Die australische Regierung unterstützt die Nickelindustrie
Die australische Regierung hat Nickel zu einer Liste von Rohstoffen hinzugefügt, die für eine Unterstützung aus einem Konjunkturfonds in Frage kommen. Diese Maßnahme beläuft sich auf 6 Mrd. AUD (3,9 Mrd. US-Dollar) und verlängert die Rettungsleine für die angeschlagene Industrie, da sinkende Preise die Hersteller des für Batterien von Elektrofahrzeugen wichtigen Minerals treffen.
Sorgen um die Selbstversorgung und die Lieferketten
Die wachsende Besorgnis von Regierungen weltweit in Bezug auf ein Überangebot an kostengünstigem Nickel aus Indonesien hat zu staatlichen Interventionen geführt. Hierbei wird die Selbstversorgung in den Lieferketten für wachsende CO2-arme Industrien beeinträchtigt.
Insbesondere in Australien hat der Zustrom des indonesischen Nickelangebots und die sinkende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen die Branche schwer getroffen. Die Preise für das Mineral sind im vergangenen Jahr um 43 Prozent eingebrochen und haben Tausende von Arbeitsplätzen in Australien gefährdet.
Zugang zu Unterstützung und Reaktion der Industrie
Durch die Einstufung von Nickel als „kritisches Mineral“ durch die australische Regierung haben Unternehmen Zugang zu der 6-Milliarden-AUD-Fazilität, die zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse zur Unterstützung der Industrie bietet.
Die Aktien großer Bergbaukonzerne reagierten positiv auf die Nachricht: IGO, ein Nickel- und Lithium-Bergbauunternehmen, stieg um 9 Prozent und BHP um 1 Prozent. Analysten glauben jedoch, dass möglicherweise mehr Unterstützung erforderlich sei, um die Lebensfähigkeit der Branche aufrechtzuerhalten.
Hoffnung auf alternative Lieferketten
Australien setzt große Hoffnungen auf die Entwicklung einer alternativen Lieferkette zu China und hat im Rahmen seiner Strategie für kritische Mineralien Unterstützung für Seltene Erden- und Kobaltprojekte bereitgestellt. Doch die Krise der Nickelindustrie hat diese Ambitionen bedroht.
Die australische Regierung erwägt Lizenzgebührenerleichterungen, um das Überleben der Branche zu sichern. Trotz der Befürchtungen, dass der Nickelabbau in Australien kurz vor dem Zusammenbruch stehen könnte, glauben Analysten, dass sich das Metall erholen kann.
Insgesamt zeigt die Unterstützung der australischen Regierung für die Nickelindustrie die Bedeutung dieses Sektors für die nationale Wirtschaft und die Bestrebungen, unabhängiger von ausländischen Lieferanten zu werden.