Andreessen Horowitz (a16z) leitet eine 40-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde der Serie B für Golden, ein dezentralisiertes Protokoll, das darauf abzielt, Informationen zu Milliarden von Themen zu sammeln.
In einer Erklärung sagt Golden, dass Raj Gokal, Mitbegründer von Solana (SOL), Protocol Labs, OpenSea Ventures und Farcaster-Gründer Dan Romero sich alle a16z Crypto, dem Krypto-Arm von a16z, bei der Finanzierung angeschlossen haben runden.
Die zusätzliche finanzielle Unterstützung erhöht die Gesamtfinanzierung des Unternehmens laut Ankündigung auf rund 60 Millionen US-Dollar.
Golden sagt, dass es die Investitionen verwenden wird, um eine „Web3-Wikipedia“ aufzubauen – ein dezentralisiertes Protokoll, das die Sammlung und Überprüfung von kanonischem Wissen finanziell belohnt.
Sagt golden,
„Wissen ist fragmentiert; Um verlässliche Informationen zu finden, muss man zentralisierte Repositories, persönliche Webseiten, Nachrichtenseiten, Blogs und private Datenbanken durchsuchen. Der Welt fehlt eine standardisierte Schnittstelle, um Wissen zu entdecken, einzubringen und zu verifizieren.
Die skalierbare Erstellung dieser Schnittstelle erfordert nicht nur Daten; es erfordert die Entwicklung von Anreizen für die Dateneingabe, -überprüfung und -steuerung. Web3-Technologien und -Mechanismen sind gut geeignet, um die Kernprobleme zu lösen, Anreize für eine effiziente Aufgabenausführung zu schaffen und Ressourcen für Protokolloperationen zu organisieren.“
Golden existiert derzeit im Goerli-Netzwerk, einem der wichtigsten Testnetze Ethereum.
„Das Vorhandensein genauer Daten in einem tief verknüpften Wissensgraphen ermöglicht die Erstellung neuer Anwendungen und Erkenntnisse, die derzeit nicht möglich sind. Wir sind gespannt, wie diese Ressource angewendet wird, von der klassischen Industrie bis zur KI-Forschung.
Das Goldene Protokoll ist derzeit im Goerli-Testnet live. Wir beabsichtigen, dies ins Mainnet Q2 2023 zu bringen, nachdem wir alle Kernprobleme ausgebügelt haben.“
Im Mai startete a16z den 600-Millionen-Dollar-Markt Games One-Fonds um beim Aufbau eines Frameworks des Metaverses zu helfen. Es startete auch eine 4,5 Millionen Dollar Fonds in neue Web3-Technologien zu investieren.
Im vergangenen Monat startete die Risikokapitalgesellschaft eine von Creative Commons inspirierte Lizenzsystem für NFTs.