Analysten haben damit begonnen, die Verwendung einer zukünftigen BRICS-Währung in Betracht zu ziehen, um US-Sanktionen und den Einfluss des Dollars auf den internationalen Märkten zu umgehen. Während der Anstieg des US-Dollars bedeutend war, um eine Ära des Wirtschaftswachstums nach dem Zweiten Weltkrieg voranzutreiben, hat die sogenannte Bewaffnung seiner allgegenwärtigen Verwendung einige Länder dazu veranlasst, andere Optionen für den internationalen Handel in Betracht zu ziehen.
Ausgabe der BRICS-Gemeinschaftswährung auf dem Prüfstand
Zhou Weidi, stellvertretender Direktor des Institute of Economics and Business Administration Central China Pedagogical University, hat die mögliche Einführung einer BRICS-Währung im Kampf gegen einseitige Sanktionen und die Hegemonie des US-Dollars auf den internationalen Märkten abgewogen.
Laut Zhou hat die Bewaffnung des US-Dollars selbst in amerikanischen Kreisen Misstrauen in die Zukunft der Währung geweckt und die Länder dazu veranlasst, Alternativen zu ihrer Verwendung in Betracht zu ziehen. Während die Verwendung des US-Dollars nach dem Zweiten Weltkrieg mehrere Vorteile bot, „später, als sich die Welt entwickelte, einschließlich der kontinuierlichen Entwicklung der BRICS-Länder, begann der Nutzen der Verwendung des Dollars bei der internationalen Abwicklung zu sinken“, erklärte er.
Zhou merkt jedoch an, dass die Einführung eines BRICS-Währungsblocks, der von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika integriert wird, den US-Dollar nicht sofort ersetzen wird und dass die Schaffung einer solchen Währung Jahre dauern wird. Er schloss:
Das bedeutet nicht, dass der Dollar plötzlich zusammenbrechen wird, aber wir müssen uns mit der Frage der Entdollarisierung befassen.
„Wenn zum Beispiel eine solche Regionalwährung Mitte dieses Jahrhunderts erscheint, wird sie meiner Meinung nach die Entwicklung dieser beiden Länder und der ganzen Welt ankurbeln“, fügte Zhou hinzu.
Während sich das BRICS-Währungsprojekt noch in der Anfangsphase befindet, ist Russland, eine der größten Volkswirtschaften des BRICS-Blocks, dazu übergegangen, den chinesischen Yuan für bilaterale Abrechnungen zu verwenden, um US-Sanktionen zu vermeiden. Qiang Xiaoyun, Direktor des Zentrums für russisch-zentralasiatische Studien am Shanghai Institute for International Studies, erklärte dazu:
Die Verwendung des Yuan oder des Rubels im Zahlungsverkehr ist der vielversprechendste Weg, sich vom westlichen Zahlungssystem zu lösen.
Ausgabe noch in Erwägung
Das Projekt zur Ausgabe einer gemeinsamen Währung für Transaktionen zwischen den Ländern des BRICS-Blocks wurde im vergangenen Jahr in Betracht gezogen, als der russische Präsident Wladimir Putin erklärte, dass die Initiative auf dem von China abgehaltenen BRICS-Gipfel mit dem Ziel geprüft werde, die US-Hegemonie ins Visier zu nehmen .
Vor kurzem erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Staatsduma, Alexander Babakov, dass die Ausgabe einer solchen Währung während des nächsten BRICS-Gipfels, der im August in Durban, Südafrika, stattfinden wird, neben der Aufnahme neuer Länder in den Block diskutiert werde.
Was halten Sie von der Verwendung einer BRICS-Gemeinschaftswährung als Alternative zum US-Dollar? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));