On-Chain-Daten zeigen, dass die Bitcoin-Zuflüsse zu Coinbase in letzter Zeit sprunghaft angestiegen sind, ein Zeichen, das sich für die Krypto als rückläufig erweisen könnte.
Bitcoin-Exchange-Zuflüsse zu Coinbase registrieren hohe Werte
Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag betonte, wurden kürzlich insgesamt 20.000 BTC an Coinbase übertragen. Der „Börsenzufluss“ ist ein Indikator, der die Gesamtmenge an Bitcoin misst, die derzeit an eine Börse (in diesem Fall Coinbase) transferiert wird.
Wenn der Wert dieser Kennzahl hoch ist, schicken Investoren gerade jetzt viele Coins an die Börse. Da einer der Hauptgründe, warum Inhaber an Börsen einzahlen, verkaufsbezogene Zwecke sind, kann dieser Trend rückläufige Auswirkungen auf den Preis der Krypto haben.
Andererseits deuten niedrige Werte darauf hin, dass Anleger nicht viele Einlagen an der Börse tätigen. Ein solcher Trend könnte für BTC entweder bullisch oder neutral sein, je nachdem, ob die marktweiten Zuflüsse ebenfalls rückläufig sind oder nicht.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend der Bitcoin-Zuflüsse zur Krypto-Börse Coinbase in den letzten Monaten zeigt:
Es sieht so aus, als ob der Wert der Metrik in den letzten Tagen bei mehreren Gelegenheiten hoch war | Quelle: CryptoQuant
Wie in der obigen Grafik gezeigt, hat der Zufluss der Bitcoin-Börse zu Coinbase in den letzten Wochen viele beträchtliche Spitzen verzeichnet. Wie jedoch offensichtlich ist, gab es nach diesen großen Lagerstätten keine signifikanten Preisbewegungen.
Diese Spikes waren einzeln nicht so groß. Wenn also die Investoren, die diese Überweisungen getätigt haben, ihre Coins sofort nach Abschluss der Transaktionen entsorgt hätten, wäre es sinnvoll, dass sie keine Volatilität verursachen könnten.
Der Quant stellt jedoch fest, dass es hier ein anderes Szenario geben könnte. Was ist, wenn die für diese Zuflüsse verantwortlichen Inhaber den Verkauf noch nicht ausgelöst haben? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Anleger ihre Coins im Voraus an Börsen hinterlegen und auf die richtigen Preisbewegungen warten.
All diese Überweisungen beliefen sich auf rund 20.000 BTC, die in die Wallets von Coinbase gelangten. Zum aktuellen Wechselkurs wäre dieser Stack rund 336 Millionen Dollar wert, was sicherlich groß genug ist, um bei einem Verkauf auf einmal eine Volatilität des Kryptopreises zu verursachen.
„Wenn es direkt nach der Einzahlung verkauft würde, wäre die Situation natürlich anders, aber Sie müssen vorsichtig sein, wenn es noch nicht verkauft wurde“, warnt der Analyst.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 16.800 $, ein Plus von 1 % in der letzten Woche.
BTC scheint in den letzten Tagen einen kleinen Anstieg erlebt zu haben | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Kanchanara auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com