Unsere Preisziele sind stark zeitbasiert, zustandsbasiert und mischen mehrere Analyseformen. Unter der Annahme, dass der Bitcoin-Preis wichtige technische Ziele nach oben erreicht und die On-Chain-Metriken signifikante Verkaufssignale zeigen, wird die Wahrscheinlichkeit eines Bullenmarkt-Tops erheblich zunehmen.
Wenn wichtige technische Ziele nach oben getestet werden und die On-Chain-Kennzahlen kaum bis gar keine Anzeichen eines signifikanten Verkaufsdrucks zeigen, kann die BTC leicht nach oben drängen.
Wie immer – das Folgende ist keine Finanzberatung und die alleinige Meinung des Autors. Bitte beachten Sie den vollständigen Haftungsausschluss am Ende dieser Seite.
Basisfall: 96.000 US-Dollar bis Dezember 2021
Wir glauben, dass BTC in unserem Basisszenario bis Dezember 2021 96.000 USD erreichen kann. BTC muss sich nur zu den aktuellen Preisen verdoppeln (~48.000 US-Dollar zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen), was wir angesichts der tiefen Angebotserschöpfung, in der sich BTC befindet, für angemessen halten.
Um dieses Niveau von 96.000 US-Dollar zu erreichen, muss BTC zunächst über die große Widerstandszone zwischen 51,1 und 58.000 US-Dollar klettern.
Während dieses erneuten Tests des großen Widerstands ist es von entscheidender Bedeutung, die On-Chain-Kennzahlen zu überwachen und insbesondere sicherzustellen, dass langfristige Inhaber und Unternehmen, die große Mengen an illiquiden Angeboten halten, nicht verkaufen.
Wenn keine Verkaufssignale in der Kette blinken, wird dies wahrscheinlich den Weg für einen erneuten Test des aktuellen Allzeithochs (~65.000 USD) im April 2021 ebnen. Die folgende Grafik zeigt eine grobe Schätzung eines von vielen Wegen, die BTC könnte nehmen, um unser Basisszenario-Ziel von 96.000 US-Dollar zu erreichen.
Technischer und On-Chain-Widerstand über 58.000 USD ist nicht so hoch wie im Bereich von 56 bis 58.000 USD. Angesichts der Tatsache, dass weiterhin neue große Käufer in den Markt eintreten und Shorts weiterhin liquidiert werden, wird ein Überschreiten des bisherigen Allzeithochs keine großen Anstrengungen erfordern.
Sobald BTC über dem aktuellen ATH-Niveau ($64,8k) schließt, können wir mit einer beschleunigten Aufwärtsbewegung rechnen, da der Bitcoin-Preis in die Preisfindungsphase eintritt. Letzteres steht für die Niveaus, auf denen ein Vermögenswert noch nie zuvor gehandelt wurde; daher gibt es keine früheren Widerstandsniveaus.
Unter Verwendung des 4-Jahres-Zyklus und der BTC-Halbierungsdaten hat Bitcoin historisch Ende des vierten Quartals des Jahres nach der Halbierung seine Bullenmärkte erreicht.
Dies deutet darauf hin, dass irgendwann im Dezember 2021 ein Blow-off-Top auftreten könnte, wenn BTC diesem Muster weiterhin folgt. Die länger als erwartete Konsolidierung zwischen 30.000 und 40.000 US-Dollar gibt Bitcoin weniger Zeit, um eine höhere Struktur zu bilden. Wir müssen jedoch bedenken, dass in sehr kurzer Zeit riesige Parabelläufe auftreten können, genau wie der zwischen Januar und April 2021 (27.000 bis 65.000 USD).
Ein weiterer Grund, warum wir später in diesem Jahr deutlich höhere Preise erwarten können, ist die sich seit Ende 2018 bildende Elliott-Wellen-Struktur. Bitcoin scheint Welle 3 nach oben abgeschlossen zu haben und erreichte einen Höchststand von 64,8. Mit der jüngsten Rallye im August scheint Bitcoin die letzte fünfte Aufwärtswelle zu starten, was den Bitcoin-Preis möglicherweise deutlich über die früheren Allzeithochs treiben wird.
In diesem Szenario erwarten wir, dass die Wale zwischen den Allzeithochs vom April 2021 und unserem Basisziel von 96.000 USD langsam BTC an den Einzelhandel verteilen, der der Rallye hinterherjagt. Je mehr wir die On-Chain-Verteilung sehen, desto wahrscheinlicher wird sich BTC einem Makro-Top nähern.
Die Krypto-Community hat die Wahrscheinlichkeit diskutiert, dass sich der Bullenmarktzyklus bis in das frühe Q1 oder Q2 2022 erstreckt. Dies muss berücksichtigt werden und kann als bullischer Katalysator angesehen werden. Wenn sich der Bullenmarkt bis Anfang 2022 erstreckt, erhöht dies unser Basisszenario-Ziel von 96.000 US-Dollar auf das nächste konfluente Niveau zwischen 110.000 US-Dollar und 115.000 US-Dollar.
$178k BTC: Der bullische Fall
Wir glauben, dass BTC unser bullisches Szenarioziel von 178.000 USD bis Dezember 2021 oder etwas später erreichen kann, falls sich der Zyklus bis 2022 erstreckt.
Dies erfordert einen minimalen Verkaufsdruck in der Kette, insbesondere da der Bitcoin-Preis über 100.000 USD steigt. Solange die langfristigen Inhaber auch bei einem BTC-Preis von 100.000 US-Dollar weiterhin halten, können wir leicht mit höheren Kursen rechnen.
Dieses Szenario hängt von der ständigen Angebotserschöpfung ab, bei der der Großteil der BTC illiquide bleibt. Die folgende Grafik ist eine grobe Schätzung des möglichen Weges, den Bitcoin einschlagen könnte, um das bullische Ziel zu erreichen. Das Folgende ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie sich dies abspielen kann:
Unsere technischen Ziele nach oben fanden einen hohen Konfluenzgrad von 178.000 USD bis 190.000 USD. Dies entspricht auch verschiedenen anderen technisch basierten Modellen, was dies zu einem interessanten Bereich für die Hausse des Jahres 2021 macht.
In diesem Szenario können wir erwarten, dass sich Bitcoin-Wale und Unternehmen, die große Mengen an illiquiden Angeboten halten, schnell verteilen werden. Die Kursbewegung in dieser Phase wird wahrscheinlich parabolisch verlaufen sein, wobei häufig Kerzen im Wert von 10.000 USD gedruckt werden. Bei diesen Preisen könnten On-Chain-Bewertungskennzahlen wie der MVRV je nach Aktivität im Bitcoin-Netzwerk frühere Zyklusspitzen erreichen.
Obwohl diese sechsstelligen Ziele einschüchternd erscheinen mögen, sind sie weniger als viermal höher als das derzeitige Niveau.
Um dies zu betonen, sind die Szenarien zeit- und zustandsbasiert. Es hängt stark von einer Vielzahl von On-Chain-Metriken ab, die Warnsignale blinken, insbesondere wenn der Bitcoin-Preis stark konfluente technische Ziele nach oben erreicht.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens strebt BTC derzeit an, ein wichtiges technisches Kaufsignal zu validieren, das letzte Woche aufblitzte, um von einem Pullback in der Mitte des Zyklus in eine Fortsetzung des Bullenmarktes überzugehen.
Im Idealfall muss die Widerstandszone von 51,1 bis 58.000 USD mit einem soliden Vorstoß beseitigt werden, um das Allzeithoch bei 64,8.000 USD erneut zu testen. Die nächsten Wochen der Kursbewegungen sind entscheidend für die Bestimmung des Base-Case- oder Bull-Case-Szenarios.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.