Argentinier fliehen in sichere Häfen, indem sie dollarbasierte Stablecoins erwerben
Argentinier haben angesichts einer sich rapide verschlechternden Währung, die den Peso auf Rekordtiefstände sinken lässt, vermehrt Kryptowährungen gekauft. Lokalen Berichten zufolge haben verschiedene Kryptowährungsbörsen einen Anstieg ihres Handelsvolumens um bis zu 500% verzeichnet, da Nutzer vor allem in dollarbasierte Stablecoins flüchten, nachdem der libertäre Kandidat Javier Milei die Vorwahlen gewonnen hat. Milei plant die Dollarisierung des Landes.
In diesem Fall bieten Stablecoins den Argentiniern den Vorteil einer höheren Verfügbarkeit im Vergleich zu physischen Dollarbeträgen, was ihnen mehr Möglichkeiten zum Handeln auf Online-Märkten bietet.
Eine Marktbeteiligte bestätigte diese Bewegungen und erklärte gegenüber Iproup, dass ihre Geschäfte seit der Ankündigung der offiziellen Abwertung um 300% gestiegen seien, was den offiziellen Wechselkurs auf 350 Pesos pro Dollar festgelegt hat.
Allerdings verzeichneten auch etabliertere Peer-to-Peer-Märkte wie Binance und Paxful ein Volumenwachstum. Obwohl diese Plattformen keine offiziellen Zahlen nennen, schätzen Quellen im Kryptowährungshandel, dass ihr Handelsvolumen um 500% gestiegen ist.
USDT wird zum Standard
Die hohe Nachfrage nach Kryptowährungsdollars hat dazu geführt, dass Börsen und Betreiber Stablecoins in großen Mengen zu Preisen gekauft haben, die höher als der blaue Parallelwechselkurs auf dem argentinischen Markt sind. Dadurch wurden einige Stablecoins zu höheren Preisen als physische Dollar gehandelt.
USDT, die größte Stablecoin auf dem Kryptowährungsmarkt, ist auch die am häufigsten verwendete Stablecoin im Land, so Quellen aus dem argentinischen Außenhandelsmarkt. Diese Quellen berichten, dass USDT zur Hauptstablecoin in Parallelmarktläden und zur meistgehandelten Stablecoin in P2P-Märkten geworden ist.
Aber USDT erfüllt auch noch einen anderen Zweck neben dem Einsatz als Absicherung gegen Inflation und Währungsabwertung in Argentinien. Ein Krypto-Unternehmer erklärte, dass USDT als Abwicklungswährung verwendet wird, da argentinische Importeure Probleme haben, auf herkömmliche Weise Zugang zu ausländischer Währung zu erhalten. Er sagte gegenüber Iproup:
Viele Importe und Exporte werden teilweise mit USDT abgewickelt, aufgrund des fehlenden Zugangs zu Währungen. Sie nutzen es auch zur Absicherung, weil es derzeit keine Referenzpreise gibt: Sie wissen nicht, wie viel sie für die benötigten Rohstoffe zahlen werden.
Was hältst du von der Flucht der Argentinier in Stablecoins als sicheren Hafen? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren unten mit.