Boca Juniors scheint nach Möglichkeiten zu suchen, das NFT-Fieber zu nutzen, und spricht mit mehreren Unternehmen, um ihre Vorschläge zur Schaffung virtueller Gemeinschaften auf Basis von NFTs zu prüfen.
Dezentralisierung der Boca Juniors
Es gibt viele Möglichkeiten, die NFT-Technologie in der Sportgeschäftswelt zu nutzen, und Fan-Token sind vielleicht einer der beliebtesten Ansätze für Fußballvereine.
Diese Art von Token ermöglicht es den Inhabern, bestimmte Vorteile wie die Teilnahme an einigen Entscheidungssitzungen, Interaktionen mit Spielern und einige andere Vorteile zu genießen, ohne dass sie über Unternehmensrechte verfügen müssen.
Entsprechend Information Socios.com, das Fan-Token-Entwicklungsunternehmen mit Lizenzen für mehr als 50 hochrangige Sportvereine, das Bloomberg von anonymen Quellen zur Verfügung gestellt hat, schlägt die Ausgabe eines Fan-Tokens vor, mit dem Boca Juniors Einnahmen von rund 10 Millionen US-Dollar erzielen könnten.
Ein anderes Unternehmen, Decentral Games, bot an, einen Token zu erstellen und ein virtuelles Stadion zu entwickeln, in dem Fans und Spieler die Möglichkeit haben, zu interagieren. Die Idee sollte dem Konzept einer früheren Entwicklung folgen, die sie für den Nachtclub Amnesia Ibiza in Spanien gemacht haben.
Neben diesen beiden großen Unternehmen erwähnen Quellen zwei weitere unbekannte Bieter, die an der Ausgabe von Fan-Token interessiert sind, von denen einer ein offizieller Sponsor des Clubs werden möchte und für die Werbung auf dem offiziellen Trikot des Teams bezahlt.
Die NFT-Technologie verändert das Sportgeschäft
Boca Juniors hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidungen getroffen, aber die Unternehmen starten bereits ihre Motoren. Mit mehr als 16 Millionen Fans weltweit ist das Team keine leichte Aufgabe, und Socios.com hat bereits dafür gesorgt, dass Argentinien ein strategischer Markt für das Unternehmen ist.
Aber es geht um eine Win-Win-Situation und auch Boca Juniors könnte stark von der erfolgreichen Einführung eines Fan-Tokens oder einer NFT-Sammlung profitieren. Im Zusammenhang mit dem Fan-Token des FC Barcelona, dem $BAR, in 2 Stunden ausverkauft, was dem Unternehmen 1,3 Millionen US-Dollar einbringt.
Ebenso in der Basketballwelt NBA Top Shot, erreichte einen rekordverdächtigen Umsatz von 231 Millionen US-Dollar in nur einem Monat.
Und interessanterweise haben andere Teams ihre Token verwendet, um eine Spielerentschädigung auszuhandeln. Als PSG beispielsweise Lionel Messi übernahm, wurde der Vertrag hatte eine damit verbundene Zahlung in den Token des Clubs zusätzlich zum vereinbarten Betrag in Fiat-Geld.
.