Binance stand möglicherweise in letzter Zeit vor regulatorischen Hürden und erhielt letzte Woche Warnungen sowohl von der japanischen FSA als auch von der britischen FCA, aber Coinbase hat andererseits positive Nachrichten von den Aufsichtsbehörden erhalten.
Deutschlands Finanzaufsicht, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), angekündigt Es hatte Coinbase eine Kryptoverwahrungslizenz erteilt – die erste ihrer Art, die von der Regulierungsbehörde ausgestellt wurde.
Eine Ende 2019 in Kraft getretene Änderung der vierten EU-Geldwäscherichtlinie hat dazu geführt, dass Dienstleister, die den Umtausch virtueller Währungen in gesetzliche Zahlungsmittel und umgekehrt anbieten, für den Betrieb eine Genehmigung der BaFin benötigen.
Die Coinbase Germany GmbH ist nun Inhaber der ersten solchen Lizenz. Um den neuen und komplexen Fragestellungen aus der Regulierung von Kryptoverwahrgeschäften Rechnung zu tragen, hat die BaFin ein interdisziplinäres, abteilungsübergreifendes Team organisiert, das sich mit dem Thema befasst.
Obwohl die Aktivitäten von Krypto-Dienstleistern mittlerweile in Deutschland reguliert sind, stellte die BaFin klar, dass die Krypto-Assets selbst weiterhin unreguliert bleiben und so früher Warnungen an Krypto-Investoren behalten ihre Gültigkeit, da kein Schutz vor Verlusten besteht.
Inzwischen Coinbase-Mitbegründer und CEO Brian Armstrong, erinnert Leute auf Twitter gestern über die langfristigen Ziele des Unternehmens, die eine Auflistung beinhalten “jeder Vermögenswert, wo es legal ist.“
“Außerhalb unserer Kotierungsstandards (für Sicherheit/Legalität) geben wir keine Meinung zum Wert jedes Vermögenswerts ab“, erklärte Armstrong. “Wir sind vermögensunabhängig, weil wir an freie Märkte glauben und dass die Verbraucher in der Kryptoökonomie die Wahl haben sollten. So haben wir die meisten Innovationen.“
Die Börse hat in diesem Jahr in rasantem Tempo Vermögenswerte hinzugefügt. Nach der Listung von 21 neuen Kryptowährungen im Jahr 2020 hat Coinbase allein in der ersten Hälfte dieses Jahres 29 weitere Vermögenswerte hinzugefügt. Neu hinzugekommen in diesem Monat waren Polkadot, Chiliz, Dogecoin und Shiba Inu. Coinbase Custody hat im Jahr 2021 bisher 74 neue Vermögenswerte hinzugefügt.
Der CEO riet jedoch auch: „Aber im Allgemeinen sollte man die Listung auf Coinbase nicht als Billigung dieses Vermögenswerts betrachten (außerhalb der Erfüllung unserer Mindeststandards). Recherchieren Sie selbst und urteilen Sie gut.“
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.