Das Krypto-Handelsunternehmen QCP Capital glaubt jedoch, dass die Entsperrung keine wesentliche Bedrohung für das Marktgleichgewicht darstellen wird.
Was ist die GBTC-Entsperrung?
Grayscale Bitcoin Trust ist der größte börsennotierte Kryptofonds der Welt und gehört dem führenden Krypto-Asset-Manager Grayscale Investments, LLC. Das Anlagevehikel ermöglicht sowohl privaten als auch institutionellen Anlegern den Bitcoin-Handel, ohne direkt mit dem Krypto-Asset konfrontiert zu sein.
Akkreditierte Anleger können Anteile des Fonds direkt kaufen und nach einer sechsmonatigen Sperre an einem Sekundärmarkt unter dem Ticker GBTC verkaufen.
Der GBTC-Fonds wurde bei Anlegern sehr beliebt, da er das einzige öffentliche Marktvehikel für den Handel mit BTC war und als das zweitbeste nach einem Bitcoin Exchange-Traded Fund (ETF) galt, zumal die US-Regulierungsbehörden ein solches Produkt noch nicht genehmigen müssen mehrere Anwendungen.
Aufgrund fehlender Alternativen werden GBTC-Aktien an den Spotmärkten oft mit einem Aufschlag auf den Wert von Bitcoin gehandelt. In den letzten Monaten hat sich jedoch das Blatt gewendet und die GBTC-Aktien wurden mit einem erheblichen Abschlag gehandelt, was Grayscale, den größten Käufer von Bitcoin, dazu veranlasste, den Kauf weiterer BTC einzustellen.
Während Bitcoin-ETFs in den USA noch nicht verfügbar sind, haben andere Länder wie Kanada, Brasilien und Dubai bereits einen börsengehandelten Fonds für Bitcoin, der Anlegern eine Alternative zu GBTC-Aktien bietet.
Wird sich die GBTC-Freischaltung auf den Preis von Bitcoin auswirken?
Ein beträchtlicher Teil der gesperrten GBTC-Aktien soll noch in diesem Monat veröffentlicht werden. Am 18. Juli werden Investoren rund 16.240 BTC im Wert von über 550 Millionen US-Dollar zu aktuellen Preisen zur Verfügung gestellt, die vor sechs Monaten gesperrt wurden.
Nach der Freischaltung haben Anleger die Möglichkeit, ihre Aktien entweder zu aktuellen Marktpreisen zu liquidieren oder sie zu behalten und zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen. Wenn sie sich für einen Verkauf entscheiden, könnte dies zu Abwärtsdruck auf den Preis von Bitcoin und GBTC führen.
Mehrere Analysten, darunter die von JP Morgan, haben prognostiziert, dass Investoren ihre Aktien wahrscheinlich liquidieren werden, wenn man die drastische Änderung der Stimmung in Bezug auf Bitcoin berücksichtigt, einschließlich der Energiebedenken von Elon Musk und Chinas hartem Vorgehen gegen den Mining.
GBTC-Entsperrung wird keine „erheblichen Auswirkungen“ auf Bitcoin haben
Analysten von QCP Capital sagten jedoch in einem kürzlich veröffentlichten Bericht, dass die bevorstehende Veranstaltung nur sehr geringe Auswirkungen auf den Markt haben wird.
Dies wird zwar die größte GBTC-Aktie sein, die in diesem Jahr an einem einzigen Tag freigeschaltet wird, aber es ist nicht die erste derartige Veranstaltung von Grayscale. QCP stellte in seinem Bericht fest, dass „die meisten der großen institutionellen Positionen, die zuvor Sachleistungen gezeichnet hatten, bereits früher freigeschaltet wurden und den Verkauf zum aktuellen ermäßigten Preis zurückgehalten haben“.
„Die bevorstehenden Freischaltungen sind für institutionelle Inhaber, die vor 6 Monaten direkt GBTC abonniert haben – und dieser Stapel besteht aus allen neuen Q1/2021-Positionen, größtenteils der letzten Tranche von ARK“, fügten QCP-Analysten hinzu.
GBTC-Aktien begannen nach dem letzten Unlock-Ereignis im ersten Quartal mit einem Abschlag gegenüber den Kassakursen zu handeln, was große Inhaber dazu zwang, den Verkauf einzustellen, möglicherweise warten sie darauf, dass GBTC wieder mit einer Prämie gehandelt wird. Infolgedessen sehen QCP-Analysten nicht, wie sich die bevorstehende Entsperrung erheblich auf die Marktpreise außerhalb von GBTC auswirken wird.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.