen Geld in die Wirtschaft des Landes spenden oder investieren und erhalten im Gegenzug einen Pass für dieses Land.
Die Risiken der Ausführung von CBI-Programmen
El Salvador hat definitiv die rechtliche Befugnis, ein CBI-Programm zu betreiben, aber die Einführung eines solchen kann möglicherweise eine Dose voller Würmer öffnen, mit denen es fertig werden müsste. Während die Vorreiterrolle in der Bitcoin-Revolution ihr den Respekt der Bitcoiner eingebracht hat, sehen einige Gruppen, wie der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank, die Einführung von Bitcoin in El Salvador als Bedrohung und haben öffentlich ihre Bedenken geäußert. Dasselbe könnte für ein CBI-Programm gelten.
Der Reisepass von El Salvador ist bereits leistungsstark und bietet visumfreien oder visumfreien Zugang zu etwa 150 Ländern, darunter die EU, das Vereinigte Königreich, ganz Lateinamerika und die meisten Länder Osteuropas. All diese Beziehungen könnten jedoch gefährdet sein, wenn ein CBI-Programm Bedenken in den Ländern hervorruft, die Verträge mit El Salvador haben.
Der Druck politischer Verbündeter hat zuvor beliebte Investitionsmigrationsoptionen, wie die in Zypern, Malta und Portugal, dazu veranlasst, ihre Angebote zu überdenken. Infolgedessen verpassten diese Länder einzigartige Gelegenheiten, als Pioniere zu dienen und vollständig integrierte, kundenorientierte Instrumente zu schaffen.
Was ein CBI-Programm für El Salvador bedeuten könnte
Jetzt hat El Salvador die Möglichkeit, den CBI-Markt vollständig zu stören.
Wenn es richtig gemacht wird, könnte das Land zur bevorzugten Wahl wohlhabender Migranten werden, die sich als souveräne Individuen betrachten. Wenn es gut gemacht wird, bietet es auch die Möglichkeit, viele vermögende Privatpersonen weltweit zu verunsichern.
El Salvador wird in einer neuen Ära der Beziehungen zwischen Bürgern und Regierungen den Weg weisen, in der Bürger als Kunden und Regierungen als Dienstleister behandelt werden. Und zum Glück für El Salvador ist dies nicht das erste Mal, dass ein CBI-Programm durchgeführt wird. Beispielsweise liefern einige karibische Inseln, die in der CBI-Branche führend sind, aufschlussreiche Daten.
Basierend auf einigen öffentlich zugänglichen Informationen, auf die ich zugegriffen habe, und meiner persönlichen Erfahrung in der Branche haben die kombinierten Einnahmen aus den CBI-Programmen von Antigua und Barbuda, Dominica, Grenada, St. Kitts und Nevis und St. Lucia etwa 2,5 Milliarden US-Dollar für die Region beigetragen allein im Jahr 2022.
Es ist erwähnenswert, dass die Bevölkerung all dieser Inseln zusammen nur 10% der Bevölkerung von El Salvador ausmacht.
Ein ähnlicher CBI-Einnahmen würde das BIP von El Salvador um mehr als 7 % erhöhen.
Aber würde es eine Nachfrage nach einem solchen Programm geben, wenn es aus einem lateinamerikanischen Land kommt?
Bei Plan B Passport haben wir eine große Anzahl von Anfragen zu dieser speziellen Gerichtsbarkeit gesehen, was keine Überraschung ist, wenn man bedenkt, dass wir uns speziell an Bitcoiner richten und dass es mehrere Faktoren gibt, die die Aufmerksamkeit dieser Community auf El Salvador lenken.
Natürlich haben das Steuersystem und das regulatorische Umfeld für Unternehmen oberste Priorität, aber auch die politische Haltung eines Landes spielt eine große Rolle im Entscheidungsprozess eines Bitcoiners.
El Salvador ist in Bezug auf all diese Faktoren perfekt positioniert und sein Präsident ist mutig dagegen Stellung beziehen die 2030-Agenda des Weltwirtschaftsforums (WEF) von „Du wirst nichts besitzen und glücklich sein.“ Die geografische Lage von El Salvador erhöht auch den Wert seines Reisepasses. Anders als die Karibik ist es keine Insel und ermöglicht den Zugang über Land und auch über Wasser.
Wie sollte das CBI-Programm von El Salvador aussehen?
Wenn das Programm korrekt implementiert wird, wird El Salvador viele Geschäfte über die karibischen CBI-Optionen gewinnen. In Anbetracht der Ähnlichkeiten zwischen der Macht des Passes von El Salvador und den Ländern, in denen derzeit CBI-Programme existieren, wäre es sinnvoll, die Preisgestaltung in der Nähe dessen festzulegen, was der Markt derzeit bietet.
Um Ihnen einige Beispiele zu nennen:
- Saint Kitts benötigt derzeit eine Spende von 125.000 USD für einen einzelnen Antragsteller oder eine Investition von 200.000 USD für staatlich genehmigte Immobilien oder eine Investition von 400.000 USD in Immobilien.
- St. Lucia benötigt eine Spende in Höhe von 100.000 USD für einen einzelnen Antragsteller.
Und um das klarzustellen: Familien, die zusammen einen Antrag stellen, müssen diesen Betrag nicht pro Familienmitglied aufbringen, sondern der Hauptantragsteller mit Angehörigen.
Als CBI-Dienstleister haben wir festgestellt, dass es viele Hindernisse gibt, auf die Kunden stoßen. Die Lösung dieser Probleme würde der CBI von El Salvador zugunsten bestehender CBIs zugute kommen.
Nachweis der Mittel
El Salvador ist führend beim Übergang von traditionellen Finanzen zu einem besseren Geldsystem und kann das erste CBI-Programm anbieten, das selbstverwahrte Bitcoin-Bestände offiziell als Finanzierungsnachweis akzeptiert. Dies kann leicht mit einem „Signieren einer Nachricht“-Prozess erfolgen, um das Eigentum an BTC zu bestätigen, das vom Antragsteller durchgeführt wird, aber es ist mir noch nicht gelungen, es den karibischen CBI-Vertretern zu erklären.
Bezahlverfahren
El Salvador kann auch die erste Gerichtsbarkeit sein, die Bitcoin direkt für Spenden- und Anleiheinvestitionsoptionen akzeptiert. Derzeit müssen CBI-Antragsteller traditionelle finanzielle Vermögenswerte verwenden, um Geld zu überweisen. Einige Gerichtsbarkeiten erlauben Vermittler, dies kostet einen Antragsteller jedoch 5 % Umwandlungsgebühren.
Wir haben eine Umfrage unter E-Mail-Abonnenten von Plan B durchgeführt und einige interessante Daten dazu erhalten. In Bezug auf Zahlungsmethoden hat unser Publikum die folgenden Präferenzen angegeben:
- USDT: 6 %
- USD (per Banküberweisung): 9 %
- Bitcoin: 37 %
- Beliebig: 48 %
Wir haben auch gefragt, welche Anlagemöglichkeiten das Publikum sehen möchte:
- Immobilieninvestment: 39 %
- Vulkananleihe: 42 %
- Nicht erstattungsfähige Spende: 19 %
Zusätzliche Anlagemöglichkeiten
Natürlich haben wir bereits von den Vulkananleihen gehört, die die erste auf Bitcoin lautende Anleiheoption überhaupt wären. Zu sehen, wie Bukele Schritte unternimmt, um Technologieunternehmen dazu zu bewegen, ihren Hauptsitz und ihre Gründung in El Salvador zu schaffen, erinnert uns an Armeniens „goldenes Visum“, und dies setzt definitiv die richtigen Motivationen für Investoren in Gang.
Beispielsweise gewährt Armenien denjenigen ein goldenes Visum, die ein IT-Unternehmen mit einer Kapitalisierung von 1.000.000 USD gründen oder eine Risikokapitalgesellschaft mit einem Vermögen von 80.000.000 USD gründen.
El Salvador könnte Kapital in Richtung Innovation lenken, indem es solche Optionen in ein CBI-Programm implementiert.
Ein CBI-Programm im Bitcoin-Land
Bitcoin-Enthusiasten sehen CBI-Programme auch als Möglichkeiten, dem Einzelnen die Macht zurückzugeben. Diese Programme werden als eine Form des reinen Kapitalismus angesehen, der auf staatliche Dienstleistungen angewendet wird und es Einzelpersonen ermöglicht, ihren „staatlichen Dienstleister“ auf der Grundlage des angebotenen Preises und der angebotenen Dienstleistungen auszuwählen und ihr Geld mitzunehmen. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs zwischen den Nationalstaaten um Kapital und Talente hat die Mobilität von Kapital und Menschen das Potenzial, die Art und Weise, wie wir über Staatsbürgerschaft und nationale Identität denken, zu verändern, und CBI-Programme stehen möglicherweise an vorderster Front dieser Transformation.
Erlauben Sie mir, Sie daran zu erinnern, dass die Regierung von El Salvador von 2021 bis 2023 kontinuierlich Bitcoin gekauft und in die Bilanz des Landes aufgenommen hat und im Juli 2022 2.381 Bitcoin hielt. Der Start des CBI-Programms könnte eine weitere Gelegenheit für das Land sein, mehr Bitcoin zu erwerben.
Während ein CBI-Programm für El Salvador ein produktiver Schritt sein könnte, ist es nicht ohne Risiken. Mit einem mächtigen Pass, günstiger Steuerpolitik, einem positiven Ruf und der Unterstützung von Bitcoin-Enthusiasten ist El Salvador jedoch gut positioniert, um ausländische Investitionen und Talente anzuziehen. Wenn es richtig gemacht wird, könnte ein CBI-Programm der nächste Schritt in seiner Transformation sein, dem Individuum die Macht zurückgeben und die Art und Weise verändern, wie wir über Staatsbürgerschaft und nationale Identität denken.
Dies ist ein Gastbeitrag von Katie The Russian. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich ihre eigenen und spiegeln nicht unbedingt die von BTC Inc oder Bitcoin Magazine wider.